26.04.2013 12:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Freegold Ventures Ltd.

Kurzfassung: Freegold durchteuft bei Bohrungen zur Erweiterung der Ressourcen im Projekt Golden Summit in Alaska 112 Meter mit 1,03 g/t25. April 2013 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: FVL, Frankfur ...
[Freegold Ventures Ltd. - 26.04.2013] Freegold durchteuft bei Bohrungen zur Erweiterung der Ressourcen im Projekt Golden Summit in Alaska 112 Meter mit 1,03 g/t
25. April 2013 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: FVL, Frankfurt: FR4N) ("Freegold") freut sich, die Ergebnisse der ersten fünf Kernbohrungen im Bohrprogramm Dolphin/Cleary 2013 bekannt zu geben. Insgesamt wurden während des Winterprogramms 2013 rund 10 Löcher über 11.392 Fuß (3.472 Meter) gebohrt (siehe Karte mit den Standorten der Löcher: www.freegoldventures/i/maps/GSPR04252013.pdf).
Weitere Bohrungen sind geplant, um die derzeitigen NI 43-101-konformen Ressourcen zu erweitern. Bei einem Cutoff-Wert von 0,30 g/t sind dies 1.576.000 Unzen in der angezeigten Kategorie (73.580.000 Tonnen mit 0,67 g/t Au) und 4.437.000 Unzen in der abgeleiteten Kategorie (223.300.000 Tonnen mit 0,62 g/t Au). Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. durchgeführt.
Freegold arbeitet daneben an einer neuen Schätzung der NI 43-101-konformen Ressourcen, die auf dem Oxiderzanteil des derzeitigen Ressourcenbestands basiert. Die Oxiderzschicht bei Golden Summit ist größtenteils auf die obere 200 Fuß (60 Meter) breite Zone des Projekts beschränkt.
Die Löcher GDSL1301 bis GSDL1306 wurden in einem Fence ca. 80 Meter östlich der früheren Bohrungen gebohrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mineralisierung innerhalb der Intrusivgesteinsformation Dolphin in östlicher Richtung und in der Tiefe offen ist; der Mineralisierungsgrad nimmt in der Tiefe kontinuierlich zu.
Die Zone Dolphin/Cleary ist die einzige im Projekt Golden Summit, die zum Zweck der Ressourcendefinition intensiv bebohrt wurde und in südwestlicher und östlicher Richtung bzw. in der Tiefe für eine Erweiterung offensteht. Derzeit erstreckt sich die Zone über ein 300 m x 1,5 km großes Gebiet (ca. 110 Acres). Das Projekt Golden Summit selbst hat eine Grundfläche von 11.400 Acres und beherbergt zahlreiche andere wichtige Explorationsziele, in denen ebenfalls Ressourcen vermutet werden.
Etwa 600 Meter östlich der Zone Dolphin/Cleary befindet sich die Zone Tamarack. Diese wurde in Vergangenheit durch RC-Bohrungen erkundet und lieferte einen 62 Meter breiten Abschnitt mit 0,55 g/t Au in Loch TKR 98-01 sowie 130 Meter mit 0,68 g/t Au in Loch TKR 98-07. Die letzten Bohrungen in der Zone Tamarack wurden 1998 durchgeführt.
Zu den weiteren aussichtsreichen Zonen des Projekts zählen die Zonen Iowa, Too Much Gold, Goose Creek und Christina, die jeweils 6 km, 5 km, 4 km und 2 km weiter östlich liegen.
Im Bohrprogramm 2011/2012 bohrte Freegold 12 Kernlöcher im Projekt Christina 2 km östlich von Cleary Hill. Es wurden mehrere bedeutende Zonen durchschnitten, z.B. 84,9 Meter mit 0,64 g/t Au in Loch GSDC11-75 und 64,7 Meter mit 1,75 g/t Au in Loch GSDC 11-76.
