Santander verlängert Deutschlandstipendien für Münsteraner Studierende

Kurzfassung: Santander verlängert Deutschlandstipendien für Münsteraner Studierende Frühzeitige Verlängerung von 20 Deutschlandstipendien Erfolgreiche Zusammenarbeit seit Januar 2013Santander in Deutsch ...
[Santander Consumer Bank - 19.07.2013] Santander verlängert Deutschlandstipendien für Münsteraner Studierende
Frühzeitige Verlängerung von 20 Deutschlandstipendien Erfolgreiche Zusammenarbeit seit Januar 2013Santander in Deutschland verlängert im Rahmen des globalen Unternehmensbereichs "Santander Universidades" die der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vergebenen 20 Deutschlandstipendien. Die Stipendienvergabe war zunächst auf einen Zeitraum bis Ende 2013 angelegt und wurde nun vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Oktober 2014 verlängert. Santander fördert die Universität Münster über den globalen Unternehmensbereich "Santander Universidades", in Deutschland unter dem Namen "Santander Universitäten" aktiv. Die Kooperation wurde am 30. Januar 2013 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung durch Pedro de Elejabeitia, Vorstandsmitglied der Santander Consumer Bank, zuständig für das Retailgeschäft Santander Bank, und Frau Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, unterzeichnet.
Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung. Begabte Studierende erhalten eine Unterstützung von monatlich 300 Euro, die Hälfte des Geldes stellt ein privater Träger - in diesem Fall Santander - zur Verfügung, die andere Hälfte der Bund. Santander in Deutschland unterstützt die Initiative und plant im Rahmen der sozialen Verantwortung des Unternehmens das eigene Kontingent von Deutschlandstipendien aufzustocken. Im Förderjahr 2012/2013 unterstützt Santander mit den Universitäten in Münster, Köln, Heidelberg und Frankfurt 50 Stipendiaten, 2013/2014 werden weitere 20 Stipendien an die Universität Bremen und die HS Niederrhein vergeben. Dieses Engagement wird in den nächsten Jahren über die Kooperation mit weiteren Universitäten in Deutschland ausgebaut.
Über den globalen Unternehmensbereich "Santander Universidades" unterhält Santander in Deutschland neben der Universität zu Münster ebenfalls Kooperationen mit der Universität Köln, der Universität Heidelberg und der Goethe-Universität Frankfurt. Ziel der Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind neben der Stipendienvergabe die finanzielle Förderung universitärer Projekte sowie die Unterstützung der Karriereentwicklung qualifizierter Studenten und Doktoranden.
Bis zum Ende des Jahres 2013 werden Vereinbarungen von "Santander Universidades" mit neun weiteren Top-Universitäten in Deutschland angestrebt.

Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1