Debitos bietet E-Commerce Anbietern schnelle Liquidität bei Zahlungsausfällen

Auch Portfolien kaufmännisch ausgemahnter Forderungen können im Auktionsverfahren verkauft werden
Kurzfassung: Im vergangenen Jahr haben deutsche Verbraucher Waren im Gesamtwert von 29,5 Mrd. Euro im Internet bestellt. Neben steigenden Umsätzen im E-Commerce bedeutet dies auch einen nominellen Anstieg der Forderungsausfälle.
[Debitos GmbH - 15.05.2013] Der E-Commerce hat sich endgültig zu einem bedeutenden Absatzkanal des Handels in Deutschland entwickelt. Laut einer Berechnung des Handelsverbands Deutschland (HDE) lagen die erwirtschafteten Umsätze aus diesem Segment im Jahr 2012 bei rund 30 Mrd. Euro.

Bis zu 3% des Umsatzes im E-Commerce fallen endgültig aus

Der Boom bei Online-Bestellungen hat aber auch seine Schattenseiten. So fallen trotz ausgefeilter Bonitätsprüfungen erfahrungsgemäß bis zu 3% des generierten Umsatzes bei den Händlern endgültig aus. Dies bedeutet, bezogen auf den deutschen E-Commerce Markt, ein Volumen an Forderungsausfällen von maximal 885 Mio. Euro. Gerade für kleine Anbieter sind solche Außenstände schnell existenzbedrohend - übersteigen sie doch mitunter die Margen, die sie für ihr Online-Angebot kalkulieren. Aber auch für die Big Player der Branche stellt diese Situation aufgrund der erheblichen nominellen Forderungsausfälle ein empfindliches und nicht zu unterschätzendes Risiko dar.

Debitos eröffnet Online-Händlern neue Handlungsspielräume

Die Online-Forderungsbörse der Debitos GmbH bietet E-Commerce Unternehmen vom Start-up bis zum etablierten Player nun erstmals die Möglichkeit, ganze Portfolien kaufmännisch ausgemahnter Forderungen im transparenten Auktionsverfahren zu verkaufen. Auf diese Weise können sich Online-Händler wieder auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Gleichzeitig erweitern sie ihre finanziellen Handlungsspielräume und reduzieren nachhaltig eigene administrative Aufwendungen und Kosten.
Weitere Informationen
Debitos GmbH
Debitos GmbH Debitos ist Deutschlands erste Online-Forderungsbörse, auf der Unternehmen ihre Forderungen ohne Bindung an Rahmenverträge verkaufen können.

Auf www.debitos.de können Unternehmen ihre Forderungen ganz unabhängig von deren Status einzeln oder im Paket zum Verkauf anbieten. Durch ein offenes und transparentes Bietverfahren wird dabei der beste Preis ermittelt. Geschäftsführer der Debitos GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main sind Hajo Engelke und Timur Peters. Derzeit nutzen knapp 500 Unternehmen die Online-Plattform zur schnellen Liquiditätsbeschaffung und zur Verwertung kaufmännisch ausgemahnter und bereits titulierter Forderungen.
Debitos GmbH, Herr Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: +49-69-43 00 826 00; http://www.debitos.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Hajo Engelke

Debitos GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-69-43 00 826 00
Fax:
+49-69-43 00 826 08
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/80215

https://www.prmaximus.de/pressefach/debitos-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Debitos bietet E-Commerce Anbietern schnelle Liquidität bei Zahlungsausfällen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Debitos bietet E-Commerce Anbietern schnelle Liquidität bei Zahlungsausfällen" ist Debitos GmbH, vertreten durch Hajo Engelke.