16.04.2013 14:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BVMW

Ohoven: Basel III hat den Schrecken für den Mittelstand verloren

Bundesregierung muss Zeitplan für neue Eigenkapitalregeln einhalten
Kurzfassung: (ddp direct) Berlin – „Das Bankenregelwerk Basel III hat seinen Schrecken für den Mittelstand verloren. Die Nachbesserungen berücksichtigen weitgehend die Besonderheiten der Klein-und Mittelbetriebe sowie des deutschen Sparkassensystems. Zu diesem Erfolg hat der BVMW maßgeblich beigetragen. Die Bundesregierung muss jetzt den Zeitplan zur Umsetzung einhalten, weil dies der Stabilisierung des Bankensektors dient.“ Das erklärte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische ...
[BVMW - 16.04.2013] (ddp direct) Berlin – „Das Bankenregelwerk Basel III hat seinen Schrecken für den Mittelstand verloren. Die Nachbesserungen berücksichtigen weitgehend die Besonderheiten der Klein-und Mittelbetriebe sowie des deutschen Sparkassensystems. Zu diesem Erfolg hat der BVMW maßgeblich beigetragen. Die Bundesregierung muss jetzt den Zeitplan zur Umsetzung einhalten, weil dies der Stabilisierung des Bankensektors dient.“ Das erklärte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, im Vorfeld des Treffens der Finanzminister und Zentralbankpräsidenten in Washington.

Mit der Senkung des Risikofaktors für Mittelstandskredite von 75 auf 50 Prozent und der Anhebung der Retailgrenze von einer auf 1,5 Millionen Euro seien die Kernforderungen der deutschen Wirtschaft erfüllt, so der Mittelstandspräsident. Ohoven wies darauf hin, dass der BVMW sich als erster und lange Zeit einziger Verband in Brüssel für eine Mittelstandsklausel bei Basel III eingesetzt habe. „Dabei hätte ich mir manchmal mehr Unterstützung durch die Bundesregierung gewünscht“, so Ohoven. Zuletzt hatte die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich Deutschland zur Einhaltung der Verpflichtungen bei Basel III aufgefordert.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/j4i7q9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ohoven-basel-iii-hat-den-schrecken-fuer-den-mittelstand-verloren-95840
Weitere Informationen
BVMW
BVMW -
BVMW, Herr Eberhard Vogt
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin, -
Tel.: -; http://shortpr.com/j4i7q9
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Eberhard Vogt

BVMW
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
-

E-Mail:
Web:
Tel:
-
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/77610

https://www.prmaximus.de/pressefach/bvmw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ohoven: Basel III hat den Schrecken für den Mittelstand verloren" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ohoven: Basel III hat den Schrecken für den Mittelstand verloren" ist BVMW, vertreten durch Eberhard Vogt.