Debitos handelt vermehrt Insolvenzquoten

Gläubiger im Insolvenzverfahren Philipp Holzmann AG können durch den Forderungsverkauf über Debitos einen sofortigen Cash-Flow generieren
Kurzfassung: Frankfurt am Main, den 20. Mai 2015. Über die Online-Plattform von Debitos handeln Banken und Unternehmen zunehmend große Einzelforderungen aus bekannten Insolvenzverfahren.
[Debitos GmbH - 20.05.2015] Investoren entdecken verstärkt die Attraktivität von Insolvenzforderungen. Daher haben sowohl Unternehmen der Realwirtschaft als auch Finanzdienstleister in den vergangenen zwei Monaten ihre Engagements in bekannten Insolvenzverfahren über Debitos reduziert und an spezialisierte Investoren verkauft. Dabei profitieren Verkäufer auf der Online-Plattform von direktem Zugang zu einer Vielzahl von Käufern. Die Preisfindung im Auktionsverfahren führt dabei zu einem Level an Transparenz, das bei bilateralen Verkaufsprozessen nicht erreicht wird.

Gläubiger können Philipp Holzmann-Insolvenzforderungen über Debitos verkaufen

Gläubiger, die ganz konkret nicht bis zum endgültigen Ergebnis in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Philipp Holzmann AG i.I. abwarten wollen, haben jetzt die Möglichkeit, ihre Forderungen über Debitos mehr als 300 qualifizierten Investoren anzubieten. Dabei haben Verkäufer stets die Option, sich durch Einrichtung eines Mindestpreises nach unten abzusichern. Auf der Online-Plattform müssen neben Angaben zum Insolvenzverfahren und dem verantwortlichen Insolvenzverwalter primär die zur Tabelle anerkannte Forderungshöhe sowie letzte Berichte des Insolvenzverwalters zur Verfügung stellen.
Debitos GmbH
Debitos GmbH Debitos ist Deutschlands führende Online-Plattform für den Handel mit notleidenden Forderungen und Krediten.

Auf www.debitos.de bieten Unternehmen und Finanzdienstleister Non-Performing Loans (NPLs) und Insolvenzquoten einzeln oder im Portfolio gebündelt zum Verkauf an und erhalten direkten Zugang zu knapp 290 institutionellen Investoren, die sich individuell selektieren lassen. Ausgewählte Investoren erhalten Zugang zum Datenraum und bieten im direkten Wettbewerb und in Echtzeit auf angebotene Kreditportfolien. So findet eine transparente Preisfindung statt, und der Verkäufer maximiert mit deutlich reduziertem administrativem Aufwand seinen Transaktionserlös. Aktuell nutzen mehr als 1.300 Unternehmen die Online-Plattform zum schnellen und revisionssicheren Verkauf notleidender Forderungen.

Im Jahr 2014 belief sich das über die Plattform angebotene Forderungsvolumen auf mehr als 1,2 Mrd. Euro, während 77 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden. Geschäftsführer der Debitos GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main sind Hajo Engelke und Timur Peters.
Debitos GmbH, Herr Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland