17.07.2013 09:47 Uhr in Kultur & Kunst von VolkswagenStiftung

Jetzt noch für den Förderpreis Opus Primum bewerben!

Kurzfassung: Jetzt noch für den Förderpreis Opus Primum bewerben!Noch bis zum 15. August 2013 können sich Verlage mit Publikationen junger Wissenschaftler für Opus Primum bewerben. Der mit 10.000 Euro dotierte ...
[VolkswagenStiftung - 17.07.2013] Jetzt noch für den Förderpreis Opus Primum bewerben!

Noch bis zum 15. August 2013 können sich Verlage mit Publikationen junger Wissenschaftler für Opus Primum bewerben. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres wird in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen.
Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Ausgezeichnet wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Der Förderpreis der VolkswagenStiftung wird am 07. November 2013 zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Festsaal des Schloss Herrenhausen in Hannover verliehen.
Für beide Buchpreise dürfen Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. September 2012 und dem 31. August 2013 eingereicht werden. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Die Einreichfrist läuft noch bis zum 15. August 2013.
Der Förderpreis Opus Primum der VolkswagenStiftung wird dieses Jahr zum dritten Mal vergeben. Die bisherigen Preisträger waren der Politikwissenschaftler Robert Lorenz, Göttingen, mit seinem Buch "Protest der Physiker" und der Hamburger Dirk Laabs, der für seine Geschichte der Treuhand ("Der deutsche Goldrausch") ausgezeichnet wurde.
Der parallel zu Opus Primum ausgeschriebene NDR Kultur Sachbuchpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird hier eine herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt.
Mehr Informationen zu Opus Primum unter: www.volkswagenstiftung.de/opus-primum

Kastanienallee 35