09.11.2012 09:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Asian Bamboo

Asian Bamboo meldet Q1-Q3 Ergebnisse

Kurzfassung: Asian Bamboo meldet Q1-Q3 ErgebnisseDie Asian Bamboo AG ("Asian Bamboo", "das Unternehmen", ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel "5AB", ADR Börsenkürzel "ASIBY"), ein führendes integriertes Unternehm ...
[Asian Bamboo - 09.11.2012] Asian Bamboo meldet Q1-Q3 Ergebnisse

Die Asian Bamboo AG ("Asian Bamboo", "das Unternehmen", ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel "5AB", ADR Börsenkürzel "ASIBY"), ein führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, gibt die Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2012 bekannt, die von der schwachen gesamtwirtschaftlichen Lage, schwierigen Erntebedingungen und der eingeschränkten Produktion von Bambusfasern nachteilig beeinflusst wurden. Indessen verfügt das Unternehmen nach wie vor über solide Cash-Flows und eine anhaltend starke allgemeine Finanzlage.
Wichtige Finanzkennzahlen der ersten drei Quartale 2012 (Prozentangaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum):
Umsatz verringerte sich um 14% auf 61,4 Mio. EUR (Q1-Q3 2011: 71,4 Mio. EUR)
Bruttoergebnis, einschließlich der Veränderungen des FVBA*, sank um 73% auf 9 Mio. EUR (Q1-Q3 2011: 33,3 Mio. EUR), entsprechend einer Bruttoergebnis-Marge, einschließlich der Veränderungen des FVBA, von 15% (Q1-Q3 2011: 47%)
Nettoergebnis verringerte sich um 93% auf 1,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2011: 27,6 Mio. EUR), entsprechend einer Nettoergebnis-Marge von 3% (Q1-Q3 2011: 39%)
Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg um 10% auf 19,3 Mio. EUR (Q1-Q3 2011: 17,5 Mio. EUR)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen 54,4 Mio. EUR (31. Dezember 2011: 42 Mio. EUR)
Gewinn/(Verlust) aus der Veränderung des beizulegenden Zeitwerts biologischer Vermögenswerte abzüglich der geschätzten Verkaufskosten ("Fair Value of Biological Assets" - "FVBA)
Im dritten Quartal 2012 hat sich eine Stabilisierung der chinesischen Wirtschaft angedeutet: Das BIP-Wachstum ist im Vergleich zum Vorquartal annähernd unverändert geblieben, die Exportzahlen waren stabil und die Inflationsrate bewegte sich auf einem anhaltend niedrigen Niveau. Der Vorstand geht zwar davon aus, dass die chinesische Wirtschaft in den nächsten Jahren langsamer als in der Vergangenheit wachsen wird, ist aber gleichzeitig unverändert der Überzeugung, dass die Wirtschaft weiterhin günstige Gelegenheiten bieten wird; das verhältnismäßig langsamere Wachstum dürfte zudem zu einer Verbesserung beim Arbeitskräfteangebot führen.
Bis Jahresende geht der Vorstand von einem andauernd schwierigen operativen Gesamtumfeld aus. Demzufolge erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz in Höhe von mindestens 80 Mio. EUR und operative Cash-Flows von mindestens 10 Mio. EUR.
Über die Asian Bamboo AG:
Asian Bamboo ist ein führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie. Das Unternehmen besitzt derzeit langfristige Rechte an 43 Bambusplantagen mit einer Fläche von 54.511 ha und plant die Erweiterung der Plantagen-Gesamtfläche auf mindestens 100.000 ha Bambusplantagen in der Zukunft. Im März 2011 hat die Gesellschaft die Produktion von Bambusfasern ("Acetified Dissolving Bamboo Pulp"/"ADBP") aufgenommen, die als Rohstoff vor allem zur Herstellung von Textilien verwendet werden. Asian Bamboo erwartet, in der Zukunft eine jährliche Produktionskapazität von 100.000 Tonnen ADBP zu erreichen.
Als ein "National Key Flagship Enterprise" ist Asian Bamboo führend in der Entwicklung der chinesischen Agrarindustrie und trägt somit zur Steigerung des Einkommensniveaus der Landwirte und der landwirtschaftlichen Erzeugung bei. Als Teil ihrer unternehmerischen und sozialen Verantwortung hat die Asian Bamboo AG den "Xinrixian Village Development Fund" aufgelegt, der Projekte in den Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, finanziell unterstützt, um Lebensbedingungen und Lebensqualität der Landwirte zu verbessern.
Asian Bamboo verfügt über Prüfzertifikate für organische Lebensmittel in China, Japan, Europa und den USA sowie über HACCP und ISO9001 Zertifizierungen. Das Plantagen-Management der Gesellschaft hat von der Schweizer Firma SGS die GLOBALGAP (Global Good Agriculture Practices) Zertifizierung erhalten. Das Unternehmen ist ein Mitglied der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen und nimmt als eines der ersten chinesisches Unternehmen überhaupt am "Carbon Disclosure Project" und am "CDP Water Disclosure Project" teil.
Seit dem 16. November 2007 ist die Asian Bamboo AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel "5AB" gelistet. Zudem wird die Aktie in den USA in Form von American Depositary Receipts (ADR) unter dem Börsenkürzel "ASIBY" gehandelt. Der Firmensitz befindet sich in Hamburg. Die Jahresabschlüsse der Gesellschaft werden von Deloitte geprüft.

Asian Bamboo AG
Stadthausbrücke 1-3