H-app-y on the road – Mit UID-App die Rallye Allgäu-Orient miterleben

Kurzfassung: H-app-y on the road - Mit UID-App die Rallye Allgäu-Orient miterlebenFür ein Kamel und den guten Zweck quer durch Europa und Asien - das ist die Rallye Allgäu-Orient. Silke Lotterbach, Mitarbeiteri ...
[User Interface Design GmbH - 08.05.2013] H-app-y on the road - Mit UID-App die Rallye Allgäu-Orient miterleben

Für ein Kamel und den guten Zweck quer durch Europa und Asien - das ist die Rallye Allgäu-Orient. Silke Lotterbach, Mitarbeiterin der User Interface Design GmbH (UID), ist eine der Teilnehmerinnen. UID unterstützt nicht nur ihr Rallye-Team. Mit H-app-y liefert UID auch die App zur Rallye. Mit der App können die Rallye-Teilnehmer schnell und einfach ihre Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen. Die Cross-Platform-App ist ab sofort in Google Play und im App-Store verfügbar.
Normalerweise gestaltet Silke Lotterbach mit ihrem Team benutzerfreundliche User Interfaces. Zwischen dem 27.04. und 19.05.2013 wird sie zur Rallye-Fahrerin. Wenn sie bei der Rallye Allgäu-Orient mit den Taurus Racers an den Start geht, darf in ihrem Gepäck eins nicht fehlen: Die App H-app-y. Mit H-app-y kann sie auch in abgelegenen Regionen mit Familie, Freunden und Kollegen in Kontakt bleiben und sie über die neusten Ereignisse bei der Rallye auf dem Laufenden halten. Und zu berichten wird es vieles geben: Ohne Navigationsgerät über Land- und Nebenstraßen führt die Rallye rund 6666 km von Oberstaufen im Allgäu nach Amman in Jordanien. Dabei gilt es einige Aufgaben zu lösen, die den Kontakt zwischen Rallye-Teilnehmern und den Bewohnern der bereisten Länder fördern sollen.
Alles im grünen Bereich? - Stimmungsbilder von den Rallye-Teams
Stolz über erfolgreich gemeisterte Aufgaben, Freude über strahlenden Sonnenschein oder Frust wegen einer Autopanne - mit H-app-y können die Teilnehmer schnell und einfach Ihre Erlebnisse mit den Daheimgebliebenen teilen. Freunde, Familie und Kollegen erhalten in den Kategorien Stimmung, Wetter, Fahrzeug-Zustand und Aufgaben-Erledigung einen Überblick über den Tagesstatus sowie den bisherigen Rallye-Verlauf.
Eine App für alle Plattformen und viele Kontexte
Umgesetzt haben die Software Engineers von UID die App mit der Entwicklungsumgebung Eclipse und den Chrome Developer Tools in JavaScript und HTML5. Für eine Cross-Platform-Entwicklung setzten sie das Sencha Touch 2 Framework ein. Alle Teams und an der Rallye interessierte Personen können die App mit Android- und Apple-Smartphones nutzen. Eine Version für Windows Phone 8 ist in Planung. Zukünftig soll die App erweitert und auch in anderen Kontexten eingesetzt werden - ob für Urlaube, Veranstaltungen oder Projekte. Dabei sollen die einzelnen Status-Parameter entsprechend des Kontextes individuell anpassbar sein.
Die Rallye Allgäu-Orient
111 Teams mit je sechs Teilnehmern und drei Autos nehmen an der Rallye Allgäu-Orient teil. Die Autos der Rallye-Teams dürfen nicht mehr als 1111,11 Euro wert sein oder müssen älter als 20 Jahre alt sein. Sie werden am Zielort für einen guten Zweck gespendet. Das Gewinner-Team erhält ein Kamel, welches ebenfalls an eine Familie vor Ort gespendet wird. Im Vordergrund stehen aber vor allem der Spaß und die internationalen Begegnungen.
H-app-y in Google Play
H-app-y im App Store
Website von H-app-y
Unternehmensprofil:
Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 100 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen - denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.
Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical
Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 2.000 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Berlin, Dortmund, Mannheim oder München - und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.

Juliane Markotschi, Corporate Communications
pressekontakt@uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
User Interface Design GmbH
Die User Interface Design GmbH (UID) ist ein multidisziplinäres und kreatives Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, den Entwurf, die Erstellung und das Testing von Benutzungsschnittstellen spezialisiert hat. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der benutzerzentrierten Gestaltung und Entwicklung von Benutzungsoberflächen (User Interfaces) für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.
User Interface Design GmbH,
, 71636 Ludwigsburg, Deutschland