Ähnlich wie die Zone Tamarack wurden auch die Zonen Goose Creek, Too Much Gold und Iowa zuletzt im Jahr 1998 unter Freegold als Betreiber bebohrt. In den vergangenen zwei Jahren hat Freegold geophysikalische und geochemische Messungen durchgeführt und die früheren Bohrergebnisse ausgewertet, um diese anderen Ziele, die 2-6 km von der Lagerstätte Dolphin/Cleary entfernt sind, zu bewerten. In der Zone Goose Creek wurden in den Jahren 1992, 1997 und 1998 RC-Löcher in größeren Bohrlochabständen bis in eine Höchsttiefe von 161 Meter gebohrt, zahlreiche Löcher waren weniger als 100 Meter tief. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen Loch GSR92-01 mit einer Durchschneidung von 36 Meter und einem Erzgehalt von 0,8 g/t Au und 8,1 g/t Ag, Loch GCR97-01 mit 49 Meter und einem Goldgehalt von 4,1 g/t bzw. 55 Meter und einem Silbergehalt von 30 g/t, Loch GCD 97-01 mit einer Durchschneidung von 19 Meter und 1,0 g/t Au bzw. 28,4 g/t Ag sowie Loch GCR98-01 mit 18 Meter und 3,8 g/t Au bzw. 6,3 g/t Ag am Boden des Lochs. GSR 92-04 lieferte einen Abschnitt von 19,8 Meter mit einem Goldgehalt von 1,72 g/t.
Frühere RC-Bohrungen in der Zone Too Much Gold durchteuften 27 Meter mit 2,3 g/t Au in Loch TMG9606 und 38 Meter mit 0,95 g/t Au in Loch TMG 9608.
Weitere RC-Bohrungen zwei km östlich von Goose Creek, in der Zone Iowa, durchteuften 24 Meter mit 0,74 g/t Au in Loch IAR98-01 und 27 Meter mit 0,72 g/t Au in Loch IAR 98-03. All diese Ergebnisse zeigen, dass im Projekt Golden Summit ausreichend Potenzial für die Abgrenzung weiterer Ressourcen vorhanden ist.
Der qualifizierte Sachverständige, der den technischen Inhalt dieser Meldung geprüft hat ist Curtis J. Freeman, M.Sc., PGeo. Er ist der leitende geologische Berater des Projekts. Die Bohrkerne wurden mit einer Diamantkernsäge der Länge nach in zwei Hälften zersägt, eine Hälfte wurde zur geochemischen Analyse in versiegelte Säcke verpackt. Die Kernproben wurden von ALS Chemex vom Standort abgeholt und in deren Anlage in Fairbanks (Alaska) gebracht. Die Proben wurden einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Über Freegold Ventures Limited
Freegold ist ein an der TSX notierendes Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldprojekten in Alaska konzentriert. Neben dem Goldprojekt Golden Summit besitzt das Unternehmen einen Pachtanteil von 100 % am Goldprojekt Rob in der Nähe von Sumitomo Metal Minings Goldmine Pogo im Bergbaudistrikt Goodpaster in Alaska und hat zudem eine Explorationsvereinbarung mit Pachtoption für das Goldprojekt Vinasale in Zentral-Alaska unterzeichnet, das NI 43-101-konforme Ressourcen im Umfang von 3.410.000 Tonnen in der angezeigten Kategorie mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 1,48 g/t für 162.000 Unzen Gold sowie 53.250.000 Tonnen in der abgeleiteten Kategorie mit einem Goldgehalt von 1,05 g/t für 1.799.000 Unzen Gold beherbergt; als Cutoff-Wert wurde ein im Tagebau möglicher Cutoff von 0,5 Gramm/Tonne (g/t) angenommen. Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. durchgeführt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kristina Walcott-President
Tel: 1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com

Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen ohne Einschränkung darauf auch Aussagen zu geplanten Ausgaben und Explorationsprogrammen gehören. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem auch die Tätigung von geplanten Investitionen, die planmäßige Umsetzbarkeit von Explorationsprogrammen und der Erfolg der Explorationsprogramme.

Freegold Ventures Ltd.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage