20.06.2013 12:57 Uhr in Gesellschaft & Familie von SPD

Sigmar Gabriel gratuliert Swetlana Alexijewitsch

Kurzfassung: Sigmar Gabriel gratuliert Swetlana AlexijewitschZur Auszeichnung mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Swetlana Alexijewitsch mit folgendem Schr ...
[SPD - 20.06.2013] Sigmar Gabriel gratuliert Swetlana Alexijewitsch

Zur Auszeichnung mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Swetlana Alexijewitsch mit folgendem Schreiben:
Zur Zuerkennung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2013 gratuliere ich Ihnen ganz persönlich und im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sehr herzlich.
Mit vollem Recht rühmt der Stiftungsrat des Friedenspreises den literarischen Ausdruck, den Sie der Großzügigkeit, der Demut und der Leidenschaft unserer osteuropäischen Nachbarn verliehen haben. Ihre Literatur bringt uns das Leben in Russland, Weißrussland und der Ukraine auf beeindruckende Weise nahe. So leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag zur Völkerverständigung mit diesen Ländern, die unter dem deutschen Angriffskrieg und dem nationalsozialistischem Vernichtungsfeldzug so sehr zu leiden hatten.
Uns eint auch das Ziel, die Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl und deren beklemmenden Auswirkungen auf die Menschen, die sie erlebt und bisher überlebt haben, niemals vergessen zu lassen. Dieses Bewusstsein, zu dem Ihre Literatur so viel beiträgt, ist uns Verpflichtung, aus dieser unbeherrschbare Technologie rasch und unumkehrbar auszusteigen.
Ihre Literatur atmet den Geist der Freiheit. Sie geben denen eine Stimme, deren politische Hoffnungen nach dem Auseinanderbrechen des Sowjetimperiums enttäuscht wurden und die den Kampf um die innere Liberalität ihrer Heimatländer aufgenommen haben. Die Sozialdemokratie steht an Ihrer Seite. Auch wir werden - in Verantwortung vor unseren eigen 150 Jährigen Geschichte - zu Diktatur und Bürgerrechtsverletzungen niemals schweigen können. Das gilt insbesondere auch für die Verhältnisse in Ihrer weißrussischen Heimat.
Mit den besten Wünschen für ein schöpferisches, freies und ungehindertes Arbeiten in Minsk verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

SPD Bundesgeschäftsstelle
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 25991 0
Telefax: 030 28090-507
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Weitere Informationen
SPD
SPD (Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.) Zukunftsgerecht in EuropaGerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.....
SPD,
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 25991 0; http://www.spd.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 25991 0
Fax:
030 28090-507
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/83558

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Swetlana Alexijewitsch" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Swetlana Alexijewitsch" ist SPD, vertreten durch .