Das Meraner Land - Ferienregion in Südtirol

Unvergessliche Urlaubstage in Meran
Kurzfassung: Almrausch, Wellness und Wandern in der schönsten Ferienregion Südtirols
Meran und die Meraner Umgebung sind eines der schönsten Urlaubsregionen in Südtirol. Das Angebot an Unterkünften, Aktivitäten und Veranstaltungen ist groß, dennoch ist das Gebiet nicht überlaufen. Wellnessfreunden bietet der Ort eine Reihe erstklassiger Hotels, die mit allen entsprechenden Einrichtungen ausgestattet sind.
[Marketinggesellschaft Meran - 03.07.2013] Jahrelang war der Ort die Tiroler Landeshauptstadt, jetzt ist es Bozen. Der seit dem 19. Jahrhundert bekannte Kurort hat 37.500 Einwohner, es wird deutsch und italienisch gesprochen. Der italienische Lebensstil ist auch überall spürbar und hat zur Beliebtheit der Region beigetragen. Schon die Lage der Stadt ist traumhaft. Sie liegt in einem Talkessel und wird von 3337 Meter hohen Bergen umgeben, die zur so genannten Texelgruppe gehören. Die Stadt unterteilt sich in die Stadtteile Gratsch, Labers, Untermais, Obermais und Sinich. Der Ort weist eine Reihe von Sehenswürdigkeiten auf. Um sich eine Übersicht zu verschaffen, sollte man eine der Stadtführungen buchen. Dabei kann man unter einer kunsthistorischen Stadtführung, einer Brunnenführung, einer Frauenstadtführung und einem literarischen Spaziergang wählen. Ein besonders sinnliches Erlebnis ist der theatralische Spaziergang, der in die stille Welt der Pflanzen führt. Einen Spaziergang durch die Altstadt mit seiner pitoresken Laubengasse sollte man auf jeden Fall auf eigene Faust unternehmen.

Schlösser, Burgen und Ruinen gibt es viele in der Stadt, schließlich haben sie einst dazu gedient, das Land zu kontrollieren. Sehenswert ist beispielsweise die Landesfürstliche Burg im Zentrum. Der elegante Ansitz ist mit wertvollen Möbeln, Musikinstrumenten und Waffen aus der Zeit von Maximilian I. ausgestattet. Die höchstgelegene Burg des Ortes ist das auf 800 Metern Höhe befindliche Schloss Fragsburg. Heute beherbergt es ein Restaurant und ein Hotel und ist mit seinen Bögen und der Loggia ein echtes Schmuckstück. In Obermais können Interessierte das Schloss Goyen besuchen, eines der ältesten im Meraner Land. Das Schloss ist heute noch bewohnt. Sehenswert ist auch das Schloss Kallmünz, das eines der renommiertesten Restaurants der Stadt beherbergt. Im Sommer werden Freilicht-Aufführungen im Schlossgarten veranstaltet.

Die Stadt und die Umgebung sind außerdem ein Eldorado für Aktivurlauber. Wandern, Schwimmen, Golfen, Reiten, Tennis spielen und Fahrrad fahren sind die bevorzugten Freizeitaktivitäten. Schwimmen kann man beispielsweise in der Meranarena und im Lido-Meran. Ein besonderes Erlebnis ist das Naturschwimmbad in Gargazon, nicht weit vom Ort entfernt. Golfen kann auf dem Golfplatz Brandis im Golf Club Lana.

Das Meraner Land ist ein Eldorado für Wanderer, das sich zum Walken, Trekken und für das klassische Wandern hervorragend eignet. Ob die Waalwege im Vinschgau, Wandern im Tauferer Ahrntal oder Hochtouren in der Texelgruppe, hier findet jeder sein persönliches Wanderparadies. Ein besonderes ist der Meraner Höhenweg, einer der schönsten Rundwanderwege in der Region. Er ist rund 100 Kilometer lang und kann in mehreren Etappen erwandert werden. In der Regel benötigt man, je nach Kondition, drei bis acht Tage. Unterwegs finden die Wanderer Schutzhütten, Übernachtungsmöglichkeiten, Gasthöfe und Jausenstationen, sodass für Unterkunft und Verpflegung bestens gesorgt ist.

Marketinggesellschaft Meran
In der italienischen Provinz Südtirol liegt das Meraner Land.. Begünstigt durch mediterran-mildes Klima wurde Meran im 19. Jahrhundert zu einer Kurstadt gekürt.

Die Marketinggesellschaft Meran (MGM) ist eine regionale Tourismusorganistation in Südtirol und hat den Auftrag Maßnahmen zu ergreifen, die zur Weiterentwicklung und zur Konsolidierung der Tourismuswirtschaft in der Ferienregion Meraner Land beitragen. Zu den Aufgaben zählen die qualitative Weiterentwicklung der Region, die regionale Profilierung, die Bearbeitung ausgewählter Märkte sowie die Kompetenzvermittlung an die tourismusrelevaten Institutionen in der Region.
Marketinggesellschaft Meran, Frau Barbara Schnitzer
Gampenstr. 95, 39012 Meran, Italien