10.06.2013 10:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Robert Bosch GmbH

Kurzfassung: Kooperation zwischen Bosch und Castrol: Schmierstoffe von Castrol für über 7 000 europäische Bosch-Werkstattpartner Hochleistungsöle für europäische Bosch Car Service- und AutoCrew-Werkstätt ...
[Robert Bosch GmbH - 10.06.2013] Kooperation zwischen Bosch und Castrol: Schmierstoffe von Castrol für über 7 000 europäische Bosch-Werkstattpartner
Hochleistungsöle für europäische Bosch Car Service- und AutoCrew-Werkstätten Umfassendes Produktportfolio, Trainings und Service-Lösungen aus dem Hause CastrolDer Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket und Castrol haben einen Kooperationsvertrag auf europäischer Ebene unterzeichnet. Die Vereinbarung konzentriert sich auf die Lieferung von Castrol Schmierstoffen an europäische Bosch Car Service- und AutoCrew-Werkstätten über ausgewählte Großhändler.
Durch die Kooperation sollen die Bosch Werkstatt-Partner in die Lage versetzt werden, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern und weiter profitabel zu wachsen. Dazu stellt Castrol ein umfassendes Sortiment an Hightech-Qualitätsprodukten sowie Trainingsangebote und Service-Lösungen für den After Sales bereit. Autofahrer, die ihr Fahrzeug einem Bosch Car Service oder einer Auto Crew-Werkstatt anvertrauen, profitieren vom Qualitätsverständnis der Marke Castrol, die auch von führenden Automobilherstellern empfohlen wird.
In rund 16 000 Bosch Service Betrieben und über 600 Auto Crew Werkstätten weltweit bietet Bosch alle Arten von Mehrmarkenservice rund ums Auto an. Dazu gehören neben Bosch Kfz-Elektrik, Elektronik und Dieselservice auch Reparaturen, Inspektionen, Klima-, Öl-, Reifen- und Autoglas-Service sowie Car Multimedia.
Bildunterschrift: Schmierstoffe von Castrol für über 7 000 europäische Bosch-Werkstattpartner
Der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket und Castrol haben einen Kooperationsvertrag auf europäischer Ebene unterzeichnet. Die Vereinbarung konzentriert sich auf die Lieferung von Castrol Schmierstoffen an über 7 000 europäische Bosch Car Service- und AutoCrew-Werkstätten.

Journalistenkontakt:
Castrol:
Karsten Jaeger
karsten.jaeger@castrol.com
Bosch:
Heiderose Dreiner
Heiderose.Dreiner@bosch.com

Der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 17 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 16 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 600 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße: Castrol steht für fortschrittlichste Produkte und ist aus Sicht der Verbraucher die bekannteste und meistverwendete Schmierstoffmarke in Deutschland. Mit Niederlassungen in rund 70 Ländern und über 100 Vertretungen weltweit erfüllt Castrol die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Kunden, Verbrauchern und Partnern auf der ganzen Welt.
Castrol ist Innovations- und Technologieführer im Schmierstoffmarkt und bietet ein breites Sortiment an Motorenölen, Getriebeölen und Spezialprodukten für den Automobil-, Zweirad- und Nutzfahrzeugsektor sowie für Schifffahrt, Luftfahrt und Industrie. Die Marke steht für Power, Performance und Innovation. Grundlage dieser Attribute ist für viele Menschen der Motorsport, den Castrol seit Beginn der Rennhistorie von motorgetriebenen Fahrzeugen unterstützt. In Deutschland werden Castrol Produkte über Tankstellen, Pkw- und Lkw-Werkstätten, den Auto-Teilehandel sowie viele weitere Verkaufsstellen für Motoren-, Getriebeöle und Schmierstoffspezialitäten vertrieben.
Bereits der Gründer von Castrol, C.C. Wakefield, hatte die Idee, möglichst eng mit den Motoren- und Getriebeexperten anderer Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Produkte und Schmierstofflösungen entwickeln zu können, die auf deren spezifischen Anforderungen zugeschnitten waren. Heute ist Castrol strategischer Partner führender Automobilhersteller und Industrieunternehmen - mit weltweiter Präsenz.
Forschung und Entwicklung wird in enger Zusammenarbeit mit den OEM (Original Equipment Manufacturer), wissenschaftlichen und technischen Zentren und Universitäten in Laboratorien auf der ganzen Welt betrieben, um die Leistungsgrenzen moderner Schmierstofftechnologie immer wieder in Frage zu stellen.
Castrol gehört seit 2002 zur BP Gruppe - einer der drei größten integrierten Energieunternehmen der Welt mit rund 90.000 Mitarbeitern weltweit.
Mehr Informationen unter www.castrol.com.
Robert Bosch GmbH
Robert Bosch GmbH Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Robert Bosch GmbH,
, 70049 Stuttgart, Deutschland