Schülerpreis Baden-Württemberg vergeben

Kurzfassung: Schülerpreis Baden-Württemberg vergebenStiftung Kinderland zeichnet Schulen mit 200.000 Euro aus. Ministerin Krebs: Künstlerische Kreativität und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler ...
[Baden-Württemberg Stiftung gGmbH - 23.07.2013] Schülerpreis Baden-Württemberg vergeben

Stiftung Kinderland zeichnet Schulen mit 200.000 Euro aus. Ministerin Krebs: Künstlerische Kreativität und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler beispielgebend
Insgesamt zehn Schulen freuen sich über den Schülerpreis Baden-Württemberg, der heute von der Stiftung Kinderland vergeben wurde. Damit würdigt die Stiftung das Engagement von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6, das sie in künstlerisch-kreativen, ökologischen oder sozialen außerschulischen Projekten unter Beweis gestellt haben. Die Gewinner 2013 kommen aus Stuttgart, Weil im Schönbuch, Villingendorf, Ulm, Sindelfingen, Aglasterhausen, Aichwald, Münsingen, Appenweier und Birkenfeld. Jedes Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Der Schülerpreis Baden-Württemberg ist eine der höchst dotierten Auszeichnungen für Schulprojekte in Deutschland.
Stuttgart, 23. Juli 2013 - Baden-Württembergs Schülerinnen und Schüler sind kreativ, engagiert und sozial interessiert. Nicht nur, wenn es im Unterricht um gute Schulnoten geht, sondern auch dann, wenn sich Engagement nicht in Schulstunden messen lassen kann. Die Stiftung Kinderland würdigt diesen außerschulischen Einsatz mit dem Schülerpreis Baden-Württemberg, der heute zum 6. Mal im Porsche Museum in Stuttgart verliehen wurde. Die diesjährigen Gewinner überzeugten die Jury mit ihrem vorbildlichen Einsatz für die Gesellschaft und Umwelt.
Fahrräder für Asylbewerber
So gründeten beispielsweise Schülerinnen und Schüler der Schillerschule in Münsingen eine Fahrradwerkstatt, in der alte und ausgemusterte Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht werden. Mit viel Liebe zum Detail schrauben die Jungen und Mädchen in ihrer Freizeit an den Fahrgestellen herum und erlernen dabei verschiedene Reparaturtechniken. Anschließend verschenken sie die Fahrräder an Notleidende oder besuchen das Asylbewerberheim, um gemeinsam mit den Bewohnern eine Radtour zu unternehmen. Ganz nach dem Motto "Tu etwas für andere und lerne dabei etwas für dich."
Ministerin Silke Krebs lobte bei der Preisverleihung die glücklichen Gewinner: "Das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner für ihre vielfältigen, spannenden Projekte ist wirklich beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre kreativen, künstlerischen und sozialen Talente im Einsatz für andere genutzt und dabei auch eigene Erkenntnisse gewonnen, das ist vorbildlich."
Honig für Tansania
Rund um den Honig dreht sich alles bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in Unterrieden bei Sindelfingen. Die Imker AG bewirtschaftet fünf Bienenvölker und die süßen Honigprodukte werden verkauft. Mit dem Erlös unterstützen die Jugendlichen eine Schule in Tansania. Der Geschäftsführer der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg Christoph Dahl gratulierte den Gewinnern: "Die Jugendlichen sind an verschiedenen Kulturen interessiert, gesellschaftlich engagiert und lernen früh, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb zeichnen wir sie für ihre vorbildhaften Projekte mit dem Schülerpreis Baden-Württemberg aus - als Anerkennung ihrer Leistung und für die Anderen als Motivation, es ihnen gleich zu tun".
Die Porsche AG unterstützt den Schülerpreis Baden-Württemberg. Uwe Hück, Konzernbetriebsratsvorsitzender, sagte: "Der Schülerpreis zeichnet junge Menschen aus, die sich für andere einsetzen und helfen. Ich finde es wichtig und richtig, dass die Jugendlichen schon früh lernen, was Solidarität heißt, denn Egoismus schadet der Gesellschaft. Eine solidarische Gesellschaft ist die Seele und unsere Jugend das Herz unseres Landes. Die Preisträgerinnen und Preisträger können wirklich stolz auf sich sein."
Die meisten der frischgekürten Gewinner werden das Preisgeld in laufende oder neue Projekte stecken. Aber erst einmal wurde bei der anschließenden Party auf der Terrasse des Porsche Museums ausgiebig gefeiert.
Informationen
Der Schülerpreis Baden-Württemberg wird seit 2008 verliehen. Mit dem Schülerpreis fördert die Stiftung Kinderland das kreative und soziale Engagement der Schüler und Schülerinnen an Baden-Württembergs Schulen. Bewerben können sich Schüler der Klassen 5 und 6. Eine Jury wählt aus den eingereichten Projekten bis zu zehn Gewinner aus. Jeder Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. www.schuelerpreis-bw.de
Kooperationspartner der Stiftung Kinderland sind der Radiosender bigFM und die Fluggesellschaft Germanwings. Unter allen bei der Preisverleihung anwesenden Schülern werden in diesem Jahr 20 Flüge verlost.

