Neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche an Pfingsten 2013

Zürich. Noch gut vier Wochen, dann wird an Pfingsten ein neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche ordiniert: Der jetzige internationale Kirchenleiter und Stammapostel Wilhelm Leber wird mit 65 Jahren in den Ruhestand treten sein Nachfolger ist
Kurzfassung: (ddp direct) Am Pfingstsonntag 2005 hatte Stammapostel Wilhelm Leber die internationale Leitung der Neuapostolischen Kirche übernommen. Mehr als 1,5 Millionen Gläubige in aller Welt erlebten damals live per Übertragung aus Fellbach (Deutschland) den letzten Gottesdienst mit Stammapostel Richard Fehr, der mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand trat und mit Wilhelm Leber seinen Nachfolger beauftragte. Nun wird erneut ein Wechsel an der Spitze der Kirche stattfinden: Stammapostel ...
Neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche an Pfingsten 2013 Stammapostel Wilhelm Leber und Bezirksapostel Jean-Luc Schneider
[Neuapostolische Kirche International - 18.04.2013] (ddp direct) Am Pfingstsonntag 2005 hatte Stammapostel Wilhelm Leber die internationale Leitung der Neuapostolischen Kirche übernommen. Mehr als 1,5 Millionen Gläubige in aller Welt erlebten damals live per Übertragung aus Fellbach (Deutschland) den letzten Gottesdienst mit Stammapostel Richard Fehr, der mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand trat und mit Wilhelm Leber seinen Nachfolger beauftragte. Nun wird erneut ein Wechsel an der Spitze der Kirche stattfinden: Stammapostel Wilhelm Leber wird die Verantwortung in jüngere Hände legen. Auch diesmal ist ein internationaler Gottesdienst geplant, der via Satellit in viele Tausend neuapostolische Gemeinden weltweit übertragen wird.

Frühzeitig die Weichen für die Nachfolge gestellt

Bereits vor einem Jahr hatte Stammapostel Leber diesen Schritt angekündigt und vorbereitet. In einem Gottesdienst am 27. Mai 2012 in Köln beauftragte er mit Jean-Luc Schneider einen Stammapostelhelfer. So hatte dieser in der Übergangszeit ausreichend Gelegenheit, sich in die vielschichtigen Aufgaben eines internationalen Kirchenleiters einzufinden. „Ich will die Weichen für die Zukunft frühzeitig stellen“, sagte Stammapostel Leber vor einem Jahr in Köln. Der 65-jährige Hamburger hat zum Zeitpunkt seines Ruhestands insgesamt 43 Jahre als Amtsträger und Seelsorger in der Kirche gewirkt.

Jean-Luc Schneider wird an Pfingsten die hohe Verantwortung des Stammapostelamtes übernehmen. Seit dem letzten Jahr hat er viele internationale Reisen unternommen und bereits die Leitung der Neuapostolischen Kirchen Frankreich und Kongo-Südost an andere Bezirksapostel übertragen.

Zur Person Jean-Luc Schneider

Jean-Luc Schneider wurde am 18. September 1959 geboren. Seit Kindestagen gehört er der Neuapostolischen Kirche an. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Seit dem 26. September 2004 ist er Bezirksapostel und leitete neben der Gebietskirche Frankreich auch zahlreiche weitere Gebietskirchen wie Burundi, Französisch-Polynesien, die Demokratische Republik Kongo-Südost und Neukaledonien.

Das Stammapostelamt in der Neuapostolischen Kirche

„Neuapostolische Christen glauben, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, das Haupt seiner Kirche ist“, heißt es im Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Danach hat das Stammapostelamt die Aufgabe, den Petrusdienst auszuüben, also die Reinhaltung und Weiterentwicklung der Lehre, das Erschließen neuer Erkenntnisse sowie die einheitliche Ausbreitung des Glaubenszeugnisses. Der Stammapostel legt auch die Kirchenordnung fest und ist damit oberste geistliche Autorität. Ihm kommt im Kreis der Apostel die führende Stellung zu.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p4ueo5

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/neuer-stammapostel-fuer-die-neuapostolische-kirche-an-pfingsten-2013-24485

=== Stammapostel Wilhelm Leber und Bezirksapostel Jean-Luc Schneider (Bild) ===

Stammapostel Wilhelm Leber (65) tritt an Pfingsten 2013 nach 43-jähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand. Bezirksapostel Jean-Luc Schneider (53) wird neuer Stammapostel der Neuapostolischen Kirche.

© Neuapostolische Kirche International

Shortlink:
http://shortpr.com/ew95q5

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/stammapostel-wilhelm-leber-und-bezirksapostel-jean-luc-schneider-39482
Weitere Informationen
Neuapostolische Kirche International
Die Neuapostolische Kirche ist eine international verbreitete christliche Glaubensgemeinschaft. Sie bietet eine ansprechende, zeitgerechte Seelsorge für ihre Mitglieder auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi.

Weltweit bekennen sich mehr als zehn Millionen Menschen zum neuapostolischen Glauben. In Deutschland gehören der neuapostolischen Kirche mehr als 355.000 Mitglieder an, die sich auf 2.200 Gemeinden verteilen. Die Kirche ist in Deutschland in sechs Bezirksapostelbereiche organisiert.
Neuapostolische Kirche International, Herr Peter Johanning
Überlandstrasse 243, 8044 Zürich, Schweiz
Tel.: +41 (43) 2994100; http://www.nak.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Peter Johanning

Neuapostolische Kirche International
Überlandstrasse 243
8044 Zürich
Schweiz

E-Mail:
Web:
Tel:
+41 (43) 2994100
Fax:
+41 (43) 2994200
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/77803

https://www.prmaximus.de/pressefach/neuapostolische-kirche-international-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche an Pfingsten 2013" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche an Pfingsten 2013" ist Neuapostolische Kirche International, vertreten durch Peter Johanning.