20.08.2013 14:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Start in neues Ausbildungsjahr bei ZEISS in Jena

Kurzfassung: Start in neues Ausbildungsjahr bei ZEISS in Jena19 junge Leute beginnen im August und im Oktober bei ZEISS in Jena ihre Ausbildung - die Jugendlichen erhielten heute ihre Ausbildungsverträge.In den n ...
[Carl Zeiss AG - 20.08.2013] Start in neues Ausbildungsjahr bei ZEISS in Jena

In den nächsten drei bzw. dreieinhalb Jahren werden 15 Jungen und Mädchen im "Jenaer Bildungszentrum - Schott, Carl Zeiss, Jenoptik" (JBZ) zum Feinoptiker, Mechatroniker und Industriemechaniker ausgebildet. Mit ihnen starten weitere vier junge Menschen, die am 1. Oktober an der Berufsakademie ein Studium der Produktionstechnik und Praktischen Informatik beginnen. "Bei ZEISS erhalten die Nachwuchskräfte eine qualitativ hochwertige Ausbildung", erklärte Peter Popp, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, und begrüßte die neuen Auszubildenden im Namen der ZEISS Unternehmen am Standort Jena. "Die beruflichen Perspektiven bei ZEISS sind sehr gut", erklärte er.
Ihre Praxisausbildung erhalten die Jugendlichen zunächst im JBZ bevor sie im dritten Ausbildungsjahr in den Betrieben an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen eingesetzt werden. Um den benötigten Nachwuchs an hoch qualifizierten Mitarbeitern auszubilden, biete das Bildungszentrum die besten Voraussetzungen, so Popp.
Bei der Begrüßung thematisierte Popp allerdings auch den kontinuierlichen Rückgang geeigneter Bewerber: "Es gibt immer weniger Jugendliche, die gute Noten haben, im Gespräch klare Vorstellungen über den gewählten Beruf zeigen und in ihrem persönlichen Auftreten zum Unternehmen passen könnten." Neben den Grundlagen der Mathematik und handwerklichen Fähigkeiten seien auch soziale Kompetenzen ein wichtiger Faktor für die Bewerbungen.
ZEISS in Jena stellt derzeit insgesamt 65 Ausbildungsplätze für eine qualifizierte Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen 14 Studenten der Berufsakademie und zwei Volontäre.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen