12.06.2013 15:35 Uhr in Gesellschaft & Familie von Bundesrat

Kurzfassung: Vizepräsident des Bundesrates bei Gedenkstunde zum 60. Jahrestag des 17. Juni 1953Bundesratsvizepräsident Stephan Weil nimmt in Vertretung von Präsident Kretschmann am Freitag, 14. Juni 2013, 9 Uhr ...
[Bundesrat - 12.06.2013] Vizepräsident des Bundesrates bei Gedenkstunde zum 60. Jahrestag des 17. Juni 1953

Bundesratsvizepräsident Stephan Weil nimmt in Vertretung von Präsident Kretschmann am Freitag, 14. Juni 2013, 9 Uhr, an der Gedenkstunde zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 im Plenarsaal des Deutschen Bundestages teil.
Nach Eröffnung durch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hält Bundespräsident Joachim Gauck die Gedenkrede. Die Veranstaltung wird live von Phoenix übertragen.
Am 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die sich zum Volksaufstand ausweiteten. Es war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion. Damit zählt der 17. Juni noch heute zu den Schlüsselereignissen, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Wiedervereinigung maßgeblich bestimmt haben.

Leipziger Straße 3-4
Telefon: 01888/9100-0
Telefax: 01888/9100-198
Mail: internetredaktion@bundesrat.de
URL: http://www.bundesrat.de
Bundesrat
Bundesrat Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.
Bundesrat,
, 10117 Berlin , Deutschland