06.08.2013 14:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Dea AG

Berufliche Perspektive für junge Menschen

Kurzfassung: Berufliche Perspektive für junge MenschenVier junge Menschen haben Anfang August ihre Ausbildung bei RWE Dea begonnen, drei weitere folgen Anfang Oktober. Außerdem konnte RWE Dea im Zuge eines Ausbi ...
[RWE Dea AG - 06.08.2013] Berufliche Perspektive für junge Menschen

Vier junge Menschen haben Anfang August ihre Ausbildung bei RWE Dea begonnen, drei weitere folgen Anfang Oktober. Außerdem konnte RWE Dea im Zuge eines Ausbildungssponsorings sechs weiteren Azubis den Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. "Wir freuen uns, dass wir dreizehn junge Menschen beim Berufsstart unterstützen können", unterstreicht der Vorstandsvorsitzende der RWE Dea AG, Thomas Rappuhn.
Bei RWE Dea selbst haben in der Hauptverwaltung in Hamburg zwei Azubis ihr Ausbildung zur/zum Industrie-Kauffrau und -Kaufmann begonnen. Zum 1. Oktober starten zwei weitere junge Menschen ihre Ausbildung zum Bachelor of Science in Business Administration und einer zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik. Im Förderbetrieb Holstein beginnt eine Ausbildung zur Bürokauffrau und im Förderbetrieb Niedersachsen eine zum Elektroniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik.
Im Zuge des Ausbildungssponsorings konnten sechs Jugendliche ihre Ausbildung beginnen. Zielrichtung des Sponsorings ist, dass die Ausbildungsplätze an junge Menschen gehen, die sonst bei der Suche nach einer Stelle benachteiligt wären. Frühe Elternschaft, abgebrochene Schulausbildung, sprachliche Barrieren - es gibt viele Gründe, die jungen Menschen die Suche nach einer Ausbildungsstelle schwer machen. Da die eigenen Ausbildungsmöglichkeiten bei RWE Dea beschränkt sind, wurde im Jahr 2004 das Konzept des Ausbildungssponsorings entwickelt. Dabei wählt RWE Dea Ausbildungsbetriebe und Auszubildende aus und übernimmt Ausbildungsvergütung und Sozialbeiträge. Bei der Wahl der Ausbildungsbetriebe werden kleine Handwerksbetriebe im Umfeld der der RWE Dea-Betriebe bevorzugt, die normalerweise zu klein wären um einen Ausbildungsplatz anzubieten. Auf diese Weise wird das Handwerk vor Ort unterstützt.
Die neuen Azubis gehen in den Ausbildungsberufen Elektriker, Altenpflegerin, Fotograf, KFZ-Techniker, Tischler und Automatenfachmann an den Start. Seit Beginn des Sponsorings haben bereits 41 junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können. Derzeit befinden sich 13 junge Menschen im Programm, die zum Teil kurz vor dem Abschluss stehen.

Uwe-Stephan Lagies
M +49 162 2732511
Derek Mösche
M +49 162 2732670

Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Algerien, Ägypten, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Suriname, Trinidad und Tobago sowie Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.
RWE Dea AG
RWE Dea AG Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
RWE Dea AG,
, 22297 Hamburg , Deutschland