Deutschland öffnet sich für Fachkräfte aus aller Welt

Kurzfassung: Deutschland öffnet sich für Fachkräfte aus aller WeltNeue Wanderausstellung informiert bundesweit über qualifizierte ZuwanderungDie Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, ...
[Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - 17.04.2013] Deutschland öffnet sich für Fachkräfte aus aller Welt

Neue Wanderausstellung informiert bundesweit über qualifizierte Zuwanderung
Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, haben heute in Anwesenheit der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin, Dilek Kolat, die Wanderausstellung "Yes, were open - Willkommen in Deutschland" in der Humboldt-Box in Berlin eröffnet.
Die Ausstellung soll die Willkommenskultur und das Verständnis für die Notwendigkeit qualifizierter Zuwanderung nach Deutschland fördern. Weil auf absehbare Zeit der steigende Bedarf an Fachkräften auf Dauer nicht allein durch inländische Potenziale gedeckt werden kann, öffnet sich das Land für qualifizierte Zuwandererinnen und Zuwanderer aus aller Welt. In den vergangenen zwei Jahren wurden die rechtlichen Hürden für qualifizierte Zuwanderung deutlich gesenkt.
"Yes, were open - Willkommen in Deutschland" ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie der Bundesagentur für Arbeit. Sie ist Teil der "Fachkräfte-Offensive" zur langfristigen Fachkräftesicherung in Deutschland. Mit der Offensive sollen die Öffentlichkeit, Unternehmen und Fachkräfte über Potenziale und Perspektiven informiert und Möglichkeiten zum Handeln aufgezeigt werden.
Die Wanderausstellung gastiert bis zum 30. April 2013 in Berlin. Anschließend tourt sie für zwei Jahre durch Deutschland. Der Eintritt ist kostenfrei.
Stationen für 2013 sind:
Berlin, Humboldt-Box, 17.-30.4.
Dresden, Goethe-Institut, 7.-17.5.
Stuttgart, Haus der Wirtschaft, 22.-31.5.
Potsdam, Universität, 17.-28.6.
Dortmund, DASA, 2.-28.7.
Hamburg, Museum der Arbeit, 2.-14.8.
Düsseldorf, Agentur für Arbeit, 9.-20.9.
Magdeburg, AMO, 12.-27.10.
Freiburg, Universität, 19.-29.11.
Jena, Universität, 3.-15.12.
Weitere Informationen unter: www.yes-we-are-open.info

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65
Mail: bmail@bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/
Weitere Informationen
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Bundesminister Walter RiesterParlamentarische Staatssekretäre:Gerd AndresUlrike MascherStaatssekretäre:Dr. Klaus AchenbachRudolf AnzingerBundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Rochusstraße 153123 BonnPostanschrift:Postfach 14 02 8053107 Bonn
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: Telefon: (01888) 527-0; http://www.bmas.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Telefon: (01888) 527-0
Fax:
Telefax: (01888) 527-29 65
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/77740

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-arbeit-und-soziales-bmas-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutschland öffnet sich für Fachkräfte aus aller Welt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland öffnet sich für Fachkräfte aus aller Welt" ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), vertreten durch .