Kinderlandort Immenstadt: Urlaubsspaß für die ganze Familie

Jede Menge Angebote für Klein und Groß und zertifizierte Kinderland-Betriebe im südlichen Oberallgäu
Kurzfassung: Familienurlaub in Immenstadt: Längste deutsche Rodelbahn, Kletterwald, Badespaß, Wanderabenteuer, kindgerechte Museen und Kinderland-Gastgeber im Oberallgäu.
Kinderlandort Immenstadt: Urlaubsspaß für die ganze Familie Piratenfahrten mit dem historischen Segler „Santa Maria Loreto“
[Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus - 11.06.2013] Deutschlands längste Rodelbahn, Kletterwald, Badespaß, Wanderabenteuer und kindgerechte Museumsangebote: Immenstadt im Oberallgäu ermöglicht maßgeschneiderten Urlaub für die ganze Familie. Auch örtliche Gastgeber in der Ferienregion freuen sich auf Eltern und Kinder: Verschiedene Betriebe erfüllen die hohen Qualitätsvorgaben der Kinderland-Klassifizierung - inzwischen gibt es mehrere 4-Bärchen-Unterkünfte am Fuße des Mittags. Die Betriebe müssen mehr als 50 Kriterien erfüllen, die Klassifizierung der Familienerlebnismarke "Kinderland Bayern" stellt hohe Qualitätsvorgaben an die Betriebe.

Immenstadt als Kinderlandort
Doch allein der Gastgeber macht noch keinen entspannten, abenteuerreichen Familienurlaub. Mittendrin in der Natur und trotzdem jede Menge Actionspaß und städtisch-mediterranes Flair: Diese bunte Mischung lässt in Immenstadt bei Klein und Groß keine Langeweile aufkommen. Die 15.000-Eiwohner-Kommune am Ufer des Großen Alpsees ist sich dessen bewusst, hat deshalb ein ganzes Bündel an Familienangeboten geschnürt und darf sich mit dem Titel "Kinderlandort" schmücken.

Kinderpauschale "Kuhle Kids"
Zudem eine attraktive Familien-Aktion der Region: die "KUHlenKids". Kinder bis einschließlich 14 Jahre wohnen im Zimmer oder der Ferienwohnungen der Eltern gemäß den gebuchten Leistungen kostenlos. Auch erhalten die kleinen Urlauber die KUHle-Kids-Club-Card mit freien Eintritten in vielen Schwimmbädern und Museen der Region, mit freien Fahrten bei einzelnen Bergbahnen und kostenlosen Kindertellern in beteiligten Restaurants.

Alpsee-Bergwelt mit riesiger Rodelbahn
Ein Muss während des Familienurlaubs in Immenstadt: der Besuch in der Alpsee-Bergwelt. Der Alpsee-Coaster gilt als eine der längsten Ganzjahres-Rodelbahnen - fast drei Kilometer geht es im rasanten Tempo den Berg hinunter, 68 Kurven, 23 Wellen, sieben Jumps und vier Brücken inklusive. Hochgefühle erleben Gäste zudem im Kletterwald Bärenfalle als Bayerns größtem Hochseilgarten - geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Durch ein spezielles Sicherungssystem können hier übrigens bereits Kinder ab sechs Jahren zwischen den Bäumen klettern. Ferner im Gebiet der Alpsee-Bergwelt: drei große Outdoorspielplätze.

Expedition Nagelfluh und Forscherwerkstätten
Eine neue Familienattraktion ist in den vergangenen zwei Jahren am Großen Alpsee mit dem Alpseehaus entstanden: Dieses beherbergt unter anderem die multimediale Erlebnisausstellung "Expedition Nagelfluh". Klein und Groß schlüpfen hier in die Rolle Außerirdischer und erkunden aus dem Blickwinkel der fremden Besucher die Besonderheiten des Naturparks Nagelfluhkette. Die Reise beginnt mit einem Flug durchs Weltall, anschließend darf in "Forschungslaboren" selbst entdeckt und getüftelt werden. Nach dem Ausstellungsbesuch können kleine Entdecker mit einem Forschertagebuch ausgerüstet selbst zur "Expedition Nagelfluh" in die Natur starten. Die mehrtägige Schnitzeljagd führt von Bergbahn zu Bergbahn, wer alle Themenwege besucht hat, erhält eine Prämie. Ebenfalls im Alpseehaus untergebracht: Das Naturerlebniszentrum des Bund Naturschutz. Das Jahr über werden Workshops für alle Altersgruppen, aber auch mehrtägige Forscherwerkstätten für Kinder angeboten.

Großer Boulderfelsen
Seit 2012 ist das Alpseehaus-Gelände um eine weitere Attraktion reicher: Ein 110 Tonnen schwerer Nagelfluhfels lädt in sonniger Lage zum Bouldern ein. Fünf Routen in verschiedenen Farben reichen von sehr einfach bis extrem schwierig. Anschließend Erholung gefällig? Wie wäre es dann mit einem Bad im Großen Alpsee oder einer Tour mit der "Santa Maria Loreto"? Vor allem bei kleinen Gästen ein Renner: die Piratenfahrten mit dem historischen Segler.

Bergbauernmuseum mit Erlebnisbauernhof und Sennerei
Seit vielen Jahren ein Familienklassiker in Immenstadt: Das Bergbauernmuseum in Diepolz. Hier können Familien Allgäuer Landleben entdecken, der Erlebnisbauernhof und der Abenteuerspielplatz setzen dem Spaß keine Grenzen. Wie die Löcher in den Käse kommen, erfahren Familien in der Bergkäserei Diepolz.

Schlechtwetterprogramm und mehr
Weitere Familien-Attraktionen: Ein Besuch der Sternwarte in Knottenried, kindgerechte Erklärungen und Aktionen im Museum Hofmühle, Kurse in der Töpferei im Hörmannhaus, Kinderwasserski am Inselsee Allgäu, die Kinderbücherei im Literaturhaus Allgäu und das Union-Filmtheater mit aktuellen Kinofilmen.
Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus
Alpsee und Berge, Theater-, Kabarett- und Kleinkunsttreff sowie ein quicklebendiger historischer Stadtkern: Natur, Kultur und Geschichte gehen in Immenstadt im südlichen Oberallgäu eine Liaison voller Lebensfreude ein und machen das Städtchen lebenswert. Mit seinen schmucken Plätzen und der hübschen Einkaufsmeile rund um den Marienplatz verströmt die 15.000-Einwohner-Stadt mediterranen Charme. Das Stadtschloss, restaurierte Jugendstilvillen und markante Ruinen wie Burg Laubenbergstein, prägen das kleinstädtische Gesicht. Dabei sind die nächste Bergbahn und damit der Weg in die Allgäuer Alpen und den Naturpark Nagelfluhkette nur ein paar Gehminuten entfernt. Am Großen Alpsee im Immenstädter Ortsteil Bühl findet sich das AlpSeeHaus mit Naturerlebniszentrum und interaktiver Naturpark-Erlebnisausstellung.
Gästeinformation Immenstadt im AlpSeeHaus, Frau Sonja Oberbauer
Seestraße 10, 87509 Immenstadt, Deutschland