Fremde Welten entdecken – mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM für Schülerinnen und Schüler

Kurzfassung: Fremde Welten entdecken - mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM für Schülerinnen und SchülerBaden-Württemberg Stiftung vergibt StipendienWer ein Schuljahr im Ausland verbringt, profitiert meist fà ...
[Baden-Württemberg Stiftung gGmbH - 26.04.2013] Fremde Welten entdecken - mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM für Schülerinnen und Schüler

Baden-Württemberg Stiftung vergibt Stipendien
Wer ein Schuljahr im Ausland verbringt, profitiert meist fürs ganze Leben: ob durch Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Erfahrungen oder neue Freundschaften. Knapp 30 Jugendliche dürfen dieses Abenteuer jetzt erleben: sie wurden heute in das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Schülerinnen und Schüler aufgenommen.
Stuttgart, 26. April 2013 - Wie spannend der Alltag in einer Gastfamilie fernab der Heimat sein kann, zeigten heute deutsche und ausländische Stipendiaten bei der Verleihung des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Schülerinnen und Schüler. Bei der Verleihung der neuen Stipendien berichteten sie im Rahmen eines bunten Bühnenprogramms aus Vorträgen, Foto-Präsentationen und Musikstücken von ihren Erfahrungen und Erwartungen. Die rund 30 Jugendlichen werden ab Herbst 2013 ein Schuljahr in Mittel- und Osteuropa verbringen oder sind aktuell bereits als Austauschschülerinnen oder -schüler in Baden-Württemberg zu Gast.
Den Alltag europäischer Nachbarn erleben
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Schüler bietet Jugendlichen die Möglichkeit, für ein Jahr in einem europäischen Land die Schule zu besuchen und in einer Gastfamilie zu leben. Die Jugendlichen erleben den Alltag ihrer europäischen Nachbarn, wie beispielsweise Kroatien, Lettland, Polen, Russland, Tschechien, Italien oder Ungarn. Umgekehrt kommen Schülerinnen und Schüler aus diesen Ländern sowie Bosnien-Herzegowina und Serbien für ein Schuljahr nach Baden-Württemberg. Projektträger für das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ist die gemeinnützige Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., die seit über 60 Jahren internationalen Schüleraustausch und Freiwilligendienste weltweit durchführt.

Informationen
Wer Lust hat, sich ebenfalls auf eine spannende Reise zu begeben und Europa zu entdecken, kann sich ab sofort für ein Baden-Württemberg-STIPENDIUM bewerben. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.bw-stipendium.de.
Wer einen ausländischen Stipendiaten aufnehmen möchte, kann sich als Gastfamilie unter www.afs.de/gastfamilie bewerben oder sich direkt bei AFS (Telefon: 040 399 222-90) melden.

Kriegsbergstraße 42
Telefon: +49.711.248 476-0
Telefax: +49.711.248 476-50
Mail: info(a)bwstiftung.de
URL: http://www.bwstiftung.de/

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Wir stiften Zukunft: Mit Weitblick für Baden-WürttembergWir stiften Zukunft: Hinter diesem knapp formulierten Leitsatz verbirgt sich für die Baden-Württemberg Stiftung ein weit reichendes Ziel. Seit unserer Gründung als Landesstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2000, verfolgen wir stets eine Aufgabe: Baden-Württemberg auf seinem Weg als erfolgreiches, fortschrittliches und lebenswertes Land zu unterstützen. Dafür investieren wir gezielt in drei Themengebiete: zukunftsweisende Forschung, um Innovationskraft, wirtschaftlichen Erfolg und Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern, herausragende Bildung, um individuelle Chancen zu schaffen und soziale Teilhabe zu ermöglichen sowie Gesellschaft & Kultur, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Diese großen Herausforderungen unserer Zeit sind unmittelbar miteinander verwoben: Gut ausgebildete Menschen bringen Innovationen hervor, die Basis für Erfolg an den Märkten sind, der Grundlage für Einkommen und Wohlstand. Diese wiederum bilden die Voraussetzung für soziale Absicherung und – hier schließt sich der Kreis – sind die Basis für optimale Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung und damit für langfristigen Wohlstand sowie Erfolg. Wenn individuelle Freiheit, wissenschaftliches Können und wirtschaftliche Kraft mit einem sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstsein verbunden werden, kann viel erreicht werden. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und die Menschen in unserem Land dazu anstiften, selbst zu aktiven Gestaltern ihrer und unserer Zukunft zu werden. Die Baden-Württemberg Stiftung nutzt alle verfügbaren Quellen, Expertenwissen und wissenschaftliche Studien, um sich ein Bild zu machen, wie die Zukunft aussehen könnte. Auf diese Weise identifiziert sie Trends in Forschung, Bildung und Gesellschaft & Kultur und versucht diese zu verstärken, soweit sie im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Land sind. Die Programme und Projekte selbst werden von der Stiftung entwickelt oder aus Ideen gestaltet, die von außen an sie herangetragen werden. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir aus unseren Projekten gewinnen, wollen wir der Öffentlichkeit zugänglich machen: in unseren Schriftenreihen, unseren Arbeitspapieren, bei Veranstaltungen oder auf den Internetseiten der Baden-Württemberg Stiftung finden Sie unser gesammeltes Wissen. Damit können Interessierte auf wichtige Ergebnisse zugreifen und in ihre Arbeit integrieren – ein Mehrwert, der weit über die durchgeführten Projekte hinausgeht. Voneinander lernen und Ideen weiterentwickeln sind wichtige Grundlagen für eine starke und erfolgreiche Zukunft. Sprechen Sie uns an und bringen Sie Ihre Ideen bei uns ein. Oder nutzen Sie einfach nur unsere Publikationen.
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH,
, 70174 Stuttgart, Deutschland