Kriegsbergstraße 42
Telefon: +49.711.248 476-0
Telefax: +49.711.248 476-50
Mail: info(a)bwstiftung.de
URL: http://www.bwstiftung.de/
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Wir stiften Zukunft: Mit Weitblick für Baden-WürttembergWir stiften Zukunft: Hinter diesem knapp formulierten Leitsatz verbirgt sich für die Baden-Württemberg Stiftung ein weit reichendes Ziel. Seit unserer Gründung als Landesstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2000, verfolgen wir stets eine Aufgabe: Baden-Württemberg auf seinem Weg als erfolgreiches, fortschrittliches und lebenswertes Land zu unterstützen. Dafür investieren wir gezielt in drei Themengebiete: zukunftsweisende Forschung, um Innovationskraft, wirtschaftlichen Erfolg und Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern, herausragende Bildung, um individuelle Chancen zu schaffen und soziale Teilhabe zu ermöglichen sowie Gesellschaft & Kultur, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Diese großen Herausforderungen unserer Zeit sind unmittelbar miteinander verwoben: Gut ausgebildete Menschen bringen Innovationen hervor, die Basis für Erfolg an den Märkten sind, der Grundlage für Einkommen und Wohlstand. Diese wiederum bilden die Voraussetzung für soziale Absicherung und – hier schließt sich der Kreis – sind die Basis für optimale Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung und damit für langfristigen Wohlstand sowie Erfolg. Wenn individuelle Freiheit, wissenschaftliches Können und wirtschaftliche Kraft mit einem sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstsein verbunden werden, kann viel erreicht werden. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und die Menschen in unserem Land dazu anstiften, selbst zu aktiven Gestaltern ihrer und unserer Zukunft zu werden. Die Baden-Württemberg Stiftung nutzt alle verfügbaren Quellen, Expertenwissen und wissenschaftliche Studien, um sich ein Bild zu machen, wie die Zukunft aussehen könnte. Auf diese Weise identifiziert sie Trends in Forschung, Bildung und Gesellschaft & Kultur und versucht diese zu verstärken, soweit sie im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Land sind. Die Programme und Projekte selbst werden von der Stiftung entwickelt oder aus Ideen gestaltet, die von außen an sie herangetragen werden. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir aus unseren Projekten gewinnen, wollen wir der Öffentlichkeit zugänglich machen: in unseren Schriftenreihen, unseren Arbeitspapieren, bei Veranstaltungen oder auf den Internetseiten der Baden-Württemberg Stiftung finden Sie unser gesammeltes Wissen. Damit können Interessierte auf wichtige Ergebnisse zugreifen und in ihre Arbeit integrieren – ein Mehrwert, der weit über die durchgeführten Projekte hinausgeht. Voneinander lernen und Ideen weiterentwickeln sind wichtige Grundlagen für eine starke und erfolgreiche Zukunft. Sprechen Sie uns an und bringen Sie Ihre Ideen bei uns ein. Oder nutzen Sie einfach nur unsere Publikationen.
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH,
, 70174 Stuttgart, Deutschland