Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: 'Erwerbstätigkeit steigt weiter'

Kurzfassung: Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: "Erwerbstätigkeit steigt weiter"Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:Trotz des kühlen Frühjahrs ist die Beschäftigung voll a ...
[Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - 02.06.2015] Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: "Erwerbstätigkeit steigt weiter"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:
Trotz des kühlen Frühjahrs ist die Beschäftigung voll auf Betriebstemperatur, die Erwerbstätigkeit steigt weiter. Besonders bemerkenswert ist, dass vor allem die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung kräftig zulegt. Die Zahlen bestätigen unsere Politik. Sie zeigen uns zugleich aber auch, wo die großen Herausforderungen für die Zukunft liegen.
Eine davon wird zweifelsfrei die Digitalisierung sein, denn sie verändert Arbeit und Arbeitsmarkt. Ich will, dass nicht allein technische Fragen, sondern dass dabei die Menschen im Mittelpunkt stehen: Die Frage ist: Wie können wir Flexibilität ermöglichen und dabei zugleich die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer sichern? Das ist ein Kernziel von "Arbeiten 4.0" und ich bin mir sicher: Das geht!
Angesichts steigender Flüchtlingszahlen müssen wir aber auch sicherstellen, dass wir diese Menschen schnell in Arbeit und Ausbildung bringen. Dafür brauchen wir ein eigenständiges Bundesprogramm für berufsbezogene Sprachkurse und mehr finanzielle Mittel für die Eingliederung in Arbeit. Denn Arbeit ist auch der Schlüssel zu gesellschaftlicher Integration, deshalb wollen wir diese Menschen von Anfang an unterstützen und ihnen ein eigenständiges Leben ermöglichen.

Kontakt:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65
Mail: bmail@bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/
Weitere Informationen
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Bundesminister Walter RiesterParlamentarische Staatssekretäre:Gerd AndresUlrike MascherStaatssekretäre:Dr. Klaus AchenbachRudolf AnzingerBundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Rochusstraße 153123 BonnPostanschrift:Postfach 14 02 8053107 Bonn
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: Telefon: (01888) 527-0; http://www.bmas.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Telefon: (01888) 527-0
Fax:
Telefax: (01888) 527-29 65
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/125614

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-arbeit-und-soziales-bmas-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: 'Erwerbstätigkeit steigt weiter'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesarbeitsministerin kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Mai 2015: 'Erwerbstätigkeit steigt weiter'" ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), vertreten durch .