03.06.2013 12:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fiat

Kurzfassung: Offroad-Optik, Traktionskontrolle und erhöhte Bodenfreiheit - Start frei für den Fiat 500L TrekkingNeues Modell für sicheren Fahrspaß auch auf unbefestigten WegenZwei Benziner und zwei besonders s ...
[Fiat - 03.06.2013] Offroad-Optik, Traktionskontrolle und erhöhte Bodenfreiheit - Start frei für den Fiat 500L Trekking

Neues Modell für sicheren Fahrspaß auch auf unbefestigten Wegen
Zwei Benziner und zwei besonders sparsameTurbodiesel zur Wahl
Die Baureihe Fiat 500L erhält Zuwachs. Neu im Programm ist der Fiat 500L Trekking, der sich als ideales Fahrzeug für die Flucht aus dem Großstadtstress präsentiert. Mit einer um 13 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit, dem serienmäßigen elektronischen Traktionskontrollsystem Traction+ und griffigen M+S-Reifen kommt der neue Fiat 500L Trekking auf allen Fahrbahnbelägen sicher voran. Als vielseitiger Allroader eignet er sich auch perfekt für die Fahrt auf unbefestigten Wegen, zum Beispiel zu Outdoor-Aktivitäten. Die Markteinführung des neuen Fiat 500L Trekking findet Mitte Juni 2013 im Rahmen der Open Week vom 15. bis 22. Juni 2013 statt. Preislich beginnt der 500L Trekking bei 19.550 Euro.
Der Fiat 500L gehört in seinem Segment zu den beliebtesten Fahrzeugen in Europa, mehr als 23.000 verkaufte Einheiten im ersten Quartal 2013 bedeuten einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Der neue Fiat 500L Trekking bietet dieselben funktionalen und praktischen Qualitäten wie das Basismodell der Baureihe, wirkt aber deutlich maskuliner und sportlicher.
Trekking bedeutet: 17-Zoll-Leichtmetallräder in Diamantschwarz, Stoßfänger in sportlichem Design, Seitenschweller und Radkastenverkleidungen in Offroad-Optik, Nebelscheinwerfer sowie Türgriffe und Einsätze in den Seitenschutzleisten in Matt-Chrom. Außerdem neu sind im Interieur die Sitzbezüge mit seitlichen Einsätzen in hochwertiger Lederoptik. Zur Wahl stehen im Innenraum die Farbkombinationen Magnesiumgrau mit braunen Einsätzen für den robusten Offroad-Look oder schwarzer Stoff mit weißen Einsätzen für den etwas eleganteren Auftritt. Die Karosserie kann in den Farben Cappuccino Beige, Cinema Schwarz, Moda Grau, Gelato Weiß, Toscana Grün, Amore Rot oder dem, exklusiv für den 500L Trekking erhältlichen, Sorrento Gelb bestellt werden. Viele verschiedene Kombinationen werden durch die optionale Kombination mit schwarzem oder weißem Dach möglich.
Motorseitig stehen zwei Benziner und zwei Turbodiesel-Triebwerke zur Wahl. Die Bandbreite reicht vom Selbstzünder 1.3 MultiJet mit 62 kW (85 PS) über den 1.4 16V mit 70 kW (95 PS) bis zum revolutionären Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir Turbo und dem 1.6 16V MultiJet Diesel, die beide 77 kW (105PS) leisten.
Die beiden Turbodiesel überzeugen mit besonders niedrigen Verbrauchswerten. Der Fiat 500L Trekking 1.6 16V MultiJet begnügt sich mit durchschnittlich nur 4,7 Liter, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 122 Gramm pro Kilometer entspricht. Dem gegenüber steht hoher Fahrspaß. Bei Bedarf ist der Sprint von null auf 100 km/h in 12,0 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Der Turbodiesel 1.3 MultiJet kann mit der automatisierten Schaltgetriebe DualogicTM kombiniert werden, die den Durchschnittsverbrauch im Vergleich zum konventionellen Handschaltgetriebe von 4,3 auf 4,2 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Wert von 114 auf 109 Gramm pro Kilometer senkt.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem die elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESP), Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe, abgedunkelte Scheiben hinten, elektrische Fensterheber auch für die Mitfahrer in der zweiten Sitzreihe, Parksensoren hinten sowie eine Audioanlage mit CD-Player, Fünf-Zoll-Touchscreen und Bluetoothfähiger Freisprechanlage für Mobiltelefone.
Neben der erhöhten Bodenfreiheit sorgt die serienmäßige elektronische Traktionskontrolle Traction+ dafür, dass der neue Fiat 500L Trekking auch vor unbefestigten Wegen nicht zurückschreckt. Mit über die Elektronik des ESP gesammelten Daten verhindert Traction+ durchdrehende Räder an der angetriebenen Vorderachse. Die elektronische Steuerung gewährleistet eine sanfte, für den Fahrer fast unmerkliche Arbeitsweise. Traction+ ist bis 30 km/h aktiv und kann mittels Drucktaster am Armaturenbrett eingeschaltet werden.

Fiat 500L Trekking 1.4 16V
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:6,4. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:149.
Fiat 500L Trekking 0.9 TwinAir Turbo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:5,1. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:119.
Fiat 500L Trekking 1.3 MultiJet
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,3. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:114.
Fiat 500L Trekking 1.3 MultiJet DualogicTM
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,2. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:109.
Fiat 500L Trekking 1.6 16V MultJjet
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,7. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:122.

Frankfurt, im Juni 2013
Kontakt: