Ändert sich der Immobilienmarkt im Rhein-Erft-Kreis?

Kurzfassung: "In den letzten Jahren hatten wir im zweiten Speckgürtel um Köln, sprich in den Städten Bergheim, Bedburg, Kerpen, Elsdorf und Erftstadt eher mit stagnierenden, teilweise sogar mit leicht fallenden Preisen zu tun", so Immobilienexperte und Makler Hans Rolfes.
Ändert sich der Immobilienmarkt im Rhein-Erft-Kreis? Immobilienexperte Hans-Georg Rolfes über aktuelle Entwicklungen im westlichen Rhein-Erft-Kreis
[Rolfes Immobilien - 10.07.2013] Es zeigte sich in und um die Domstadt Köln eine 4-Klassengesellschaft bei den Preisen. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus kostet in Köln (Nr. 1) etwa 500.000 Euro, danach Klasse 2 mit den guten Kölner Vorortlagen wie Frechen, Pulheim, Hürth, Brühl immerhin noch etwa 350.000 Euro. Klasse 3 bilden die Rhein-Erft-Kreis Städte Bergheim, Bedburg, Kerpen, Elsdorf und Erftstadt mit etwa 230.000 Euro. Die Preiskategorie 4 bildet Eifel und Voreifel mit nur noch etwa 160.000 Euro für ein vergleichbares Haus.

Die sich abzeichnende Landflucht scheint angesichts dieses Preisgefälles ins Stocken zu geraten. Die Kölner Preise haben rasant einen Stand erreicht, bei der Kaufinteressenten zunehmend dieses Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr akzeptieren wollen und können. Da in der Regel wenig Kompromiss in Qualität und Größe gemacht werden, verzeichnet das Immobilienbüro Rolfes zunehmend Nachfrage nach Häusern und Wohnungen in seinem Gebiet.

Vielfach werden neben den Kölner Kaufpreisen auch folgende Gründe für diese Abkehr genannt: Anonymität einer Großstadt, Verkehrsstress, Parkplatznot- und gebühren. Vermehrt schätzt man wieder das ruhige Wohnen im Grünen mit höherem Erholungs- und Freizeitwert. Besonnenheit und Übersicht einiger Kommunalpolitiker tragen dazu bei, gute Ansätze erkennen zu lassen, diesem Trend Rechung zu tragen.

Man beschäftigt sich mit einer Verbesserung der Verkehrsanbindung (S-Bahn) und besseren Einkaufsmöglichkeiten, man versucht nicht nur über einfaltslose Parkgebühren die Stadtkassen zu sanieren, sondern man sieht, dass über eine höhere Bevölkerungszahl auch Gebühren und Einnahmen in die Stadtkassen kommen. Vielleicht noch gerade rechtzeitig, haben kluge Politiker gegen gesteuert, um ein Ausbluten der Ortskerne zu verhindern. Mit guten Konzepten wird die Attraktivität des Gebietes, auch einige Kilometer außerhalb der Domstadt, für Immobilienkäufer deutlich gesteigert.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Themen "Immobilienmakler Erfstadt", "Makler Erftstadt" und "Immobilien Kerpen" erhalten Sie unter www.immo-rolfes.de.
Rolfes Immobilien
Seit 1988 ist Rolfes Immobilien in Bergheim, Bedburg, Elsdorf, Kerpen, Erftstadt sowie dem linksrheinischen Gebiet von Köln erfolgreich tätig. Das Team aus erfahrenen Beratern arbeitet mit Sorgfalt und bietet fachkundige sowie individuelle Betreuung in allen Immobilienfragen. Der Schwerpunkt liegt in dem Verkauf und der Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.
Rolfes Immobilien, Herr Hans-Georg Rolfes
Schlehdornweg 1, 50127 Bergheim, Deutschland