Attraktives Ausbildungsunternehmen stellt sich vor

3M Hauptverwaltung öffnet Türen zum "Check-In Berufswelt"
Kurzfassung: Der Ruf von 3M als attraktiver Arbeitgeber hat sich in der Region herumgesprochen. Aber wer weiß schon genau, was sich hinter dem global tätigen Multi-Technologiekonzern verbirgt, der seinen deutschen Hauptsitz am Neusser Hammfelddamm hat? Am Donnerstag, den 11. Juli, öffnet die Hauptverwaltung der 3M Deutschland GmbH von 14 bis 18 Uhr ihre Türen zum "Check-In Berufswelt" und lädt Schülerinnen und Schüler ein zum Blick hinter die Kulissen.
Attraktives Ausbildungsunternehmen stellt sich vor Die Dual Studierenden in der Ausbildungswerkstatt im 3M Werk Hilden: Mathias Sterner, Jannik Storsberg und Kenan Hörst (v.l.n.r.)
[3M Deutschland GmbH - 09.07.2013] Die 3M Auszubildenden haben sich einiges einfallen lassen, damit Jugendliche ab 14 Jahren das Unternehmen und seine vielfältigen Ausbildungsangebote kennenlernen können. So sind die Schüler nicht nur eingeladen zu Gesprächen mit Azubis und Ausbildern, sondern können beim sogenannten Speed-Dating ein kurzes Vorstellungsgespräch absolvieren mit der Chance auf einen "Recall" für eine richtige Bewerbung.

Einblicke in die Praxis

Darüber hinaus gibt es Führungen durch die "3M World of Innovation" sowie das 3M Concept Car, eine spannende Ausstellung, in der das Unternehmen die vielen kleinen, normalerweise verborgenen Produktlösungen offenlegt, die in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Und im sogenannten "Dark Demo Room" erleben die Besucher, wie reflektierende Produkte auf Verkehrsschildern, Nummern-schildern und Kleidung zur besseren Verkehrssicherheit beitragen.

Professionelle Beratung durch 3M Ausbilder

Für eine professionelle Beratung stehen die Ausbildungs-verantwortlichen von 3M Rede und Antwort. "Es ist schon etwas anderes, ob man sich beispielsweise im Berufsinformations-zentrum der Arbeitsagentur informiert, oder wirklich mal hinter die Kulissen eines Unternehmens schauen kann", weiß die 3M Ausbildungskoordinatorin Diana Klömpken. Für Schüler, die nächstes Jahr ihren Abschluss machen, kann der Check-in-Day eine ganz konkrete Chance bedeuten, denn das Unternehmen ist immer auf der Suche nach motivierten Talenten. "Wir bieten pro Jahr in der Region insgesamt rund 40 Ausbildungsplätze an", so D. Klömpken. "Das Spektrum reicht von gewerblichen Berufen wie Fachkraft für Lagerlogistik über kaufmännische Berufe bis zum dualen Studium etwa im Bereich Informatik."

Um die Veranstaltung optimal planen können, bittet 3M um eine kurze Anmeldung per Mail an k-h.romann@mmm.com.

Abdruck honorarfrei/ Belegexemplar erbeten

Zeichen mit Leerzeichen: 2.367

Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter http://presse.3mdeutschland.de/unternehmen-allgemein/PM_2013-07-04_092456
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Frau Anja Ströhlein
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland