03.07.2013 14:51 Uhr in Gesellschaft & Familie von Bundesrat

Deutsch-Russische-Freundschaftsgruppe im Bundesrat

Kurzfassung: Deutsch-Russische-Freundschaftsgruppe im BundesratDie Freundschaftsgruppen des Bundesrates und des russischen Föderationsrates kommen auf Einladung des Vorsitzenden der Deutschen Freundschaftsgruppe, ...
[Bundesrat - 03.07.2013] Deutsch-Russische-Freundschaftsgruppe im Bundesrat

Die Freundschaftsgruppen des Bundesrates und des russischen Föderationsrates kommen auf Einladung des Vorsitzenden der Deutschen Freundschaftsgruppe, Ministerpräsident Matthias Platzeck, vom 3. bis 6. Juli 2013 zu ihrem 12. Treffen in Berlin zusammen. Die russische Delegation steht unter der Leitung von Senator Valery Ponomarev, dem Vertreter der Region Kamtschatka.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Begegnung steht ein umfangreiches Besuchs- und Informationsprogramm in Berlin sowie eine Arbeitsgruppensitzung am 4. Juli. Hierbei wird es um Fragen der Visapolitik zwischen der EU und Russland, die Etablierung eines deutsch-russischen Forums zur Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit sowie die Fachkräftesituation in Deutschland gehen. Am 5. Juli 2013 begrüßt Bundesratspräsident Winfried Kretschmann um 9.20 Uhr die Gäste in der Wandelhalle des Bundesratsgebäudes. Hierbei findet ein Fototermin statt. Im Anschluss verfolgt die Delegation von der Ehrentribüne aus die laufende Plenarsitzung.
Die Deutsch-Russischen Freundschaftsgruppen wurden im Jahr 2000 von dem damaligen Bundesratspräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und dem ehemaligen Vorsitzenden des Föderationsrates, Jegor Strojew, mit dem Ziel des gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausches gegründet. Neben der Erörterung aktueller politischer Fragen soll durch die regelmäßigen Treffen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gesetzgebungsorganen intensiviert werden.

Leipziger Straße 3-4
Telefon: 01888/9100-0
Telefax: 01888/9100-198
Mail: internetredaktion@bundesrat.de
URL: http://www.bundesrat.de
Bundesrat
Bundesrat Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.
Bundesrat,
, 10117 Berlin , Deutschland