09.06.2013 18:52 Uhr in Handel & Dienstleistungen von MWM GmbH & Co. KG

Strangpressen von Aluminium

Die unterschiedlichen Strangpressverfahren
Kurzfassung: Beim Strangpressverfahren werden die auf Knettemperatur erhitzten Bolzen
mit einem hydraulischen Pressstempel durch die formgebende Werkzeugöffnung bzw. Matritze
durchgedrückt. Der gesamte Arbeitsvorgang wird mit Hilfe nur einer Matrize vollzogen, und somit
ist lediglich eine Umformstufe möglich und die maximale Umformung somit begrenzt. Im Gegenzug lassen sich jedoch die unterschiedlichsten Formquerschnitte herstellen.
Strangpressen von Aluminium Aluprofile
[MWM GmbH & Co. KG - 09.06.2013] Die unterschiedlichen Strangpressverfahren können wie folgt unterteilt werden:

Beim Vorwärtsstrangpressen, besser bekannt unter dem Begriff "direktes Strangpressen" bewegt sich der Aluminiumwerkstoff in der gleichen Richtung wie der Pressstempel. Um diese Relativbewegung zwischen Block und Rezipient zu erzeugen, müssen allerdings hohe Reibungskräfte überwunden werden. Dieses Verfahren ist die mit Abstand geläufigste Prozedur.
Wogegen beim Rückwärtsstrangpressen, oder auch indirektes Strangpressen, der Werkstoff entgegengesetzt zum Pressstempel fließt. Somit wird die enorme Reibung zwischen Gussblock und Zylinderwanderung vermieden.

Beim hydrostatischen Strangpressen hingegen, wird die Presskraft vom Stempel nicht unmittelbar, sondern über ein Wirkmedium (also Wasser oder Öl) auf den Block aufgebracht. Das hydrostatische Strangpressen ist insbesondere für hohe Umformgrade wie auch schwer strangpressbare Werkstoffe geeignet.

Desweiteren kann man noch zur weiteren Unterscheidung das Vollstrang und Hohlpressen nennen, mit denen den Namen zu Folge entsprechend entweder Vollprofile, wie Aluprofile, und Hohlprofile, wie z.B. Alurohre produziert werden können.

Weitere Informationen zu den Themen Aluminiumbearbeitung, Aluminiumprofile, Aluminiumverarbeitung, sowie auch Alu Griffe, Konstruktionsprofile und vieles mehr erhält man zudem auf der Websweite www.mwm-arnsberg.de
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland