Aktivwoche für Gipfelstürmer in Bad Tölz

Entdecken Sie die Schönheit des Tölzer Landes von oben
Kurzfassung: Unsere Bergführer(innen) nehmen Sie mit auf Touren, die durch reizvolle Ausblicke und prachtvolle Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Wandern Sie mit.
Aktivwoche für Gipfelstürmer in Bad Tölz Wandern an der frischen Luft macht Spaß
[Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz - 19.08.2013] Die Oberbayerischen Berge - ein königliches Vergnügen
Ludwig II., der bayerische "Märchenkönig", besaß mehrere prunkvolle Schlösser. Dennoch hielt er sich am liebsten in einfachen Berghütten auf - mitten im abgeschiedenen Gebirge. Damals, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, war das noch ziemlich exotisch und so argwöhnten seine Zeitgenossen, der "Kini" müsse menschenscheu oder schwermütig sein. Aber aus der privaten Korrespondenz Ludwigs II. wird klar, was den König in die Bergwelt zog. So schrieb er 1879 an den Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen: "Es gibt nichts, was das Herz so frei macht und so sehr über die schmerzlichen Eindrücke der menschlichen Dinge erhebt, nichts was so versöhnlich wirkt als die Natur in ihrer ewigen Schönheit und Größe."

Großartige Ausblicke und Abwechslung garantiert
Die Bayerischen Alpen erstrecken sich über eine Fläche von 5300 Quadratkilometern und fast ebenso viele Kilometer umfasst das Netz an Wander- und Bergwegen. Ein großer Teil dieser grandiosen Bergwelt ist von Bad Tölz aus zu entdecken, zum Beispiel die Bayerische Voralpen, das Wettersteingebirge oder das Karwendel mit seinem berühmten Ahornboden. Höhepunkt ist mit 2962 Meter über dem Meeresspiegel die Zugspitze.

Die Bergwelt in der Gruppe genießen
Diese Schönheiten der Oberbayerischen Alpenwelt kann man sich selbst erschließen, ausgerüstet mit Wanderführer, Reliefkarten und Kompass. Oder man kann sich - als Teil einer netten Gruppe - einem Bergführer anvertrauen, der einen zu den schönsten Orten bringt, sein Wissen mit einem teilt und einem auch sonst alles Organisatorische abnimmt. Bei der Tölzer Bergwanderwoche bringen wir Sie zu den Highlights in der Umgebung unserer Stadt, zum Beispiel zur Tegernseer Hütte, auf die 2260 Meter hohe Rofanspitze, auf die ebenfalls fast 2000 Meter hohe Kramerspitze mit Blick auf Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze oder - mitten durch das Jagdrevier des "Märchenkönigs" mit Schloss Linderhof als Ausgangspunkt - auf den Brunnenkopf. Unsere Führer(innen) begleiten Sie nach Absprache jeweils in zwei Schwierigkeitsgraden.

Unser Angebot: Herbstzeit ist Wanderzeit
Das Pauschalarrangement mit acht Übernachtungen ist bereits ab EUR 279,- p. P. zu folgendem Termin: 28.09.-06.10.2013 zu buchen über die Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Telefon 08041/7867-17, Fax 7867-56, E-Mail: info@bad-toelz.de, Internet: www.bad-toelz.de
Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz
Bad Tölz - das Tor zum Isarwinkel
Als türkisfarben schillerndes Band schlängelt sich die Isar durch Bad Tölz. Im Süden erhebt sich die mächtige Alpenkette mit ihren meist schneebedeckten Gipfeln. Am rechten Flussufer liegt die malerische Altstadt mit der Marktstraße, die mit ihren barocken, Lüftlmalerei-verzierten Prachtfassaden so etwas wie die gute Stube von Bad Tölz ist.
Es gibt nur wenige Orte in Oberbayern, die so vielseitig sind wie unser Voralpenstädtchen. Kein Wunder, ist doch die rund 50 Kilometer südlich von München gelegene Kleinstadt mit einer ganzen Reihe von klimatischen, geographischen und landschaftlichen Vorzügen gesegnet. Zum Beispiel mit einem milden Reizklima, das mit seiner "Champagnerluft" und den natürlichen Jod- und Moorvorkommen zum Erfolg des Heilklimatischen Kurorts und Moorheilbads beitragen.
Für Aktive gibt es ein lückenloses Netz von Radl-, Wander- und Nordic-Walkingrouten. Unser Hausberg, der 1200 Meter hohe Blomberg, bietet das ganze Jahr über Natur und Erlebnis für Groß und Klein: Sommer-Rodelbahn, einen Kunstwanderweg und einen spektakulären Kletterwald in der Nähe des Gipfels.
Wasserratten können sich im Erlebnisbad Alpamare mit seiner über 2000 Quadratmeter großen Badelandschaft austoben. Im Sommer macht das Schwimmen in den idyllischen, warmen Moorseen der Umgebung einen Aufenthalt zu einem Genuss für Körper und Sinne. Und der Winter lockt mit 75 Kilometer Loipen, Alpinski, Rodeln, Schlittschuhlaufen, Eishockey, Eisstockschießen und zahlreichen geräumten Wanderwegen.
Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz, Frau Brita Hohenreiter
Max-Höfler-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Deutschland
Tel.: 08041/ 7867-30; http://www.bad-toelz.de