10.05.2013 21:16 Uhr in Handel & Dienstleistungen von MWM GmbH & Co. KG

Die Aluminiumprofile zur industriellen Nutzung

Aluprofile der MWM GmbH & Co KG in Arnsberg
Kurzfassung: Aluprofile werden in der heutigen Zeit sehr oft genutzt, da das Leichtmetall Aluminium ein sehr leichtes Material ist, das man zudem sehr gut verarbeiten kann. Darüber hinaus ist es auch sehr preiswert, wodurch es für die industrielle Nutzung natürlich umso interessanter ist.
Die Aluminiumprofile zur industriellen Nutzung Alu Profile
[MWM GmbH & Co. KG - 10.05.2013] Veredelte Aluprofile sind nicht zuletzt in der Sicherheitstechnik oder auch bei dem Fenster-, Türen- und Ladenbau heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ebenso werden die Aluprofile in der Möbelindustrie für zum Beispiel Schranktüren zu den Bereichen Küche, Wohnzimmer, Bad, etc. genutzt. Vor allem durch die hochwertige Aluminiumprofilbearbeitung können in der Möbelindustrie Stücke hergestellt werden, welche durch z.B. die Edelstahloptik ein besonderes Aussehen erhalten und somit den Geschmack vieler Kunden treffen.

Profilbearbeitung und die Verwendung der Aluprofile

Die Profilbearbeitung ist entsprechend ein wichtiger Bestandteil bei der Nutzung der Alu Profile in der Möbelindustrie. Profile sind in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich, sodass die je nach den entsprechenden Bedürfnissen eingebaut werden können. Es gibt natürlich auf Anfrage auch Sonderanfertigungen für bestimmte Möbelstücke. Aluprofile können dabei beispielsweise in Küchen verwendet werden, als Laufschienen für Schiebetüren oder auch zum Beispiel als Handgriffe für Schränke oder Vitrinen. Die Aluminiumprofilbearbeitung wird dabei oftmals so genutzt, dass eine Edelstahloptik hergestellt wird, um das Aussehen der Alu Profile aufzuwerten.

Die Edelstahloptik durch Aluminiumprofilbearbeitung

Zur Edelstahloptik wird hierzu ein sogenanntes Niphosverfahren verwendet. Dazu wird eine Legierung aus Nickel und Phosphor genutzt. Diese wird auf dem elektrolytischen Weg auf die Aluprofile aufgebracht. Das heißt, dass das Aluminiumprofil in die Legierung getaucht wird, und durch die gezielte Zufuhr von Strom, jede Stelle des Profils erreicht. Die Legierung erhöht den Korrosionsschutz und das Aluminium ist dann nicht mehr so leicht angreifbar.

Zusätzliche Informationen Rund um die Themen Aluminiumbearbeitung, Aluminiumprofile, Aluminium polieren und Aluminiumveredelung erhält man auch auf www.mwm-arnsberg.de.
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland