Das Meraner Land - Die Ferienregion Meranerland

Eine Ferienregion in Südtirol
Kurzfassung: Das Meraner Land zeichnet sich durch Hochgebirge und eine mediterrane Tallandschaft sowie durch Harmonie zwischen städtischem und ländlichem Leben aus.
Meran ist Zentrum des Meraner Landes. Kulturveranstaltungen reichen von Jazzfestivals und Konzerten bis zu den Meraner Musikwochen.
Das Meraner Land verzaubert mit Erholungsmöglichkeiten und Aktivangeboten.
Kulinarische Genießer sind von der Südtiroler Küche begeistert.
Bauernhöfe, Pensionen und Fünf-Sterne-Hotels stehen als Ferienunterkünfte zur Verfügung, die jährlich 7 Millionen Übernachtungen zählen.
[Marketinggesellschaft Meran - 20.12.2012] Rund um die Stadt Meran, der mit 39.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Südtirols, befindet sich das 1.100 Quadratkilometer umfassende Meraner Land, dessen Besonderheiten sich einerseits aus der Naturvielfalt zwischen alpinem Hochgebirge und einer bereits vom Mittelmeerklima beeinflussten Tallandschaft sowie andererseits aus dem harmonischen Miteinander zwischen städtischem Leben und den im ländlichen Raum gepflegten Traditionen ergeben.
Meran ist regionaler Mittelpunkt und Kulturzentrum des Meraner Landes. Die elegante Stadt wird von Bergen umgeben, die sich nach Süden hin öffnen, so dass im Tal mediterrane Wettereinflüsse wirksam werden.
Die Architektur der Stadt fügt den traditionellen Baustil z. B. des zwischen 1874 und 1914 errichteten Kurhauses in angenehmer Weise mit modernen Bauwerken wie der aus Glas- und Stahlelementen bestehenden Therme Meran zusammen.
Das Meraner Land verzaubert seine Besucher mit einer kaum wiederholbaren Mischung aus Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten sowie zahlreichen Angeboten für einen Aktivurlaub, von Wellness und sportlicher Aktivität. Die Gäste der Region haben z. B. die Wahl zwischen 150 Kilometer langen Radwegen, Wander- und Kletterrouten, einem Hochseilgarten und fünf umliegenden Skigebieten.
Zu diesen Wintersportgebieten zählen das zwischen 1.200 und 1.600 Meter hoch liegende "Meran 2000", der ganzjährigen Skisport ermöglichende, bis auf 3.200 Meter hinaufführende Schnalstaler Gletscher, das im Passeiertal gelegene, von 1.620 bis 2.170 Meter reichende Skigebiet Pfelders, das auch eine 2,5 Kilometer lange Rodelpiste besitzt, die sich von 1.500 bis auf 2.625 Meter erhebende Schwemmalm im ruhigen Ultental sowie das südlich von Meran bei Lana über 1.800 Meter hoch liegende Vigiljoch.
Zu den Wellnessangeboten gehören Saunalandschaften, Indoor- und Outdoorpools sowie Bäder-, Massage- und Kosmetikanwendungen.
Kulinarische Genießer sind von der zwischen mediterranen und klassischen Südtiroler Gerichten abwechselnden und mit exzellenten einheimischen Weinen veredelten Küche des Meraner Landes begeistert.
Die "Botanischen Gärten von Trauttmansdorff" und das Meraner Kurhaus stellen aber auch eine Bühne für die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen dar, die von hochklassig besetzten Jazzfestivals und Konzerten bis zu den spätsommerlichen Meraner Musikwochen reichen.
Die Beliebtheit des Meraner Landes bei Ferienreisenden beruht aber nicht zuletzt auch darauf, dass unterschiedlichste Unterkunftsformen zwischen traditionellen Bauernhöfen und Pensionen bis hin zu Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in ausreichender Zahl verfügbar sind, so dass sich stets ein den individuellen Vorstellungen entsprechendes Domizil finden lässt. Dazu zählen nicht zuletzt auch Angebote, die auf die besonderen Bedürfnisse z. B. von Familien oder Senioren abgestimmt sind.
So ist es nicht verwunderlich, dass jährlich weit mehr als eine Million Reisende eines der mehr als 2.000 Hotels des Meraner Landes zu ihrem Aufenthaltsort in Südtirol bestimmen und dabei jedes Jahr fast 7 Millionen Übernachtungen gezählt werden.
Marketinggesellschaft Meran
In der italienischen Provinz Südtirol liegt das Meraner Land, das durch den Gebirgszug Texelgruppe gegen raue Klimaeinflüsse abgeschirmt wird. Begünstigt durch mediterran-mildes Klima wurde Meran im 19. Jahrhundert zu einer Kurstadt.
Das Meraner Land umfasst das nördliche Passeiertal, das westliche Schnalstal und das südliche Ultental. In den Sommermonaten ermöglicht das Meraner Land Fahrradtouren, Wanderungen und Rafting. In der kalten Jahreszeit ist Südtirol ein Wintersportparadies.
Um Meran liegen 150 Burgen und Schlösser. Die 2005 eröffnete Therme Meran ist auch architektonisch sehenswert.
Das bis zur Hochalpenstraße Timmelsjoch verlaufende Passeiertal zeigt Landschaftsfacetten zwischen blühenden Obstwiesen und Gletschern.
In Algund befinden sich die Klosteranlage Maria Steinach und das Schloss Thurnstein.
Im Schloss Tirol, das bis 1420 Residenz der Tiroler Grafen war, wurde das Südtiroler Landesmuseum eingerichtet.

Die Marketinggesellschaft Meran (MGM) ist eine regionale Tourismusorganistation in Südtirol und hat den Auftrag Maßnahmen zu ergreifen, die zur Weiterentwicklung und zur Konsolidierung der Tourismuswirtschaft in der Ferienregion Meraner Land beitragen. Zu den Aufgaben zählen die qualitative Weiterentwicklung der Region, die regionale Profilierung, die Bearbeitung ausgewählter Märkte sowie die Kompetenzvermittlung an die tourismusrelevaten Institutionen in der Region.
Marketinggesellschaft Meran, Frau Barbara Schnitzer
Gampenstraße 95, 39012 Meran, Italien