13.08.2013 12:45 Uhr in Computer & Internet von science + computing ag

scWebMDM – Mit dem Browser unkompliziert auf Messdaten zugreifen

Kurzfassung: scWebMDM - Mit dem Browser unkompliziert auf Messdaten zugreifenDen Umgang mit Messdaten vereinfachen und beschleunigen - mit scWebMDM, dem neuen Werkzeug der science + computing ag (s+c) geht das gan ...
[science + computing ag - 13.08.2013] scWebMDM - Mit dem Browser unkompliziert auf Messdaten zugreifen

Den Umgang mit Messdaten vereinfachen und beschleunigen - mit scWebMDM, dem neuen Werkzeug der science + computing ag (s+c) geht das ganz leicht. Unternehmen benötigen keine dedizierte Installation von Messdatenmanagementprogrammen mehr und können jedem Mitarbeiter einen komfortablen Zugriff auf die Daten bieten.
Die Variantenvielfalt komplexer Produkte ist enorm angestiegen. Die Industrie steht deshalb unter immensem Druck. Sie muss ihre CAE- und CAT-Prozesse stärker verzahnen, um den ständig kürzer werdenden Entwicklungszyklen entsprechen zu können. Einen wichtigen Beitrag zur besseren Integration von CAE und CAT kommt jetzt von s+c mit dem neuen webbasierten Programm scWebMDM, ein innovatives Tool für den unkomplizierten Zugriff auf Messdaten in ASAM-ODS- und openMDM-Datenbanken. Mittels eines handelsüblichen Browsers kann der Ingenieur damit die Messdaten über seinen PC von überall her aus dem Intranet sichten, durchsuchen, analysieren und exportieren. Der Clou: Mit dieser Technologie portiert s+c das Messdatenmanagement aus der klassischen Client-Server-Welt in das Web. Somit ist der flexible Zugriff im gesamten Unternehmensnetz gewährleistet. Die Installation eines separaten Programms entfällt; die Applikationsserver für scWebMDM sind im Rechenzentrum hochperformant an die Massendaten angebunden, wodurch sich auch große Datenmengen schnell und unkompliziert verarbeiten lassen. Individuelle Verarbeitungsschritte wie eigene Auswertungen und Workflows können die Anwender in scWebMDM leicht einbinden.
Zugriff unterwegs mit jedem beliebigen Endgerät
Der Ingenieur kann von überall im Intranet und von unterwegs mit beliebigen Endgeräten auf die Daten zugreifen und noch schneller darin recherchieren. "Diese kollaborative Lösung, für die keine dedizierte Installation mehr notwendig ist, optimiert an entscheidender Stelle die Arbeitsprozesse unserer Kunden. Jeder kann sich damit schnell einen Überblick über die vorhandenen Messdaten verschaffen", sagt Dr. Dietmar Rapf, Senior Manager CAT bei s+c. "So rücken CAE und CAT immer enger zusammen. Mit scWebMDM ermöglichen wir den Berechnungsingenieuren, ihre Berechnungen und Simulationen mit den Ergebnissen aus der Versuchsabteilung unkompliziert zu vergleichen", so Rapf weiter.
Die technischen Details:
Via Webbrowser lassen sich Messdaten schnell und einfach begutachten. Der Anwender navigiert dabei in einer Baumstruktur, die dynamisch aus den Ebenen seiner ODS- oder openMDM-Datenbank sowie anhand von beliebigen Attributen erzeugt wird. Jeder Messkanal wird sofort als Chart angezeigt.
Mittels einer hochperformanten Volltextsuche kann der Nutzer den Datenbestand rasch und zielgenau durchsuchen und den Suchbereich schnell eingrenzen. Ebenso kann er eine geleitete Suche in Objekten und Attributen der Messdaten durchführen, um auch bei komplexen Fragestellungen schnell das Gesuchte zu finden.
Durch die serverbasierte Verarbeitung lassen sich Standardauswertungen auf den zentralen Servern ohne Datentransfer realisieren. Messungen können sofort nach bestimmten Kriterien oder gesteuert über den individuellen Warenkorb automatisiert ausgewertet werden - mittels Skripten oder mit beliebigen Applikationen über RESTful-Web-Services.
Weitere Informationen: www.science-computing.de
Über science + computing - A Bull Group Company:
Die science + computing ag (s+c), ein Unternehmen der Bull-Gruppe, bietet IT-Dienstleistungen, Lösungen und Software für die effiziente Nutzung komplexer Rechnerumgebungen in Forschung, Entwicklung und Berechnung. Ein besonderer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt dabei im Markt des 'Technical Computing' (CAD, CAE, CAT).

Pressekontakte science + computing ag:
Jeannette Peters
Hagellocher Weg 73
D-72070 Tübingen
presse@science-computing.de
www.science-computing.de
Tobias Feifel
Hagellocher Weg 73
D-72070 Tübingen
t.feifel@science-computing.de
www.science-computing.de
science + computing ag
Über science + computing – A Bull Group Company:Die science + computing ag (s+c), ein Unternehmen der Bull-Gruppe, bietet IT-Dienstleistungen, Lösungen und Software für die effiziente Nutzung komplexer Rechnerumgebungen in Forschung, Entwicklung und Berechnung. Ein besonderer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt dabei im Markt des "Technical Computing" (CAD, CAE, CAT).s+c konzentriert sich auf die optimale Gestaltung von offenen und verteilten Rechnersystemen und hat jahrelange Erfahrung in Betrieb und Administration komplexer Unix-, Linux-, Mac- und Windows-Umgebungen.Derzeit arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter an den vier Standorten Tübingen, München, Düsseldorf und Berlin. Kunden von s+c sind unter anderen Audi, BMW, Bosch, Daimler und Porsche. Das Unternehmen kooperiert mit Vertriebspartnern in Frankreich, Italien, Japan und den USA. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte s+c einen Umsatz von 29,6 Mio. Euro.
science + computing ag,
, 72070 Tübingen, Deutschland