10.05.2013 13:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: DB stellt in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern rund 380 Schulabgänger ein Neue Wege bei Nachwuchsgewinnung und Gesundheitsförderung Bahnspezifischer Studiengang in Berlin ab Okto ...
[Deutsche Bahn AG - 10.05.2013] DB stellt in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern rund 380 Schulabgänger ein
Neue Wege bei Nachwuchsgewinnung und Gesundheitsförderung Bahnspezifischer Studiengang in Berlin ab Oktober Mitarbeiter werden geschult, um Lernfähigkeit zu erhalten(Berlin, 10. Mai 2013) Die Deutsche Bahn geht neue Wege, um die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern zu fördern und Nachwuchs zu gewinnen. "Unser Ziel ist es, Top-Arbeitgeber zu werden. In der Konzernstrategie DB2020 ist die Personalarbeit daher zentral verankert. Beispielsweise müssen Unternehmen bei einer längeren Lebensarbeitszeit noch mehr darauf setzen, Mitarbeiter zu binden und die Beschäftigungsfähigkeit zu stärken. Dies wollen wir durch flexiblere Arbeitszeiten erleichtern und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, z. B. durch Auszeiten oder eine abgesenkte Arbeitszeit in späten Berufsphasen Entlastung zu finden," so Personalvorstand Ulrich Weber.
Ein wesentlicher Baustein für die Flexibilisierung und Individualisierung von Arbeitszeit ist dabei der im April in Kraft getretene Demografietarifvertrag, der mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vereinbart wurde. Darin setzt die DB auch auf den Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung. So wird das Pilotprojekt Clara ("Clever und aktiv in Richtung Alter") zur Förderung des Lebenslangen Lernens auf Berlin ausgeweitet. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg durchgeführt. Dabei erfahren Mitarbeiter in Qualifizierungs- und Gesundheitsschichten, dass die Lernfähigkeit in höherem Alter nicht abnimmt und wie sie ihre geistige und körperliche Fitness erhöhen können. Rund 180 DB-Mitarbeiter können teilnehmen.
Als einer der größten Ausbilder in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern plant die DB 2013 rund 380 Schulabgänger für eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium einzustellen (Berlin: 250, Brandenburg: 70, Mecklenburg-Vorpommern: 60). Freie Plätze gibt es noch für gewerblich-technische Berufe wie Elektroniker für Betriebstechnik oder Mechatroniker und für Serviceberufe wie Gebäudereiniger. Informationen sind unter www.deutschebahn/karriere zu finden. Die DB beschäftigt aktuell in Berlin insgesamt rund 18.000, in Brandenburg rund 7.500 und in Mecklenburg-Vorpommern über 3.860 Mitarbeiter.
Auch mit eigens entwickelten Dualen Studiengängen will die DB dem Nachwuchs frühzeitig die beruflichen Möglichkeiten nahebringen. So startet im Oktober 2013 mit 30 Plätzen ein bahnspezifischer Studiengang Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Leit- und Sicherungstechnik. Die Praxisphasen finden bei der DB Projektbau und bei DB International statt, die Theoriephasen an der bbw Hochschule in Berlin.

Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
Potsdamer Platz 2
Telefax: +49 (0) 30 297-61195
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland