Mobile ambulante zahnärztliche Versorgung

Beispiel einer patientenfreundlichen und effizienten Maßnahme im Gesundheitswesen
Kurzfassung: Gerade in ländlicher Umgebung wird es für Patienten immer schwerer einen Facharzt aufzusuchen. Vor allem bettlägerige Patienten oder Menschen mit Behinderung können so auch präventive Untersuchungen schlecht wahrnehmen.
Es gibt aber Initiativen, die dieser Problematik entgegenwirken - wie extra eingerichtete Busse zum Arzt oder das Zahnmobil einer Ärztin aus Brandenburg. Initiativen dieser Art sind ein Glücksfall für Patienten und helfen zudem Folgekosten zu vermeiden.
Mobile ambulante zahnärztliche Versorgung Zahnärztlicher Hausbesuchsdienst
[DGVP e.V. für Gesundheit - 03.07.2013] Als Interessenvertreter der Bürger betrachtet die DGVP e.V. die Faktoren der Versorgung/ Behandlung/ Betreuung im Gesundheitswesen mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört nach Überzeugung des DGVP-Präsidenten Wolfram -Arnim Candidus auch der Erhalt und Ausbau der wohnortnahen ambulanten und stationären Versorgung.

Die DGVP sieht Effizienz als Kombination aus Qualität und Wirtschaftlichkeit. Diese muss im Bereich der Diagnose, Therapie und Pflege gesichert sein in allen Bereichen der Medizin und Pflege. Aber auch die aktuelle Situation und zukünftige demografische Entwicklung muss berücksichtigt werden, um Nachhaltigkeit in der wohnortnahen Versorgung zu sichern.

In diesem Zusammenhang verweist die DGVP auch auf patientenfreundliche und sinnvolle Ideen des Alltags.
"Ein effektives und für Patienten sehr nützliches Modell ist das "Zahnmobil" einer Ärztin aus Brandenburg", stellt Candidus ein herausragendes Beispiel dar.

Mit dem "Zahnmobil" werden bettlägerige Patienten oder Menschen mit Behinderung in ihrem häuslichen Umfeld zahnärztlich betreut. Das "Zahnmobil" verfügt über die entsprechende mobile technische Ausstattung und zahnärztliche Materialien. Von der Zahnsteinentfernung bis hin zu Füllungen oder der Anpassung von Zahnprothesen kann so die Pflege der Zähne und somit die Zahngesundheit flexibel realisiert werden.

"Das vermeidet Verzögerungen in der Behandlung und zusätzlich entfallen aufwändige Transporte in die Zahnarztpraxen mit Krankenwagen oder Taxis. Das spart enorm Geld - in der aktuellen Situation sowie bei den sonst anfallenden Folgekosten. Außerdem kommt die Behandlung dem Patienten entgegen - er kann sich ohne größere Schwierigkeiten und in seiner gewohnten Umgebung behandeln lassen", stellt Candidus die Vorteile heraus.
"Wir begrüßen diese Initiative und sehen es als Pilotprojekt für die Zahnversorgung in vielen Bereichen Deutschlands."

Pressestelle Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten/ DGVP e.V. für Gesundheit
presse@dgvp.de
www.dgvp.de
DGVP e.V. für Gesundheit
Die DGVP e.V. für Gesundheit ist ein unabhängiger Zusammenschluss von Einzelpersonen und Institutionellen Mitgliedern.

Wir wollen dazu beitragen, für die gesamte Bevölkerung eine hochwertige und bezahlbare Versorgung mit Gesundheitsleistungen zu schaffen und zu erhalten. Die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am medizinisch-technischen Fortschritt soll auch in Zukunft gewährleistet sein.

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlich-systemischen Ansatz und sind unabhängig von Partikularinteressen. Wir streben danach, widerstreitende Einzelinteressen der Akteure im Gesundheitswesen auszugleichen und mit dem Allgemeinwohl in Einklang zu bringen.
DGVP e.V. für Gesundheit, Frau Katja Rupp
Brückenstr 2, 67551 Worms, Deutschland