14.08.2013 09:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Asian Bamboo

Asian Bamboo meldet Ergebnisse für das erste Halbjahr 2013

Kurzfassung: Asian Bamboo meldet Ergebnisse für das erste Halbjahr 2013Die Asian Bamboo AG ("Asian Bamboo", "das Unternehmen", ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel "5AB, ADR Börsenkürzel "ASIBY"), ein integrierte ...
[Asian Bamboo - 14.08.2013] Asian Bamboo meldet Ergebnisse für das erste Halbjahr 2013

Die Asian Bamboo AG ("Asian Bamboo", "das Unternehmen", ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel "5AB, ADR Börsenkürzel "ASIBY"), ein integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, meldet folgende Ertragslage für das erste Halbjahr 2013 (Prozentangaben im Vergleich zum Vorjahr):
Umsatz verringerte sich um 67% auf 14,5 Mio. EUR (Q1-Q2 2012: 44,3 Mio. EUR)
Bruttoergebnis, einschließlich der Veränderung des FVBA*, sank um 75% auf 1,6 Mio. EUR (Q1-Q2 2012: 6,5 Mio. EUR), entsprechend einer Bruttoergebnis-Marge, einschließlich der Veränderung des FVBA, von 11% (Q1-Q2 2012: 15%)
Nettoverlust betrug 2,2 Mio. EUR (Q1-Q2 2012: Nettogewinn über 2,5 Mio. EUR)
Operativer Cash-Flow vor Veränderung des Working-Capital sank um 71% auf 4,5 Mio. EUR (Q1-Q2 2012: 15,5 Mio. EUR)
Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit war negativ in Höhe von 4,0 Mio. EUR (Q1-Q2 2012: plus 21,3 Mio. EUR)
Die Bilanz der Gesellschaft bleibt zum Ende des zweiten Quartals stark (Vergleichszahlen jeweils auf den 31. Dezember 2012):
Biologische Vermögenswerte beliefen sich auf 86,1 Mio. EUR (2012: 83,9 Mio. EUR)
Pachtvorauszahlungen betrugen 197,2 Mio. EUR (2012: 193,4 Mio. EUR)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen 34,2 Mio. EUR (2012: 38,6 Mio. EUR)
Summe Aktiva belief sich auf 359 Mio. EUR (2012: 348,4 Mio. EUR)
Bankverbindlichkeiten beliefen sich insgesamt auf 46,6 Mio. EUR (2012: 46,5 Mio. EUR)
Eigenkapital belief sich auf 298,1 Mio. EUR (2012: 288 Mio. EUR)
Summe Passiva betrug 359 Mio. EUR (2012: 348,4 Mio. EUR)
* Gewinn/(Verlust) aus der Veränderung des beizulegenden Zeitwerts biologischer Vermögenswerte abzüglich der geschätzten Verkaufskosten ("Fair Value of Biological Assets" - "FVBA)
Operativer Überblick
Im zweiten Quartal hat der Vorstand mit der Umsetzung des Turnaround-Plans begonnen. Weitere Details sind im Bericht zum zweiten Quartal - Brief des Vorstandsvorsitzenden - zu finden. Der Vorstand erwartet, dass dezentralere Entscheidungsstrukturen und stärkere Anreize für die Mitarbeiter im Plantagen-Management in der Zukunft in positiven Ergebnissen resultieren werden. Darüber hinaus hat der Vorstand einen strategischen Review eingeleitet, der noch vor Jahresende abgeschlossen sein soll. Die Ergebnisse der strategischen Überprüfung könnten zu Modifikationen beim Geschäftsmodell der Gesellschaft führen. Ziel ist, die Aktienrendite zu steigern.
Ausblick
Die operative Gesamtlage verbleibt nach der Auffassung des Vorstands im zweiten Halbjahr schwierig. Der Vorstand geht ferner davon aus, dass 2013 aus dem Verkauf von Bambusfasern keine wesentlichen Umsätze erzielt werden können und dies die Verkäufe von Bambusstämmen beeinträchtigt. Aus diesen Gründen senkt der Vorstand seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2013 von mindestens 50 Mio. EUR auf nunmehr mindestens 35 Mio. EUR. Allerdings hebt der Vorstand seine Cash-Flow Prognose für 2013 an, und zwar - aufgrund konsequenter Kostenkontrolle - von einem nahezu ausgeglichenen operativen Cash-Flow auf einen positiven operativen Cash-Flow.

Asian Bamboo AG
Stadthausbrücke 1-3