Der Tölzer Veg - Urlaub (nicht nur) für Veganer

Vier Wochen lang Erholung, Sport - und vegane Ernährung.
Kurzfassung: Am 5. Oktober beginnt zum zweiten Mal in diesem Jahr der "Tölzer Veg" - die vegane Auszeit in Bad Tölz. Eine Woche lang Urlaub genießen, vegan Essen gehen, am umfangreichen Rahmenprogramm - von Aktivausflügen über Kochevents bis zu Vorträgen - teilnehmen und sich in unserer intakten Natur so richtig erholen. Bis zum 1. November - beachten Sie unsere Pauschal-Angebote unter www.bad-toelz.de/toelzerveg.
Der Tölzer Veg - Urlaub (nicht nur) für Veganer „Tölzer Veg“: Intakte Natur und gesunde Ernährung.
[Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz - 03.06.2014] Vegane Ernährung - am Puls der Zeit

Immer mehr Menschen leben - täglich oder für eine begrenzte Zeit - vegan. Doch noch immer ist es nicht ganz einfach, diese Lebensweise außerhalb des eigenen Haushalts zu praktizieren. Vegane Restaurants oder Hotels: in vielen Gegenden Fehlanzeige. Für interessierte "Neulinge" kommen noch weitere Hemmschwellen hinzu: Unkenntnis über alternative Lebensmittel und Unsicherheit über die Auswirkung der Nahrungsumstellung auf den eigenen Körper.

Der "Tölzer Veg" - vegane Auszeit in Bad Tölz

Egal, ob erfahrener Veganer oder "Neuling" - das oberbayerische Bad Tölz hat für diese Zielgruppe ein attraktives Angebot: Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst (5.10. - 1.11.2014), steht die Isarstadt ganz im Zeichen des "Tölzer Vegs" - so lautet der Titel der vierwöchigen Vegan-Auszeiten, in denen die Tourist-Information in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelmarkt "Biodelikat" und dem Kräutererlebniszentrum für Gäste einwöchige Vegan-Pauschalen anbietet.

Die Gäste wohnen in Ferienwohnungen oder Hotels, die veganes Frühstück anbieten. Außerdem bieten in dieser Zeit mehrere Gastronomiebetriebe in Bad Tölz und Umgebung vegane Speisen an. Die Teilnehmer erfahren interessante Neuigkeiten zum Thema (vegane) Ernährung, gehen mit den Kräuterpädagoginnen in die Wiesen und probieren zusammen mit anderen Teilnehmern neue Rezepte aus. Weiter im Angebot sind Sportangebote, Entspannungstraining und einiges mehr.

Urlaub in Bad Tölz - nicht nur für Veganer

In Kombination mit Bewegung an der frischen Luft, der Ruhe der Voralpenwelt, aber auch vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten zu den umliegenden Bergen, Seen, Kulturschätzen wie den Schlössern des Märchenkönigs Ludwig oder den berühmten Künstlerorten sowie der Metropole München machen Bad Tölz zu einem attraktiven Urlaubsziel - nicht nur für Veganer.

Weitere Informationen unter www.bad-toelz.de/toelzerveg.
Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz
Bad Tölz - das Tor zum Isarwinkel
Als türkisfarben schillerndes Band schlängelt sich die Isar durch Bad Tölz. Im Süden erhebt sich die mächtige Alpenkette mit ihren meist schneebedeckten Gipfeln. Am rechten Flussufer liegt die malerische Altstadt mit der Marktstraße, die mit ihren barocken, Lüftlmalerei-verzierten Prachtfassaden so etwas wie die gute Stube von Bad Tölz ist.
Es gibt nur wenige Orte in Oberbayern, die so vielseitig sind wie unser Voralpenstädtchen. Kein Wunder, ist doch die rund 50 Kilometer südlich von München gelegene Kleinstadt mit einer ganzen Reihe von klimatischen, geographischen und landschaftlichen Vorzügen gesegnet. Zum Beispiel mit einem milden Reizklima, das mit seiner "Champagnerluft" und den natürlichen Jod- und Moorvorkommen zum Erfolg des Heilklimatischen Kurorts und Moorheilbads beitragen.
Für Aktive gibt es ein lückenloses Netz von Radl-, Wander- und Nordic-Walkingrouten. Unser Hausberg, der 1200 Meter hohe Blomberg, bietet das ganze Jahr über Natur und Erlebnis für Groß und Klein: Sommer-Rodelbahn, einen Kunstwanderweg und einen spektakulären Kletterwald in der Nähe des Gipfels.
Wasserratten können sich im Erlebnisbad Alpamare mit seiner über 2000 Quadratmeter großen Badelandschaft austoben. Im Sommer macht das Schwimmen in den idyllischen, warmen Moorseen der Umgebung einen Aufenthalt zu einem Genuss für Körper und Sinne. Und der Winter lockt mit 75 Kilometer Loipen, Alpinski, Rodeln, Schlittschuhlaufen, Eishockey, Eisstockschießen und zahlreichen geräumten Wanderwegen.
Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz, Frau Gabi Peters
Max-Höfler-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Deutschland
Tel.: 08041/ 7867-32; http://www.bad-toelz.de