Die FGH Hörtour startet am 14. Mai 2013 pünktlich zum Tag des Hörens gehen die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder auf die große Deutschlandtour

Kurzfassung: (ddp direct) FGH, 2013 – Wenn am 14. Mai, dem Tag des Hörens 2013, die drei Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder zur deutschlandweiten Hörtour starten, steht neben vielen Informationen rund um das gute Hören vor allem die kostenlose gesundheitliche Vorsorge im Fokus. Hintergrund: Das Hörvermögen verändert sich im Laufe des Lebens. Früher oder später lässt die Hörfähigkeit nach, was anfangs ...
Die FGH Hörtour startet am 14. Mai 2013  pünktlich zum Tag des Hörens gehen die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder auf die große Deutschlandtour Die FGH Hörtour startet am 14. Mai 2013
[Fördergemeinschaft Gutes Hören - 07.05.2013] (ddp direct) FGH, 2013 – Wenn am 14. Mai, dem Tag des Hörens 2013, die drei Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder zur deutschlandweiten Hörtour starten, steht neben vielen Informationen rund um das gute Hören vor allem die kostenlose gesundheitliche Vorsorge im Fokus. Hintergrund: Das Hörvermögen verändert sich im Laufe des Lebens. Früher oder später lässt die Hörfähigkeit nach, was anfangs meistens unbemerkt bleibt und zunächst noch kompensiert werden kann. Allmählich und unaufhaltsam verschlechtert sich aber das Verstehen vor allem in geräuschvoller Umgebung. Gewöhnungseffekte führen dazu, dass vielfach zu spät etwas gegen Hörminderungen unternommen wird.

„Hörminderungen sind weiter verbreitet, als viele Menschen denken“, sagt Burkhard Stropahl, Hörakustikermeister und Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Unsere Experten haben auf der Hörtour 2012 über 23.500 Hörtests ausgewertet und bereits bei 14% der Jugendlichen bis 20 Jahren leichte bis mittlere Hörminderungen festgestellt. Von den Erwachsenen von 21 bis 40 Jahren hörten schon 28% nicht mehr einwandfrei. Die Tendenz ist mit zunehmendem Lebensalter steigend.“

Vor diesem Hintergrund setzt die Fördergemeinschaft Gutes Hören auf systematische Hörprävention. Dazu zählen die gezielte Aufklärung über die Wichtigkeit des Hörens und die Gefahren des Hörverlusts sowie die Durchführung von regelmäßigen kostenlosen Hörtests im Rahmen der gesundheitlichen Vorsorge. Die Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören bieten darüber hinaus professionellen Service bis zur individuellen Anpassung von Hörsystemen. Im Rahmen der Hörtour präsentieren sie ihr Knowhow und ihr Dienstleistungsspektrum einer breiten Öffentlichkeit.

„Mit der Hörtour leisten die Fördergemeinschaft Gutes Hören und ihre Partner-Hörakustiker einen entscheidenden Beitrag zur Hörgesundheit“, fügt Burkhard Stropahl hinzu. „Dabei treffen unsere Hörtour-Aktionen seit Jahren auf eine so große Resonanz, dass wir die Hörtestangebote in 2013 mit deutschlandweit rund 300 Terminen von Mai bis Oktober gegenüber dem Vorjahr ein weiteres Mal gesteigert haben. Denn Nachfrage und Bedarf sind nach wie vor ungebrochen, da immer noch zu viele Menschen zu spät etwas gegen ihre Hörminderungen unternehmen.“

Die Hörtour 2013 – Informationen rund um das Hören und kostenlose Hörtests deutschlandweit in Fußgängerzonen und auf belebten Plätzen. Die Hörtests und Erstberatungen führen die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören auch außerhalb der Hörtour während der Geschäftszeiten kostenlos und unverbindlich durch. Weitere Informationen, Termine und Orte sowie Partnerakustiker in der Nähe im Internet unter www.fgh-info.de.

Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: "FGH"

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Die FGH Hörtour startet am 14. Mai 2013 (Bild) ===

Pünktlich zum Tag des Hörens gehen die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder auf die große Deutschlandtour Informationen rund um das Hören und kostenlose Hörtests deutschlandweit in Fußgängerzonen und auf belebten Plätzen. Weitere Informationen, Termine und Orte sowie Partnerakustiker in der Nähe im Internet unter www.fgh-info.de

Shortlink:

Permanentlink:
Fördergemeinschaft Gutes Hören
Fördergemeinschaft Gutes Hören Deutschlandweit gehen Experten von rund 15 Millionen Menschen aus, die nicht mehr einwandfrei hören. Wer aktiv etwas dagegen unternimmt, kann ohne größere Einschränkungen am täglichen Leben, das von Hören und Verstehen geprägt ist, teilnehmen. Tatsächlich sind es aber nur rund 3 Millionen Menschen, die mit der modernern Hörakustik ihre Höreinschränkungen kompensieren.

Das sind viel zu wenig, sagen einstimmig die Fachleute aus Audiologie, Medizin und Hörakustik. Denn ein eingeschränktes Hörvermögen bleibt für die Betroffenen nicht ohne Folgen. Die häufigen Missverständnisse führen zu Konflikten und schließlich zu Stress und Versagensängsten. Die Ursachen liegen in den meisten Fällen in schleichenden Verschleißerscheinungen des Innenohres. Diese lassen sich mittels moderner Hörakustik kompensieren.

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) betreibt deshalb im Rahmen gesundheitlicher Vorsorge bundesweit Aufklärungsarbeit über gutes Hören und organisiert zusammen mit ihren Partner-Akustikern Informations- und Hörtest-Aktionen. Die FGH versteht sich als Ratgeber für Menschen mit Hörminderungen und deren Angehörige sowie für alle Menschen, die an gutem Hören interessiert sind. Auch für Fachleute und Journalisten ist die FGH eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Informationen rund ums Hören und um die Hörakustik geht.

Der Fördergemeinschaft Gutes Hören bietet deutschlandweit ein Netz von rund 1.500 Meisterbetrieben für Hörakustik an. Das gemeinsame Ziel der FGH Partner ist es, Menschen mit Hörproblemen wieder zu gutem Hören zu verhelfen. Voraussetzung dafür ist die Stärkung des Hörbewusstseins in der Öffentlichkeit. Dazu zählt auch die Bedeutung guten Hörens für die individuelle Lebensqualität. Wer gut hört, kann aktiv und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Hören bedeutet nicht nur besser verstehen, sondern auch besser leben.

Das große Hörportal www.fgh-info.de bietet einen umfassenden Überblick zum Thema. Dort können auch weiterführende Informationen recherchiert und schnell ein FGH Partner in Wohnortnähe gefunden werden. So einzigartig wie das Hören des Einzelnen, so individuell ist auch die persönliche Beratung. Wer sich für gutes Hören und die moderne Hörsystemanpassung interessiert, sollte das Gespräch mit seinem FGH Partner suchen. Die Partnerbetriebe der Fördergemeinschaft Gutes Hören stehen für eine große Auswahl von Hörlösungen, faire und umfassende Beratung und höchste Qualität und sind am gemeinsamen Zeichen, dem Ohr-Symbol mit dem Punkt zu erkennen.
Fördergemeinschaft Gutes Hören, Herr Karsten Mohr
Königstraße 52, 30175 Hannover, -