Bizerba präsentiert das PC-Terminal iS70

Eine neue Generation von Industrie-Terminals
Kurzfassung: Industriewägesysteme aus dem Hause Bizerba stehen für innovative Technik und Präzision, Laufsicherheit und Robustheit. Zur internationalen Verpackungsmesse Interpack vom 12. bis 18. Mai 2011 in Düsseldorf (Halle 14, Stand C 14) launcht der Balinger Lösungsanbieter eine neue Generation von Industrie-Terminals.
Bizerba präsentiert das PC-Terminal iS70 Bizerba präsentiert das PC-Terminal iS70
[Bizerba GmbH & Co. KG - 22.03.2011] Balingen, 21. März 2011 - Industriewägesysteme aus dem Hause Bizerba stehen für innovative Technik und Präzision, Laufsicherheit und Robustheit. Zur internationalen Verpackungsmesse Interpack vom 12. bis 18. Mai 2011 in Düsseldorf (Halle 14, Stand C 14) launcht der Balinger Lösungsanbieter eine neue Generation von Industrie-Terminals.

Als Nachfolger des bewährten Industrie-PCs NT Terminal setzt das neue PC-Terminal iS70 zukunftsweisende Standards und zeichnet sich durch leistungsstarke neue sowie erweiterte Leistungsmerkmale und Schnittstellen zu den verschiedensten Systemen aus. Das leicht zu reinigende und in Edelstahl gefertigte Terminal erreicht die Schutzart IP 65, ist ergonomisch und hygienegerecht gestaltet und wie sein Vorgänger Staub- und Strahlwasser geschützt.

Das iS70 ist wahlweise mit einer Displaygröße von 39,12cm (15,4 Zoll) oder 48,3cm (19 Zoll) mit LED-Hinterleuchtung erhältlich. Die einzigartige Touch-Technologie erhöht dabei Bedienkomfort und Sicherheit auch in robuster Arbeitsumgebung. Die Bedienoberfläche basiert auf der neuen GFG-Touch Technologie. Diese kombiniert die Vorteile der bewährten resistiven Touch-Technologie mit einem widerstandsfähigen dünnen Top Glas.

"Mit dieser neuen Technologie verfügt der Kunde über eine chemikalien- und kratzresistente Touch-Oberfläche, der auch die Bedienung mit einem Kettenhandschuh oder einer Messerspitze nichts anhaben kann", erläutert Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba. Für beide Displaygrößen stehe als Einstiegsvariante natürlich eine resistive Touch-Variante zur Verfügung. Das iS70 wird mit dem Betriebssystem Windows Embedded Stand 7 (32bit) ausgeliefert.

Eine weitere Besonderheit: "Das neue Terminal verfügt über eine integrierte WLAN-Lösung, die problemlos auch noch beim Kunden vor Ort nachgerüstet werden kann", versichert Conzelmann. Eine neue Kabeldurchführung ermögliche zudem den Einsatz von Standard-Kabeln, ohne dass die ausgewiesene Schutzart beeinträchtigt werde. Das Gerät könne dabei in bereits bestehende Produktionsstrukturen und Netzwerke integriert und an Peripheriegeräte angeschlossen werden.

Mit Intel Atom D510- und Intel Celeron-Prozessoren sowie dem standardmäßigen Arbeitsspeicher von 2GB RAM verfügt der Anwender über zeitgemäße und leistungsstarke Arbeitskapazitäten. Für ein Modell wird zudem optional ein Arbeitsspeicher von 4 GB RAM zur Verfügung stehen. Im Standard verfügt das iS70 über einen 8 GB SSD Massenspeicher. Benötigt ein Kunde mehr Speicherplatz, kann eine zusätzliche Festplatte eingebaut werden. Sechs USB-Ports, davon einer nach außen geführt, drei Ethernet-Schnittstellen (10/100/1000Mbit) und serielle Schnittstellen (auf Wunsch auch galvanisch getrennt) garantieren die Anbindungsmöglichkeiten an unterschiedlichste Geräte-Umgebungen. "Die Verwendung der Bizerba-Software NTscale macht den Betrieb von bis zu drei Waagen möglich. Dabei werden alle eichrelevanten Daten angezeigt. Dem Kunden steht über die Software ein eichfähiger Datenspeicher zur Verfügung, der die Rückverfolgbarkeit der Wiegungen zulässt", beschreibt Conzelmann die Einsatzmöglichkeiten. Über NTscale könnten zudem Mehrteilungs- sowie Mehrbereichswaagen angeschlossen werden. Durch Einsatz der Bizerba-Software _connect.BRAIN ist es außerdem möglich, Wiegeergebnisse an übergeordnete Systeme wie z.B. SAP zu übergeben.

Die Aufstellung des neuen Terminals erfolgt per Standfuß, Standsäule oder über die Standard VESA 100-Wandhalterung.
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland