Öffentliche Belobigung für sieben Jugendliche aus dem Werra-Meißner-Kreis

Kurzfassung: Öffentliche Belobigung für sieben Jugendliche aus dem Werra-Meißner-KreisStaatsminister Axel Wintermeyer: "Durch Ihren selbstlosen Einsatz sind Sie Vorbilder für andere geworden"Für die gemeinsam ...
[Hessische Landesregierung - 22.04.2013] Öffentliche Belobigung für sieben Jugendliche aus dem Werra-Meißner-Kreis

Staatsminister Axel Wintermeyer: "Durch Ihren selbstlosen Einsatz sind Sie Vorbilder für andere geworden"
Für die gemeinsame Rettung dreier Menschen nach einem Verkehrsunfall sind heute die Jugendlichen Konstantin Beitel aus Eschwege, Till Mosebach, Tom Mosebach, Simon Schäfer, Jannik Fischbach, Jan Karaman und Florian Schädler (alle aus Wanfried) geehrt worden. "Sie haben nicht zugesehen, sondern couragiert gehandelt. Ihr Eingreifen verdeutlicht, wie wichtig schnelle Hilfe ist, wenn Menschen in Gefahr sind. Durch Ihren selbstlosen Einsatz sind Sie Vorbilder für andere geworden", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminster Axel Wintermeyer, im Rahmen der Würdigung.
Im Oktober 2012 kam es in Wanfried (Werra-Meißner-Kreis) zu einem folgenreichen Verkehrsunglück, bei dem der Fahrer sowie zwei weitere Insassen schwere Verletzungen erlitten. Zum gleichen Zeitpunkt hielten sich die sieben Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in einem Wanfrieder Jugendraum auf. Die jungen Männer, die in ihrer Freizeit bei der Jugendfeuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und im Schützenverein aktiv sind, wurden durch einen lauten Knall auf das Unglück aufmerksam und leisteten umgehend Erste Hilfe für die Schwerverletzten. Den jugendlichen Lebensrettern gelang es, den eingeklemmten Fahrer sowie die beiden weiteren Insassen zu befreien und den Notruf zu verständigen. "Dank Ihres beherzten und mutigen Eingreifens haben Sie drei Mitmenschen gerettet. Sie haben alle großen Mut und Hilfsbereitschaft bewiesen. Dafür gebührt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung", zeigte sich Axel Wintermeyer von der Rettungstat der Jugendlichen beeindruckt.

Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer
Pressestelle: Hessische Staatskanzlei
Telefon: +49 611 32 39 18
Telefax: +49 611 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de
Weitere Informationen
Hessische Landesregierung
Hessische Landesregierung Mitglieder der Hessischen Landesregierung: Volker Bouffier, Ministerpräsident Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Thomas Schäfer, Finanzminister Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Stefan Grüttner, Sozialminister Dorothea Henzler, Kultusministerin Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa
Hessische Landesregierung,
, 65183 Wiesbaden, Deutschland
Tel.: +49 611 32 39 18;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessische Landesregierung

65183 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 611 32 39 18
Fax:
+49 611 32 38 00
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/78182

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessische-landesregierung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Öffentliche Belobigung für sieben Jugendliche aus dem Werra-Meißner-Kreis" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Öffentliche Belobigung für sieben Jugendliche aus dem Werra-Meißner-Kreis" ist Hessische Landesregierung, vertreten durch .