21.07.2013 15:08 Uhr in Handel & Dienstleistungen von MWM GmbH & Co. KG

Verchromen - Eine Methode der Profilbearbeitung

Die Oberflächenbehandlung von Konstruktionsprofile durch das Verchromen
Kurzfassung: Zum bekannten galvanischen Verfahren gehört es, dass die Oberfläche des Aluminiums zuerst entsprechend bearbeitet werden muss. Das Verchromen der Konstruktionsprofile ist hierbei der erste Vorgang, denn die Verbindungen aus dem Werkstoff Chrom ist die Grundlage, um eine Legierung herzustellen.
Verchromen - Eine Methode der Profilbearbeitung Konstruktionsprofile
[MWM GmbH & Co. KG - 21.07.2013] Hierzu wird zunächst das Aluminium in eine Chromlegierung gelegt. Somit kann das Verchromen durch die Zugabe von Strom mit dem alle Teilchen in der Legierung bewegt werden beginnen. Hierdurch entsteht eine lückenfreie Oberflächenbehandlung und es werden keine freien Stellen auf dem Aluminiumprofil zurücklassen.

Vorteile einer Oberflächenbehandlung durch Verchromen

Das Verchromen ist eine Profilbearbeitung, die das Alu Profil in einem besonderen Maße Schutz bietet. Der bekannte Korrosionsschutz ist hier nur ein Wesensmerkmal von mehreren, die für diese Oberflächenveredelung spricht. Aus diesem Grunde wird das Verchromen gern in vielen Bereichen der Industrie genutzt.

Der besondere Schutz durch das Verchromen

Das Verchromen sorgt auch für optische vorteilhafte Eigenschaften und die Aluminiumprofile werden auch gerne für offensichtlichen Stellen benutzt, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie. Gerade in diesem Bereich ist der Korrosionsschutz sehr wichtig, weshalb das Verchromen der Konstruktionsprofile zu empfehlen ist. Das Verchromen sorgt zudem auch für eine höhere Bestandsfähigkeit der korrosionsbeständigen Aluminiumteile.

Weitere Informationen zu den Themen Aluminiumbearbeitung, Aluminiumgriffleisten , Metallverarbeitung und Aluminiumverarbeitung erhält man auch bei www.mwm.arnsberg.de
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland