Starke Partner für die Zukunft

Bizerba Preisauszeichner GLM-I 150 Teil einer intralogistischen Systemlösung des Partnernetzwerks "loginmove"
Kurzfassung: Das Unternehmen CSB-Automation/Schweiz und Bizerba präsentierten auf der IFFA 2013 im neuen Partnernetzwerk "loginmove" eine Weltneuheit: eine vollautomatische intralogistische Systemlösung, mit der sich Fleischwaren für den SB-Bereich zwischenlagern, verpacken, kommissionieren und versenden lassen. Die Anlage setzt sich aus Komponenten qualifizierter Technologiepartner zusammen: unter ihnen Sealpac, Wächter und Utz.
[Bizerba GmbH & Co. KG - 23.05.2013] Ausgangspunkt ist das neue Intralogistiksystem »CSB Hang & Move«: Es besteht aus einem Hängebahnsystem, mit dem sich produzierte Ware zur Sortierung und Zwischenlagerung in einem neuartigen Ladeträger der Georg Utz AG abtransportieren lässt. Die SB-Packungen werden anschließend vollautomatisch entladen und der Verpackungsmaschine »Traysealer« von Sealpac zugeführt.

Nun kommt der Bizerba Preisauszeichner GLM-I 150 ins Spiel: Er wiegt die Trays im Durchlauf und etikettiert sie mit einem Top- und einem Bottom-Etikettierer. Auf einem Abführband werden sie im nächsten Schritt von einem Pick-and-Place-Roboter aufgenommen und sortiert. Obwohl alle Prozessschritte automatisiert sind, lassen sich dabei sogar kundenspezifische Mischgebinde zusammenstellen. Diese werden abschließend palettiert und für den Versand vorbereitet.

Neue Maßstäbe für die technologische Zukunft der Fleischbranche

Durch den Einsatz des Systems lasse sich innerbetrieblicher Handlingaufwand deutlich reduzieren, zeigt sich Frerich-Willem Kröner, Leiter Vertrieb und Marketing bei CSB-Automation, überzeugt: "Das hängende Transport- und Lagersystem ermöglicht es, räumliche Gegebenheiten optimal auszulasten. Zudem wird die Hygiene wesentlich verbessert. Denn der reduzierte Personaleinsatz senkt das Risiko einer ungewünschten Kontamination."

In einer vollautomatisierten Lösung wie dieser sei es von entscheidender Bedeutung, dass Performance und Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten gleichwertig hoch sind. Kröner: "Wir haben daher großen Wert darauf gelegt, dass alle Systemkomponenten von innovationsstarken Partnern wie Bizerba stammen." Auch Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba, ist glücklich über das neue Einsatzgebiet des Preisauszeichners GLM-I 150: "Es sind Systemlösungen wie diese, die durch das gebündelte Know-how mehrerer Unternehmen neue Maßstäbe für die technologische Zukunft der Fleischbranche setzen."
Bizerba GmbH & Co. KG
Bizerba bietet ihren Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe "Gewicht". Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten schneiden, verarbeiten, wiegen, kassieren, prüfen, kommissionieren und auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 140 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 3.100 Mitarbeitern ist Balingen in Baden Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.
Bizerba GmbH & Co. KG, Herr Andreas Wegeleben
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland