Urlaub in Immenstadt: Liaison aus Bergen, Alpsee und Stadtflair

Natur, Kultur und Geschichte gehen in Immenstadt im südlichen Oberallgäu eine Liaison voller Lebensfreude ein und machen das Städtchen zum attraktiven Urlaubsziel.
Kurzfassung: Alpsee und Berge, Theater-, Kabarett- und Kleinkunsttreff sowie ein quicklebendiger historischer Stadtkern: Natur, Kultur und Geschichte begegnen sich in Immenstadt
Urlaub in Immenstadt: Liaison aus Bergen, Alpsee und Stadtflair Städtisches Flair trifft auf Natur und Berge.
[Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus - 17.06.2013] Viel Kultur und Geschichte in der ältesten Stadt im Oberallgäu
Zunächst ein Blick in den Ortskern: Liebevoll von Einheimischen das "Städtle" genannt, gilt Immenstadt als die älteste Stadt im Oberallgäu. Und auch wenn manches historische Gebäude die Jahrhunderte nicht überstand - durch ausgefeilte Stadtplanung ist es der Kommune gelungen, den Charme der Geschichte zu wahren. Das Stadtschloss, restaurierte Jugendstilvillen, künstlerisch gestaltete Brunnen und Plätze und mehrere Museen laden zum historischen Bummel ein. Geschichte atmen auch markante Ruinen wie Burg Laubenbergstein in der nahen Umgebung.

Kleinkunst und Brauchtum
Kulturell hat Immenstadt einiges zu bieten - vor allem der Immenstädter Sommer lockt alljährlich namhafte Satire-, Kabarett- und Comedy-Künstler ins Oberallgäu. Im Theater im Hofgarten sorgt die Kulturgemeinschaft Oberallgäu für Spitzenstücke der deutschsprachigen Tourneetheater und auch im Stadtschloss erwartet Urlauber ein buntes Kleinkunstangebot. Hoch ist im ländlich geprägten Oberallgäu zudem noch das Bewusstsein für Traditionen - auch in Immenstadt sind alte, urige Bräuche fester Bestandteil des Festjahres. Einmalig: Bis heute ist Immenstadt die einzige Stadt geblieben, die alljährlich mitten im Ortskern einen Viehscheid abhält, denn insgesamt befinden sich auf städtischem Grund immer noch sage und schreibe 35 bewirtschaftete Alpen, zehn gehören der Stadt selbst.

Einkaufsbummel im Stadtkern und im Outlet-Center
Dank seiner hübschen Einkaufsmeile verströmt die 15.000-Einwohner-Stadt mediterranen Charme. Zudem sehr beliebt bei Einheimischen wie Gästen: Outlet-Shopping im Kunert-Bau 5. Neben den zahlreichen Geschäften kann das "Städtle" zudem mit einem kulinarischen Rundum-Angebot aufwarten - von Kässpatzen auf der Berghütte über internationale Spezialitäten bis hin zum trendigen Café. Ebenso abwechslungsreich präsentieren sich die Immenstädter Gastgeber - von der Familienferienwohnung über die Traditionspension bis zum eleganten Hotel.

Kurze Wege in die Berge und den Naturpark
Gemütliches Kleinstadtflair mit fast schon großstädtischem Angebot also - und trotzdem ist die nächste Bergbahn und damit der Weg in die Allgäuer Alpen und den Naturpark Nagelfluhkette nur ein paar Gehminuten entfernt. Nicht ohne Grund konnte sich Immenstadt in kurzer Zeit zum Eingangstor in den Naturpark Nagelfluhkette entwickeln. Dort begegnet Alpgenuss einer gewachsenen Tier- und Pflanzenwelt; eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft wagt die Liaison mit nachhaltigem Tourismus. Und mit dem Immenstädter Horn sowie dem Mittag erheben sich gleich zwei Gipfel über die Stadt am Großen Alpsee.

Großer Alpsee als beliebtes Ausflugsziel
Der größte Natursee der Region gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele und als Treff der Wassersportszene; dem Schwimmen, Kiten, Segeln oder Surfen sind hier nur die Ufergrenzen gesetzt. Wer es entspannter mag, entscheidet sich für einen Spaziergang an der Seepromenade, ein lauschiges Konzert auf der Seebühne oder eine Fahrt mit der Lädine - einem nachgebauten mittelalterlichen Lastkahn. Ein Renner beim jungen Publikum: die regelmäßigen Piratenfahrten.

Erlebnisausstellung und Naturerlebniszentrum
Mit dem AlpSeeHaus ist der Große Alpsee seit 2012 um eine entscheidende Attraktion reicher, Besucher erhalten unter anderem in einer modernen Erlebnisausstellung Einblicke in die einmalige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks Nagelfluhkette. Mit dem Naturerlebniszentrum gibt es dort zudem eine professionelle Lehr- und Erlebnisstätte für Umweltbildung und naturverträgliche Tourismusformen. Das ganze Jahr über werden jede Menge In- und Outdooraktivitäten für Groß und Klein angeboten

Abenteuer, Sport und Wandererlebnisse
Natur unterhaltsam erleben können Besucher der Alpsee-Bergwelt mit dem "Alpsee-Coaster", Deutschlands längster Allwetterrodelbahn sowie Bayerns größtem Kletterwald "Bärenfalle". Und auch sportlich betrachtet kennt Immenstadt kaum Grenzen: Zur Infrastruktur gehören ein Freibad am Kleinen Alpsee sowie ein Hallenbad, Tennisplätze, ein Boulderfelsen aus Nagelfluh am Alpsee, eine Minigolfanlage, ein Platz zum Asphaltstockschießen, im Winter 35 Kilometer Loipen sowie Alpin- und Rodelpisten am Mittag und im Sommer ein 200 Kilometer langes Wanderwegenetz in der nahen Umgebung. Urlaub in Immenstadt heißt, sich der Qual der Wahl zu stellen: Das Freizeitangebot ist hier so umfangreich, dass jeder seinen maßgeschneiderten Urlaubsplan basteln kann.
Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus
Alpsee und Berge, Theater-, Kabarett- und Kleinkunsttreff sowie ein quicklebendiger historischer Stadtkern: Natur, Kultur und Geschichte gehen in Immenstadt im südlichen Oberallgäu eine Liaison voller Lebensfreude ein und machen das Städtchen lebenswert. Mit seinen schmucken Plätzen und der hübschen Einkaufsmeile rund um den Marienplatz verströmt die 15.000-Einwohner-Stadt mediterranen Charme. Das Stadtschloss, restaurierte Jugendstilvillen und markante Ruinen wie Burg Laubenbergstein, prägen das kleinstädtische Gesicht. Dabei sind die nächste Bergbahn und damit der Weg in die Allgäuer Alpen und den Naturpark Nagelfluhkette nur ein paar Gehminuten entfernt. Am Großen Alpsee im Immenstädter Ortsteil Bühl findet sich das AlpSeeHaus mit Naturerlebniszentrum und interaktiver Naturpark-Erlebnisausstellung.
Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus, Frau Sonja Oberbauer
Seestraße 10, 87509 Immenstadt, Deutschland