18.04.2013 17:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fiat

Fiat-Chrysler Verkaufszahlen März 2013

Kurzfassung: Fiat-Chrysler Verkaufszahlen März 2013Fiat-Chrysler verzeichnete im März 2013 in Europa (EU 27 + EFTA-Länder), wo der Markt um 10,3 Prozent nachgab, mit 80.700 Neuzulassungen einen Rückgang von nu ...
[Fiat - 18.04.2013] Fiat-Chrysler Verkaufszahlen März 2013

Fiat-Chrysler verzeichnete im März 2013 in Europa (EU 27 + EFTA-Länder), wo der Markt um 10,3 Prozent nachgab, mit 80.700 Neuzulassungen einen Rückgang von nur 1,2 Prozent und erzielte einen Marktanteil von 6 Prozent; dies ist ein Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten. Die Marke Fiat steigerte die Verkaufszahlen um 7,7 Prozent. Der Fiat 500L ist das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment, so wie der Fiat 500 und der Fiat Panda weiterhin die meistverkauften Kleinwagen in Europa sind. Der Jeep Grand Cherokee verbesserte im Jahr 2013 die Umsatzzahlen im Vergleich zum ersten Quartal 2012. Im ersten Quartal erzielte der Konzern einen Marktanteil von 6,4 Prozent (+0,1 Prozentpunkte).
Auch im März 2013 hielt der Rückgang der Automobil-Verkaufszahlen in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) an. Mit 1,35 Millionen Neuzulassungen gab der Markt im Vergleich zu März 2012 um 10,3 Prozent nach (im Januar lag der Rückgang bei 8,5 Prozent, im Februar bei 10,2 Prozent). In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei 3,1 Millionen. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 9,7 Prozent.
Der Fiat-Konzern erzielte im März 2013 im Relation zu den Gegebenheiten des Automobilmarktes ein deutlich besseres Ergebnis. Mit rund 81.000 Neuzulassungen und einem Rückgang von etwas mehr als einem Prozent im Vergleich zu dem weltweiten Rückgang von 10,3 Prozent erzielte Fiat-Chrysler einen Marktanteil von 6 Prozent - dies sind 0,6 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. Im Jahresverlauf erzielte FGA in Europa mit rund 200.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 6,4 Prozent (+0,1 Prozentpunkte).
Positive Ergebnisse erzielte FGA in Italien, wo die Verkaufszahlen von FGA in einem Markt, der um rund 5 Prozent nachgab, um 5,3 Prozent anstiegen und der Marktanteil bei 28,8 Prozent lag (+2,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat), sowie in Frankreich (Marktanteil 4 Prozent, +0,6 Prozentpunkte), in Großbritannien (Anstieg der Verkaufszahlen um 3,8 Prozent ) und in Spanien (Marktanteil von 3,9 Prozent gegenüber 3,4 Prozent im Vorjahresmonat).
Im März 2013 verzeichnete die Marke Fiat in Europa ein besonderes positives Ergebnis. Mit mehr als 63.000 Neuzulassungen stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zu März 2012 um 7,7 Prozent und der Marktanteil verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent.
In den ersten drei Monaten 2013 verkaufte Fiat rund 154.000 Neuwagen und erzielte einen Marktanteil von 5 Prozent. Dies ist ein Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Neben dem Ergebnis in Italien (wo sich die Verkaufszahlen um 13,8 Prozent und der Marktanteil um 3,5 Prozentpunkte verbesserten) steigerte die Marke ihren Marktanteil auch in Deutschland (Marktanteil 2,7 Prozent, +0,3 Prozentpunkte), in Frankreich (Verkaufszahlen +9,3 Prozent, Marktanteil 3 Prozent ), Großbritannien (Anstieg der Verkaufszahlen um 14,1 Prozent, Marktanteil 2,6 Prozent gegenüber 2,4 Prozent im Vorjahr) und in Spanien (Verkaufszahlen +3,2 Prozent, Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 3 Prozent verbessert).
Ein hervorragendes Ergebnis erzielte der Fiat 500L, der mit einem Segmentanteil von 17,7 Prozent der meistverkaufte Minivan des Monats ist. Der Fiat Panda und der Fiat 500 sind weiterhin die meistverkauften Autos im A-Segment. Der Fiat 500 verbesserte seine Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent und erzielte einen Marktanteil von 13,6 Prozent, während der Marktanteil des Fiat Panda bei 12,8 Prozent lag. Der Fiat Freemont gehörte ebenfalls weiterhin zu den Top-Ten in seinem Segment.

Fiat Automobil AG
Hahnstraße 41