14.08.2014 14:23 Uhr in Computer & Internet von science + computing ag

science + computing verstärkt Open Source Aktivitäten durch Eclipse

Kurzfassung: science + computing verstärkt Open Source Aktivitäten durch EclipseDie science + computing ag (s+c) ist Eclipse Solutions Member und gründete am 11. Juli 2014 gemeinsam mit führenden deutschen Aut ...
[science + computing ag - 14.08.2014] science + computing verstärkt Open Source Aktivitäten durch Eclipse

Die science + computing ag (s+c) ist Eclipse Solutions Member und gründete am 11. Juli 2014 gemeinsam mit führenden deutschen Automobilherstellern und anderen IT-Unternehmen die openMDM Working Group unter dem Dach der Eclipse Foundation (www.eclipse.org). s+c vertieft mit diesem Schritt seine langjährigen Aktivitäten im Open Source Bereich und treibt die Entwicklung eines offenen framework für Messdatenmanagement voran.
Mit Gründung der openMDM Eclipse Working Group (www.openmdm.org) ist ein neuer organisatorischer Rahmen entstanden, in dem die Weiter-entwicklung eines standardisierten, offenen framework für das Messdatenmanagement noch intensiver vorangetrieben werden kann. s+c ist seit sieben Jahren an der Entwicklung beteiligt und wird dazu beitragen, die vielfältigen Anforderungen an openMDM besser zu kanalisieren und eine modulare Software zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der Anwender orientiert.
Open Source Projekte für die Neu- und Weiterentwicklung der openMDM Softwarekomponenten lassen sich im Rahmen der Eclipse Working Group initiieren, planen und gemeinsam finanzieren. Verfahren für die Qualitätssicherung, das Konfigurations- und Versionsmanagement sowie die Pflege der openMDM-Softwarekomponenten werden bereitgestellt. Die internationale Verbreitung wird erleichtert, da die Software unter der Eclipse Public License für jedermann frei verfügbar und nutzbar ist. Die zunehmende Zahl internationaler Interessenten kann sich über die Eclipse Plattform einfacher an der Entwicklung beteiligen.
Wie praxisnah die neu gegründete Working Group ist, beweist der Blick auf die ersten konkreten Eclipse Projekte: die Mitglieder arbeiten gemeinsam an der neuen openMDM-5-Architektur und treiben parallel dazu die Weiterentwicklung des openMDM Kernsystems sowie der Softwarekomponenten für die Web-Frontends und Rich Clients voran.
Die Eclipse Mitgliedschaft bietet auch außerhalb von openMDM Vorteile für s+c und deren Kunden. s+c bietet seit vielen Jahren einen openSoftware Service an, in dem den Kunden Open Source Software in gebrauchsfertiger Form zur Verfügung gestellt wird. Open Source Programme werden gebündelt in Paketen mit unterschiedlicher Zielrichtung für diverse UNIX und Linux Plattformen vorkonfiguriert und kompiliert, so dass der Benutzer auf allen Systemen seiner heterogenen Systemlandschaft identische, aufeinander abgestimmte und zuverlässig funktionierende Tools zur Verfügung hat. Über das openSoftware Webportal und den Update Service werden die Versionen aktuell gehalten und sind jederzeit zugänglich.
s+c kann seinen Kunden als Eclipse "Solutions Member" weitergehende Services anbieten. Sie erhalten einen weit reichenden Zugriff auf sämtliche Eclipse-Projekte und können den so genannten Long Term-Support für Open Source-Releases nutzen, für die es üblicherweise keinen Support mehr gibt. s+c kann auf diese Weise auch Kunden die ältere Release-Stände von Open Source-Lösungen im Einsatz haben und diese aus vielerlei Gründen nicht upgraden können, länger zuverlässig unterstützen und beraten. Wollen Kunden sich selbst an Eclipse Projekten beteiligen, kennt s+c die Entwicklungsumgebungen und die konkreten Prozesse, die bei Eclipse ablaufen und kann hier unterstützen.
"Die Eclipse Mitgliedschaft ist ein konsequenter Schritt im langjährigen Open Source Engagement von s+c und die Gründung der openMDM Working Group demonstriert wieder einmal die enge Bindung, die s+c zu seinen langjährigen Kunden hat, indem man gemeinsam Open Source Software entwickelt", resümiert Dr. Dietmar Rapf, Senior Manager CAT bei s+c.
Weitere Informationen: http://www.science-computing.de
Über science + computing - A Bull Group Company:
Derzeit arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter an den sechs Standorten Tübingen, München, Ingolstadt, Böblingen, Düsseldorf und Berlin. Kunden von s+c sind unter anderen Audi, BMW, Bosch, Daimler und Porsche. Das Unternehmen kooperiert mit Ver-triebspartnern in Frankreich, Italien, Japan und den USA. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte s+c einen Umsatz von 30,7 Mio. Euro.

Pressekontakt science + computing ag:
Jeannette Peters
Hagellocher Weg 73
D-72070 Tübingen
presse@science-computing.de
www.science-computing.de
science + computing ag
Über science + computing – A Bull Group Company:Die science + computing ag (s+c), ein Unternehmen der Bull-Gruppe, bietet IT-Dienstleistungen, Lösungen und Software für die effiziente Nutzung komplexer Rechnerumgebungen in Forschung, Entwicklung und Berechnung. Ein besonderer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt dabei im Markt des "Technical Computing" (CAD, CAE, CAT).s+c konzentriert sich auf die optimale Gestaltung von offenen und verteilten Rechnersystemen und hat jahrelange Erfahrung in Betrieb und Administration komplexer Unix-, Linux-, Mac- und Windows-Umgebungen.Derzeit arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter an den fünf Standorten Tübingen, München, Ingolstadt, Düsseldorf und Berlin. Kunden von s+c sind unter anderen Audi, BMW, Bosch, Daimler und Porsche. Das Unternehmen kooperiert mit Vertriebspartnern in Frankreich, Italien, Japan und den USA. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte s+c einen Umsatz von 29,6 Mio. Euro.
science + computing ag,
, 72070 Tübingen, Deutschland