OxfamUnverpackt für Brautpaare: Ein Ziegenpärchen zur Vermääählung

Kurzfassung: OxfamUnverpackt für Brautpaare: Ein Ziegenpärchen zur VermääählungOxfamUnverpackt-Geschenke wünschen und Gutes tunSchwere Frage: Was wünscht man sich zur Hochzeit? Im Schrank steht schon genug ...
[Oxfam Deutschland e.V. - 28.06.2013] OxfamUnverpackt für Brautpaare: Ein Ziegenpärchen zur Vermääählung

OxfamUnverpackt-Geschenke wünschen und Gutes tun
Schwere Frage: Was wünscht man sich zur Hochzeit? Im Schrank steht schon genug Porzellan, Tante Greta liegt bei Geschenken häufig daneben und Geldgeschenke sind einfach unpersönlich. Brautpaare, die bereits alles haben, finden originelle Geschenke bei OxfamUnverpackt - zum Beispiel ein Ziegenpärchen. Damit sparen sie sich nicht nur ungeliebte Geschenke, sondern teilen ihr Glück gleichzeitig mit Menschen in armen Ländern.
Glück teilen - So funktioniert´s
Das künftige Brautpaar wünscht sich von seinen Gästen ein Ziegenpärchen (56 Euro) und andere unverpackte Geschenke. OxfamUnverpackt unterstützt die Verlobten dabei mit individuellen Geschenkwunschkärtchen, die sie ihrer Hochzeitseinladung beilegen können. Auf einer persönlichen Website, die sich Brautpaare ab sofort von OxfamUnverpackt einrichten lassen können, erfahren die Gäste mehr über das Ziegenpärchen und die anderen Wunschgeschenke des Brautpaares.
Zur Hochzeit erhalten die Frischvermählten pro Geschenk eine Karte mit persönlichem Gruß sowie einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk. Der Wert des jeweiligen Geschenks fließt in die Projekte der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. Damit können die Projektpartner/innen vor Ort zum Beispiel Ziegen auf lokalen Märkten kaufen und an bedürftige Familien verteilen. Für die Familien sind die Tiere eine wertvolle Existenzgrundlage: Den Dünger der Tiere können die Menschen für die Bewirtschaftung der Felder nutzen und ihre Milch ist nahrhaft. Die Zicklein können sie später auf dem Markt verkaufen.
Mehr Hochzeitsgeschenke mit Mehrwert
Bei OxfamUnverpackt gibt es auch viele andere Hochzeitsüberraschungen: 50 junge Bäume (50 Euro), weil die Liebe wie eine Pflanze gepflegt werden will, eine Erdnussbuttermaschine, damit immer alles in Butter ist (47 Euro) oder eine sichere Geburt (25 Euro) für den nächsten Schritt im Liebesglück.
Das sind vier von insgesamt 41 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de - alles Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die wichtige Bestandteile von Oxfams Arbeit sind. Jedes Geschenk steht für einen der vier Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken und Not lindern. Die Geschenke unterstützen Oxfams gesamte Arbeit im jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.
Ausgewählte OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in allen Oxfam Shops. Genaue Adressen und Öffnungszeiten der Oxfam Shops sind unter www.oxfam.de/shops zu finden.
Achtung Redaktionen!
Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos

Marina Schröder-Heidtmann
Oxfam Unverpackt,
Oxfam Shops
maschroeder@oxfam.de
Oxfam Deutschland e.V.
Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. Wir sind davon überzeugt, dass Armut und Ungerechtigkeit vermeidbar sind und überwunden werden können.Unser Ziel ist eine gerechte Welt ohne Armut, in der die Grundrechte jedes Menschen gesichert sind: Das Recht auf nachhaltige Erwerbsgrundlagen, auf funktionierende Gesundheits- und Bildungssysteme, auf ein Leben in Sicherheit, darauf, gehört zu werden und auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.Im internationalen Oxfam-Verbund setzen sich 17 Oxfam-Organisationen mit rund 3.000 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern als Teil einer globalen Bewegung für eine gerechte Welt ohne Armut ein.
Oxfam Deutschland e.V.,
, 10179 Berlin, Deutschland