03.06.2013 16:14 Uhr in Energie & Umwelt von SecondSol GmbH

Neue PV-Diebstahl Datenbank hilft präventiv gegen Solardiebstähle

SecondSol will Photovoltaikanlagen sicherer machen
Kurzfassung: Diebstähle von Solarmodulen nehmen immer mehr zu. Zäune und Diebstahlsicherungen bieten kaum mehr Schutz vor gut organisierten Banden. Die Photovoltaik-Diebstahldatenbank (PV-Diebstahl) will mit seinem kostenfreien Service hier eine zusätzliche Hürde für Diebe aufbauen. Durch die Eintragung der Daten des Diebstahls im Internet sollen es Hehler zukünftig schwer haben die Photovoltaikmodule in Europa zu verkaufen. Betreiber, Versicherungen und Behörden können den Service kostenfrei nutzen, Daten eintragen oder nach Seriennummern suchen. Aber auch Einträge ohne Seriennummern können weiterhelfen. Das Ziel der Datenbank ist es, besonders gefährdete Regionen und besonders beliebte Produkte zu identifizieren. Anhand der gewonnenen Daten können Betreiber von Solarparks präventiv gegen den Diebstahl von Solarprodukten vorgehen.
Neue PV-Diebstahl Datenbank hilft präventiv gegen Solardiebstähle PV-Diebstahl - Die Photovoltaik Diebstahldatenbank
[SecondSol GmbH - 03.06.2013] Der PV-Zweitmarktbetreiber SecondSol will Photovoltaikanlagen zukünftig noch sicherer machen. Dazu stellt der Betreiber des Online-Marktplatzes ab sofort eine Datenbank kostenlos zur Verfügung: www.pv-diebstahl.de

Bestohlene Betreiber, Versicherungen, Behörden und andere Interessierte können so schnell und einfach gestohlene Produkte online stellen oder danach suchen. Seriennummern, Herstellername, Produkttyp, Postleitzahl und Ort helfen dabei, dass Diebesgut in der Datenbank zu beschreiben. Sobald Daten online eingetragen sind, können diese weltweit abgerufen werden. PV-Diebstahl ist somit eine wichtige Hilfe beim präventiven Schutz vor Diebstählen und erschwert den Dieben den Verkauf der gestohlenen Produkte.

Die Daten können von den Betroffenen oder Versicherungen dabei selbst eingetragen werden, es steht aber auch ein Einstellservice zur Verfügung. Die Daten werden anschließend auf der Internetseite von PV-Diebstahl veröffentlicht. Das neue Diebstahlregister bietet neben dem kostenfreien Zugang eine Seriennummern-Suche nach einzelnen Produkten an, welches die Behörde bei der Aufklärung von Hehlerware unterstützt.

Aber auch Einträge ohne Seriennummer können weiterhelfen. Die Betreiber planen zukünftig eine Gefährdungsstatistik für Solaranlagen zu veröffentlichen. Anhand der Art der Produkte, Hersteller und Typ können so, bei Dieben besonders beliebte Produkte, festgestellt werden. Über Postleitzahl und Ort werden Regionen sichtbar, in denen die organisierten Banden besonders häufig stehlen.

Über die SecondSol GmbH

SecondSol ist ein Handelsplatz www.secondsol.de für neue und gebrauchte Photovoltaikprodukte. Mitglieder nutzen die Internet-Plattform um Photovoltaikprodukte erfolgreich zu kaufen oder zu verkaufen. Auf SecondSol suchen private Betreiber von Photovoltaikanlagen nach Ersatzteilen, Installateure nach günstigen Modulen, Verkaufen Händler Restposten, Hersteller B-Waren und Versicherungen noch intakte Photovoltaikmodule und Wechselrichter aus Schadensfällen. Mitglieder nutzen den Modul-Scout um seltene PV-Produkte im Mitgliedernetz zu suchen, die Serviceecke um sich über Gutachter und Reinigungsunternehmen zu informieren, oder den Photovoltaikmodul-Nachbauservice. Das Unternehmen wurde Ende 2012 in Meiningen gegründet. Im Februar 2012 hat SecondSol mit der bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH, einer Tochter der Thüringer Aufbaubank, einen erfahren Gesellschafter und Kapitalgeber für weiteres Wachstum gewinnen können.
SecondSol GmbH
SecondSol ist der führende PV Zweitmarkt für neue und gebrauchte Photovoltaikprodukte im Internet. Mit PV Diebstahl bietet SecondSol einen kostenfreien Service für die Eintragung gestohlener Solarprodukte an.
SecondSol GmbH, Herr Frank Fiedler
Berkeser Straße 21 a, 98617 Meiningen, Deutschland