05.07.2013 12:39 Uhr in Medien & Presse von Maria Brüggemann

Kurzfassung: Wissensriesen sind zu oft Umsetzungszwerge: Wie gelingt begeisterte Potentialentfaltung?Nie zuvor gab es so viele Wissensriesen, wie heute. Gleichzeitig wächst die Zahl der Umsetzungszwerge. Dieses ...
[Maria Brüggemann - 05.07.2013] Wissensriesen sind zu oft Umsetzungszwerge: Wie gelingt begeisterte Potentialentfaltung?

Nie zuvor gab es so viele Wissensriesen, wie heute. Gleichzeitig wächst die Zahl der Umsetzungszwerge. Dieses Ungleichgewicht droht unsere menschliche Welt aus den Angeln zu heben. Wie können wir es schaffen, aus der Wirkungslosigkeit heraus zu kommen und stadessen richtig in Fahrt zu kommen? Wie können wir leichter mehr verträgliche, wert- und wie-rkungsvolle Ergebnisse erreichen? Denn gelingt das, bedeutet ziemlich sicher z.B. für Unternehmen eine höhere Wertschöpfung. "Wie das kommt?" Begeisterte Mitarbeiter entfalten ihr Potential wesentlich intensiver, länger und fruchtbarer als lustlose "Dienst-nach-Vorschrift und nur-so-viel-wie ich muss"-Gehaltsempfänger. Kunden merken das und sind verstimmt. Echt begeisterte Chefs sind glaubwürdiger und realistischer. Familien, Freunde, Nachbarn verbringen lieber Zeit zusammen, wenn das Feuer der Begeisterung brennt.
Die Autorin Maria Brüggemann geht in dem gleichnamigen Buch der Frage nach: "Wie gelingt begeisterte Potentialentfaltung." Sie glaubt, diese Frage gehöre in den Lebens- und Arbeitsmittelpunkt jeder Familie, jeder Firma, bei Freunden und Nachbarn.
Natürlich sollte sie auch im Zentrum jeder Gesellschaft stehen. Ähnliche Fragen werden schon lange gestellt. Fragen wie: "Was macht uns erfolgreich?" "Was sollte Hänschen unbedingt lernen?" "Was muss unbedingt in den Lehrplan?" "Wer schafft es am weitesten, höchsten, schnellsten?" "Was erwarten wir von unseren Bewerbern?" Diese ähnlichen Fragen sehen nur ähnlich aus, sie sind aber ganz anders. Vor allem nicht so wie-rkungsvoll. "Wie gelingt begeisterte Potentialentfaltung?" ist eine wie-rklich wie-rkungsvolle Frage danach, wie wir mit uns und anderen zusammenarbeiten, leben und zu lieben.
Maria Brüggemann kam durch die Bücher, Aufsätze und Reden von Professor Gerald Hüther auf die Idee dieses Buch zu schreiben. Sein - in vielfacher Weise - wiederholter Vorschlag, Menschen sollten einander einladen zu einer gelingenden Begeisterung hat sie begeistert. Vor allem weil es so gut zu dem Kernanliegen der Autorin und ihrer familiären Mitautoren (Ehemann und zwei erwachsene Töchter) passt. Kernanliegen der Familie ist mehr "Wie" in die Welt zu bringen. Diese drei kleinen, unscheinbaren und weitgehend unbeachteten Buchstaben sind die Türöffner, mit denen wir fragen, erklären und vergleichen. Wie bei den Wissensriesen, die zu oft Umsetzungszwerge sind, berauben sich viele Menschen ihrer Bewegungsfreiheit. Anstatt frei und fröhlich durchs Lebens zu wandern, entspannt zu arbeiten, angeregt zu lernen oder mit Vergnügen die guten Seiten des Lebens zu genießen, belasten sie sich mit zu viel Was-Positionen. Überzogenes Anspruchsdenken, nutzlos festgehaltener Besitz, sture Standpunkte, rechthaberische Einstellungen führen zur Was-Starre. Das ist eine Blockierung der Kräfte. Die Stimmung schwankt oder sinkt auf den Nullpunkt. Gereiztheit, Abwehr, Angriffe wie: "Was soll das? Was willst du? Was hast du schon wieder? Was kannst du schon?" lösen Stress aus.
Begeistert uns dagegen eine Methode, eine Technik, ein Arbeitsweise, dann ist die Aussicht auf einen gelungenen, nachhaltigen Lerneffekt besonders hoch. Dann sind wir mit allen Sinnen dabei. Wir sind interessiert wie es geht. So wie die Begeisterung brennt, herrscht eine gute Betriebstemperatur, dann ist das Arbeiten und Lernen großartig. Wir bleiben dran, wir lassen uns kaum aus der Spur bringen. In uns selbst liegt der Antrieb: "Wie geht das? Wie können wir das machen? Wie finden wir die Lösung?"
Begeisterung macht es leicht, das innere Feuer zu unterhalten und die Lust am Lernen immer wieder zu entfachen. Dann sind wir sind mit Herz und Hand, Kopf und Fuß und natürlich mit unserem Gehirn einig. Wir sind ein gutes inneres und äußeres Team. Wichtig zu wissen ist: Das Gehirn lernt immer. Auch wenn wir innerlich ein zerstrittenes Team sind und wir uns selbst nicht auf einen Nenner bringen können, sondern wie zwei, drei oder viele Dickköpfe in verschiedene Richtungen streben. Das Gehirn steht uns bei. So gut es eben kann, bei unseren vielen unentschlossenen Kehrtwendungen. Es versucht das für uns Beste zu tun, egal ob wir uns sträuben, wütend sind, widerwillig alle von außen kommenden Angebote ablehnen oder ob wir voller Freude die Türen weit aufmachen.
Entfalten Sie Ihr Talent, Ihre Begabung, Ihre Interessen, Ihr Potenzial, und zwar "besser-als-erwartet" mit einer ansteckenden Begeisterung. Machen Sie Begeisterung zu etwas, wie eine Lampe, die auf Verlangen angeht. Lernen Sie Begeisterung zu erzeugen. So kann sie, wie eine Fahrradlampe, die durch den Dynamo Strom erhält, immer dann aufleuchten wenn Sie es wollen, weil Sie selbst in die Begeisterungspedale treten. Mit diesem Begeisterungs-Buch bekommen Sie einen Überblick und eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie es gelingt, Begeisterungs-Funken, besser als erwartet, überspringen zu lassen. "Wie gelingt begeisterte Potentialentfaltung?" Wir laden Sie ein auf dieser Frage mit Vergnügen und großer Freude nachzugehen.
Lesen Sie mehr darüber, wie gut die Wie-rkung ist: www.wie-rkungsvoll-erleben.de oder downloaden Sie das eBook von: www.amazon.de

49219 Glandorf-Schwege
Tel: 05426 2063
Email: info@wie-rkungsvoll-erleben.de
Maria Brüggemann
Maria Brüggemann (Inhaberin) Praxis-Konzepte, Verlag und Veranstaltungen; geboren 1951 in Glandorf, ist Literaturwissenschaftlerin M.A., praktische Betriebswirtin (KA), Autorin, Dozentin, Köchin und hat eine wie-sionäre Art und Weise, mit der sie die Welt und die Menschen gern verzaubert. Ihre ganz und gar alltagstaugliche Zauberkraft bezieht sie aus dem Wie. Zusammen mit ihren Mitautoren Theresa (geb. 1983) und Peter Brüggemann (geb. 1949) und Ruth Hanisch (geb. 1982) hat sie den großen Wunsch, weltweit so vielen kleinen und großen Menschen wie nur möglich, begreiflich zu machen, wie viel angenehmer es sich mit mehr Wie und weniger Was lebt. Das Familien-Autoren-Team lebt und arbeitet in Glandorf-Schwege so ziemlich in der Mitte zwischen den Friedensstädten Osnabrück und Münster. Lesen Sie mehr in dem eBook: Maria Brüggemann et al: Wie zu viel Was unser Leben zerstört; ISBN 3-978-944100-00-5-5, (amazon, Kindle eBook) und auf der Webseite: www.wie-rkungsvoll-erleben.deKernthese:Wie-orientiert fühlen, denken, sprechen und handeln bedeutet Milliardengewinne durch einen einfachen Wortwechsel zu mehr Fragen und Erklärungen, in denen anstelle des "was" verstärkt das Wort "wie" eingesetzt wird. Es bedeutet einfacher und entspannter zu leben, dauerhaft Vermögen zu gewinnen und persönlich, beruflich und familiär mit Begeisterung wie-orientiert zu lernen und zu arbeiten. Mehr Wie ist eine Einladung die Welt mit frischem Blick anzusehen. Geht etwas unter die Haut, sind Menschen mit allen Sinnen dabei. Sie fühlen sich besser, stärker, zuversichtlicher, mutiger, befreiter, gleichzeitig gefestigter und verwurzelter. Es muss unter die Haut gehen, damit die emotionalen Zentren im Gehirn aktiviert, Botenstoffe freiwerden und sich neue Nervenzellen bilden können. Das ist die Art und Weise, wie Menschen wie-rkungsvoll mit der Natur arbeiten.
Maria Brüggemann,
, 49219 Glandorf-Schwege, Deutschland