Kurzfassung: UID-Mitarbeiter ist erster zertifizierter Usability/UX-Professional in DeutschlandSeit Juni 2013 ist es offiziell: Henning Brau, Director User Experience Design bei der User Interface Design GmbH (UID ...
[User Interface Design GmbH - 05.07.2013] UID-Mitarbeiter ist erster zertifizierter Usability/UX-Professional in Deutschland

Seit Juni 2013 ist es offiziell: Henning Brau, Director User Experience Design bei der User Interface Design GmbH (UID), ist deutschlandweit der erste, durch einen neutralen Berufsverband zertifizierte Usability/User Experience (UX)-Professional. Er hat die Prüfung der German UPA, dem Berufsverband der Usability Professionals, erfolgreich bestanden. Den Grundstein für die Ausbildung und Zertifizierung von Usability/UX-Experten in Deutschland hat Henning Brau gemeinsam mit einem Gremium der German UPA gelegt.
2009 startete die German UPA das Projekt zur Einführung einer marktneutralen Personenzertifizierung - die Ausbildung zum 'Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) - Foundation Level'. Aufgabe von Usability Professionals ist es, interaktive Anwendungen und Produkte für den Nutzer möglichst gebrauchstauglich (Usability) zu gestalten und ihm ein attraktives Bedienerlebnis (User Experience) zu bereiten. Deutschlandweit sind die Usability Professionals im Berufsverband German UPA organisiert. Henning Brau, der als Fachvorstand in dem Verband tätig ist, hat die Zertifizierung von Anfang mitgestaltet. 'Ich habe die Ausbildung und Prüfung mit aus der Taufe gehoben, jetzt wollte ich auch der Erste sein. Nachdem es meine Aufgabe war, dem Programm im Verband den Weg zu ebnen, war ich doppelt gespannt auf die finalen Prüfungsfragen.' Henning Brau war der erste, der die Prüfung in der Pilotphase bestritt. Nach ihm legten noch 22 weitere Teilnehmer die Pilot-Prüfung ab.
UID setzt auf zertifizierte Experten
Als Dienstleister für Usability und User Experience (UX) ist die Zertifizierung des Berufsfelds für UID von großem Interesse. 'Unsere Experten für optimale Benutzerfreundlichkeit und ein attraktives Bedienerlebnis kommen aus verschiedenen Disziplinen. In unseren User Experience Design Units arbeiten Psychologen und Designer, aber auch Informations- und Kognitionswissenschaftler zusammen. Den einen klassischen Ausbildungsweg gibt es nicht. Kunden, die unsere Usability- und UX-Dienstleistung einkaufen, erwarten höchste Qualität. Um ihnen diese auch offiziell bestätigen zu können, werden weitere UID-Mitarbeiter die Prüfung ablegen', so Franz Koller, Managing Director bei UID.
Die Ausbildung zum 'Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) - Foundation Level'
Der offizielle Startschuss für die Zertifizierung zum CPUX fällt vom 8. bis 11. September 2013 zur interdisziplinären Fachtagung Usability Professionals 2013 in Bremen. Etwa 100 Interessenten können sich kostenlos für die Prüfung anmelden. Um das CPUX-Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmer mindestens 28 von 40 möglichen Punkten erreichen. Die Multiple-Choice-Fragen behandeln unterschiedliche Usability- und UX-Themen - von grundlegenden Konzepten und Prozessen bis zu Methoden der Analyse, Gestaltung, Evaluation.
Was ist Usability? Was ist UX?
Usability ist ein Maß dafür, wie leicht bestimmte Nutzer in einem bestimmten Nutzungskontext mit einem interaktiven Produkt interagieren. Mit benutzerfreundlichen Lösungen erreichen Nutzer ihre Ziele und Aufgaben schneller und sind bei der Nutzung zufriedener. Fehler und Frustration werden vermieden oder reduziert. Der Begriff User Experience geht noch einen Schritt weiter. Er umfasst auch die nicht-instrumentellen Aspekte der Produktnutzung. User Experience fördert positive Lebensaspekte wie Freude, Spaß, Attraktivität, Herausforderung oder Selbstausdruck und bestimmt damit maßgeblich den Erfolg eines Produkts. Es geht somit um das gesamte Nutzungserlebnis, das ein Nutzer mit einem Produkt erfährt.

Firmenprofil:
Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 100 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen - denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.
Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical
Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 2.000 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Berlin, Dortmund, Mannheim oder München - und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.

Juliane Markotschi, Corporate Communications
pressekontakt@uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
www.uid.com
User Interface Design GmbH
Die User Interface Design GmbH (UID) ist ein multidisziplinäres und kreatives Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, den Entwurf, die Erstellung und das Testing von Benutzungsschnittstellen spezialisiert hat. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der benutzerzentrierten Gestaltung und Entwicklung von Benutzungsoberflächen (User Interfaces) für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.
User Interface Design GmbH,
, 71636 Ludwigsburg, Deutschland