02.07.2013 14:55 Uhr in Auto & Motorrad von DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG

DHL erhält Zertifikate für Chemietransporte

Kurzfassung: DHL erhält Zertifikate für ChemietransporteDHL Global Forwarding Stationen mit ISO- und SQAS-Normen für Qualitäts- und Umweltmanagement zertifiziertUnabhängiges Gutachten bescheinigt chemischen T ...
[DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG - 02.07.2013] DHL erhält Zertifikate für Chemietransporte

Unabhängiges Gutachten bescheinigt chemischen Transporten Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit
DHL Global Forwarding hat bundesweit die Zertifizierung für Qualitäts- und Umweltmanagement von Chemietransporten nach ISO Norm erhalten. Die Standorte in Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg und Bremen wurden außerdem nach SQAS-Vorgaben auditiert. Das "Safety and Quality Assessment System" (SQAS) ist eine Norm des Europäischen Chemischen Industrieverbands CEFIC und bestätigt die Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei dem Transport und der Lagerung von Chemikalien durch Logistikanbieter.
"Die Chemieindustrie ist eine zentrale Branche für unser Transportgeschäft in der Luft- und Seefracht, deren Bedürfnisse wir kontinuierlich analysieren und entsprechende Lösungen umsetzen. In den kommenden Monaten wollen wir weitere Standorte im europäischen Netzwerk von DHL nach SQAS zertifizieren lassen", erklärt Volker Oesau, CEO Middle
Southern Europe, DHL Global Forwarding.
Die DHL-Stationen wurden von der unabhängigen Prüfungsgesellschaft SGS SA mithilfe eines standardisierten Fragebogens untersucht. Die SQAS-Prüfung rückt die Aspekte Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei Lagerung und Transport von Chemikalien in den Mittelpunkt und geht weit über die Anforderungen der Normen ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004 (Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme) hinaus.
Die erneute Zertifizierung der Logistikstationen von DHL Global Forwarding Deutschland ist im Rahmen der europaweiten Vorgaben alle drei Jahre notwendig. Die Ergebnisse der Gutachten werden auf der Homepage der CEFIC. Potentielle Kunden können sich dort über die SQAS-Bewertung ihres Logistikanbieters informieren.

Kontakt:
DHL Vertriebs GmbH