Oberstufenschüler des Gymnasiums Jüchen entwerfen Produktdesign für 3M

Das Auge klebt mit
Kurzfassung: Scotch Klebeband und Post-it Haftnotizen gehören heute zum Standardinventar vieler Schreibtische. Bei einem Design-Wettbewerb eines Oberstufen-Kunstkurses am Gymnasium Jüchen entwarfen Schülerinnen und Schüler innovative und originelle Spender für diese bekannten 3M Produkte. Ihre Ergebnisse präsentierten sie vor Experten des Unternehmens, die die drei besten Entwürfe auszeichneten.
Oberstufenschüler des Gymnasiums Jüchen entwerfen Produktdesign für 3M Die Sieger des Design-Wettbewerbs präsentieren stolz ihre Entwürfe für die Post-it und Scotch Spender. (v.l.n.r.: Kerstin Daub, Marina Hungerhoff, Franziska Lambertz, Pia Hassel, Biggi Passoth, Janina Singer, Manfred Kremer)
[3M Deutschland GmbH - 16.07.2013] Produkte des Alltags müssen Verbraucher heutzutage nicht nur durch ihren praktischen Nutzen, sondern auch durch ein attraktives Design ansprechen. Das Auge klebt mit, heißt es auch bei 3M Büroprodukten. So gibt es zum Beispiel formschöne Scotch Klebebandabroller und Post-it Haftnotizspender, die von den international bekannten Designern Karim Rashid und Michael Michalsky entworfen wurden. Mit diesen Vorbildern beschäftigten sich die Schüler, bevor sie sich an die eigene praktische Aufgabe machten.

Form und Funktion müssen stimmen
Vorüberlegungen zum Material, zur Handhabung des Produkts und zur Umweltbilanz gehörten ebenso zu den Anforderungen wie die Entwicklung und zeichnerische Umsetzung einer zündenden Gestaltungsidee. An die Erarbeitung eines Konzepts schloss sich die Erstellung aussagekräftiger "Produkt-Sketches" an, die mit technischer Raffinesse und ästhetischen Details ansprechen sollten. Herausgekommen sind 27 individuelle Entwürfe - vom "Office Boy" mit 180°C-Dreh-Standfuß bis hin zum Scotch Klebebandabroller in Fußball-Form.

Jury hatte Qual der Wahl
Angesichts der vielen kreativen Entwürfe hatte die 3M Jury die Qual der Wahl, als es darum ging, die drei besten Designs zu küren. Auf dem Siegertreppchen landeten schließlich die "Vestige"-Polaroid-Kamera von Pia Hassel (1.Platz), der "VV-Taper" mit doppeltem Klebeband von Franziska Lambertz (2. Platz) und der nostalgische VW-Bus-Spender von Biggi Passoth. Die Gewinner erhielten als Preis je ein hochwertiges Design-Fachbuch. Für alle Kursteilnehmer gab es außerdem eine Michalsky-Tasche, gefüllt mit 3M Produkten.

Realer Bezug motivierte die Schüler
"Wir sind beeindruckt von den vielen tollen Ideen und der Leidenschaft, die die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt an den Tag gelegt haben", so Janina Singer, 3M Produktmanagerin für Post-it Produkte. Kunstlehrerin Kerstin Daub freute sich, dass das Unterrichtsthema Produktdesign ihre Schüler durch den praktischen Bezug zu einer realen Anwendung und die Kooperation mit dem Unternehmen 3M in besonderer Weise motivierte.

Die 3M Bildungsinitiative "Unternehmen Schule"
Im Rahmen der Bildungsinitiative "Unternehmen Schule" arbeitet das Unternehmen 3M seit 13 Jahren intensiv mit sechs Partnerschulen an den NRW-Standorten der 3M Deutschland GmbH sowie der bayerischen Tochtergesellschaften Dyneon GmbH und 3M ESPE Dentalprodukte zusammen. Bei vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten erhalten Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Arbeitswelt eines weltweit tätigen Multi-Technologieunternehmens.

Zeichen mit Leerzeichen: 3. 027

Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter http://presse.3mdeutschland.de/buero-kommunikation/PM_2013-07-10_160509
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Frau Christiane Bauch
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland