3M Symposium zur Wundbehandlung

3M auf dem Deutschen Wundkongress 2013 in Bremen
Kurzfassung: Im Rahmen des Deutschen Wundkongresses 2013 in Bremen (15. bis 16. Mai 2013) präsentierte 3M in Kooperation mit Fresenius Kabi ein Fachsymposium zum Thema Wundbehandlung. Namhafte Experten referierten über die besondere Versorgung von angegriffener Haut durch Inkontinenz sowie Möglichkeiten eines schmerzfreien Verbandwechsels.
[3M Deutschland GmbH - 15.05.2013] Ernährungstherapie, Wundversorgung und Hautschutz - das sind die drei wichtigen Säulen der Wundbehandlung, die im Rahmen des von 3M und Fresenius Kabi organisierten Symposiums näher beleuchtet wurden. Eröffnet wurde das Symposium mit dem thematischen Schwerpunkt Ernährung. Dabei gingen die Referenten insbesondere auf das Zusammenspiel von Ernährungstherapie und Wundversorgung als untrennbares, gesamtheitliches Behandlungskonzept ein. Die praktische Umsetzung wurde dabei ebenso angesprochen wie die Rolle lokaler & systemisch relevanter Risikofaktoren und ihre Erkennung, Behandlung und Prophylaxe.

Konzepte für angegriffene Haut durch Inkontinenz
Den zweiten Teil der Veranstaltung bildeten im Anschluss die Themenblöcke Hautschutz und Inkontinenz. Der Fachapotheker für klinische Pharmazie, Werner Sellmer, wies im Rahmen seines Vortrags vor allem auf die Folgen von Inkontinenz bedingten Hautreizungen ein, welche im schlimmsten Fall zu offenen Wunden führen können. Gleichzeitig stellte er entsprechende Produkte und Konzepte vor, wie sich die angegriffene Haut, beispielsweise durch ein optimales Zusammenspiel von Hautschutz und Hautpflege, behandeln lässt.

Schmerzen bei der Wundversorgung effektiv entgegenwirken
Die Wundversorgung und speziell der Wechsel des Verbandes kann für den Patienten sehr schmerzhaft sein. Angetrocknete Wundauflagen und verklebte Wundgaze sind dabei häufige Ursachen des Schmerzes. Welche Rolle die Psyche beim Schmerzempfinden eines Patienten spielt, welche Taktiken, Techniken und Produkte den Verbandswechsel nahezu schmerzfrei möglich machen und welchen Gewinn an Lebensqualität dies für den Patienten bedeuten kann, darüber sprach abschließend Sozial- und Gesundheitsmanagerin Kerstin Protz.

Zeichen mit Leerzeichen: 2.143

Diese Pressemitteilung zum Herunterladen finden Sie unter http://presse.3mdeutschland.de/medizin-und-gesundheit/PM_2013-05-14_153550
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Frau Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland