02.08.2013 15:46 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS unterstützt erneut 'jun.iversity'

Kurzfassung: ZEISS unterstützt erneut "jun.iversity"Das Sommercamp für begabte Kinder und Jugendliche geht in die sechste RundeZEISS ist in diesem Jahr erneut Hauptsponsor des "jun.iversity" Sommercamps für beg ...
[Carl Zeiss AG - 02.08.2013] ZEISS unterstützt erneut "jun.iversity"

Das Sommercamp für begabte Kinder und Jugendliche geht in die sechste Runde
ZEISS ist in diesem Jahr erneut Hauptsponsor des "jun.iversity" Sommercamps für begabte Kinder und Jugendliche: Das Projekt erhielt 3.000 Euro aus dem Carl Zeiss Förderfonds. Außerdem verbringen fünf der insgesamt 52 Schüler den heutigen Wissenschafts- und Wirtschaftstag bei ZEISS.
Die 12- bis 15-Jährigen können sich einen Tag lang über verschiedene Bereiche von ZEISS informieren und Entwicklern und Ingenieuren bei der Arbeit über die Schulter schauen: Ein Applikationsspezialist beantwortet die Fragen der Teilnehmer zu den ophthalmologischen Systemen von ZEISS, die für die Diagnose und zur Behandlung von Augenkrankheiten eingesetzt werden. Außerdem erfahren die Jugendlichen mehr über optische Filter und deren Einsatz in ZEISS Objektiven - sie können diese beim Fotografieren selbst ausprobieren und die Wirkung unterschiedlicher Filter testen. Wie die Linsenfilter produziert werden, sehen die Teilnehmer gleich im Anschluss in der Beschichtungsanlage. Im Bereich Forschung und Technologie stehen das Thema Licht und die Mikroskopie auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen wählten sich im Vorfeld des Camps bestimmte Wissensgebiete aus, über die sie gern mehr erfahren wollten. Über diese Themen erstellen die Teilnehmer Arbeiten, die sie am Ende des Camps am Freitag, 9. August 2013 von 14.00 bis 17.30 Uhr in der Aula der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena öffentlich vorstellen.
ZEISS beteiligt sich seit Start des Projekts im Jahr 2008 an der Initiative, die begabten Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule Wissen vermitteln will. Dabei soll die Freude am Wissenserwerb und die Wissbegier gefördert werden. Für ZEISS ist es ein wichtiges Anliegen, bei jungen Leuten die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken.
Das "jun.iversity" Sommercamp wurde vom Verein und der Stiftung Faszination Begabung ins Leben gerufen. Interessierte Schüler aus Europa zwischen 10 und 18 Jahren können sich jedes Jahr für das zweiwöchige Camp bewerben.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen