05.06.2013 15:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz SE

Allianz kauft Windfarm in Schweden

Kurzfassung: Allianz kauft Windfarm in SchwedenAllianz Capital Partners, Investitionsplattform für alternative Anlageformen der Allianz Gruppe, hat die 72 Megawatt-Windfarm "Maevaara" in Nord-Schweden erworben. V ...
[Allianz SE - 05.06.2013] Allianz kauft Windfarm in Schweden

Allianz Capital Partners, Investitionsplattform für alternative Anlageformen der Allianz Gruppe, hat die 72 Megawatt-Windfarm "Maevaara" in Nord-Schweden erworben. Verkäufer ist das Unternehmen O2, schwedischer Entwickler erneuerbarer Energiequellen.
Durch diese Investition steigt das Engagement der Allianz in erneuerbare Energien in Europa auf mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zum Portfolio gehören bereits 36 Windfarmen und sieben Solarparks, die zusammen Energie aus regenerativen Quellen für mehr als 400.000 Haushalte erzeugen können.
Allianz stellt die notwendige Finanzierung bereit, damit die Windfarm "Maevaara" bis 2014 errichtet werden kann. Nach Fertigstellung wird Allianz die Anlage übernehmen, O2 betreut die Windfarm technisch und kaufmännisch. Auch ein Käufer des erzeugten Stroms ist bereits gefunden: Für zehn Jahre nimmt Google den gesamten Maevaara-Strom ab, um damit sein Datenzentrum in Finnland zu versorgen.
"Wir freuen uns sehr, mit diesem Investment in den schwedischen Windanlagen-Markt einzusteigen, sagt David Jones, Head of Renewable Energy bei Allianz Capital Partners, und ergänzt: "Durch die Integration des Stromabnahmevertrages ist dieses Projekt ein sehr interessantes Modell für weitere Windfarm-Entwicklungen auf diesem Markt".
Bislang stehen die Allianz-Anlagen für erneuerbare Energien in Frankreich, Deutschland, Italien und nun auch in Schweden. Allianz Capital Partners plant für die nächsten Jahre sowohl die geografische als auch größenmäßige Expansion seines Portfolios mit Fokus auf dem europäischen Markt.
Über Allianz Capital Partners
Allianz Capital Partners ist die konzerneigene Investitionsplattform für alternative Anlageformen der Allianz Gruppe mit einem Anlagevolumen von circa 8,7 Milliarden Euro. Allianz Capital Partners unterhält Büros in München, London, New York und Singapur. Allianz Capital Partners konzentriert sich auf direkte Investitionen in (i) Unternehmen, Projekte und Anlagen mit langfristigen und prognostizierbaren sowie vorzugsweise inflationsgesicherten Rückflüssen, (ii) Anlagen im Bereich Erneuerbare Energien wie Windparks und Solarparkanlagen und (iii) Indirekte Investitionen in Private Equity Fonds. Die von Allianz Capital Partners abgedeckten Assetklassen entsprechen besonders aufgrund ihres nachhaltigen Anlagehorizonts sowie des attraktiven Risiko-/Returnprofils optimal den Anforderungen der Allianz Versicherungsgesellschaften mit deren langfristigen Verbindlichkeiten.

Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft
Königinstraße 28
Telefon: +49 (0) 89-3800-0
Telefax: +49 (0) 89-3800-3899
Mail: info@allianz.de
URL: http://www.allianz.de
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland